Schlecht fühlen, wenn man im Ehrenamt zu wenig macht?

vom 29.05.2022, 22:19 Uhr

Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren in ehrenamtlichen Vereinen und immer mal wieder erreiche ich den Punkt, an dem ich einfach mal in meinem Bett liege und ein Buch lese oder eine Serie schaue und in mir langsam das schlechte Gewissen hoch kocht, weil ich diese Zeit auch sinnvoll für das Ehrenamt nutzen könnte. Das geht so weit, dass ich an manchen Tagen überhaupt keine freie Minute für mich habe, weil ich jegliche Freizeit in das Ehrenamt investiere und mich ansonsten sehr schlecht und schuldig fühle, wenn ich meine Zeit verplempere. Bei anderen Mitgliedern aus meinem Team erlebe ich das auch häufig.

Kennt ihr dieses Gefühl? Hattet ihr auch solche Phasen oder habt sie sogar noch? Falls ja, wie seid ihr damit umgegangen? Wie findet man dort heraus, sodass man auch mal seine Freizeit genießen kann?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte mal ein Ehrenamt, wofür ich nur eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen habe und mehr nicht. Man hat das also gemacht, weil es einem etwas bedeutet hat und wichtig war. Aber natürlich ist man da nicht ganz uneigennützig, man hat ja währenddessen vielleicht Zeit mit Menschen verbracht, die man mochte und da hat es dann ein wenig was von Hobby oder zumindest hat es auch irgendwie Spaß gemacht.