Schal oder Halstuch als Kapuze tragen?

vom 04.12.2014, 12:33 Uhr

Als ich vor kurzem in einem Bekleidungsgeschäft war, in dem es auch verschiedene Schals und Halstücher gab, habe ich gesehen, dass einige der Tücher so eine Art Gebrauchsanweisung hatten, auf der stand, wie man das Tuch tragen kann. Es war darauf auch zu sehen, dass man den Schal als eine Art Kapuze tragen könnte, um sich gegen die Kälte zu schützen.

Ich habe auch schon einige Frauen in der Stadt gesehen, die das so getragen hatten und ich muss sagen, dass ich mir meinen Schal auch schon einmal halb um den Kopf gepackt hatte, als es spontan zu regnen angefangen hatte und ich keinen Schirm dabei hatte. Allerdings wäre das nichts, was ich dauerhaft tragen würde und ich finde, dass das auch immer ein wenig nach missglückt platziertem Kopftuch aussieht, was mir nicht gefällt.

Tragt ihr euren Schal oder euer Halstuch auch manchmal als Kapuze? Wie gefällt euch das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als Notfalllösung mag das ja ganz praktisch sein, besonders wenn man Regenschirm und Mütze zu Hause vergessen hat, aber täglich würde ich so etwas nicht tragen. Mir gefällt diese Mode nicht und das erinnert mich wie du schon sagst an ein Kopftuch, das total unordentlich platziert ist. Wenn ich so etwas sehe, erinnert mich das sehr stark an diese osteuropäischen alten Damen, die immer mit Kopftuch auf der Straße herumlaufen und so alt fühle ich mich ehrlich gesagt nicht, dass ich der Meinung bin, dass ich unbedingt ein "Kopftuch" tragen müsste, obwohl es ja eigentlich nur ein zweckentfremdeter Schal ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Manche Loop-Schals kann man ja auch so tragen, dass man direkt einen Schal und eine Kopfbedeckung hat, wenn es denn richtig kalt ist. Wenn man gerade keine Mütze parat hat, ist das sicherlich ein guter Weg, um sich gegen die Kälte zu wappnen, wobei das nur etwas für schönes Wetter ist. Denn nicht alle Schals sind wirklich wasserabweisend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Schwiegermutter macht das relativ häufig. Deswegen assoziiere ich diese Mode automatisch wohl auch mit älteren Damen, aber meine Schwiegermutter ist auch nicht besonders eitel und es stört sie nicht, wenn sie mal nicht top gestylt aussieht. Da ich selbst gerne im Winter eine typische Strick- oder Bommelmütze trage, funktioniere ich meine Schals oder Halstücher nicht um, weil ich ohnehin eine Mütze auf dem Kopf habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meinen Schlauchschal trage ich über den Kopf gewickelt, wenn es draußen zu kalt ist und ich aus irgendwelchen Gründen keine Mütze dabeihabe. Im Sommer trage ich gerne Kopftuch, wenn ein kühler Wind weht. Ein entsprechendes Halstuch habe ich öfters dabei. Kopftücher wie in den fünfziger Jahren finde ich schick und praktisch. Ich hoffe, dass sie irgendwann wieder modern werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich trage mein Halstuch nicht als Kapuze. Ich habe eigentlich meistens eine Kapuze an meinen Sachen, wenn es draußen kalt ist und daher brauche ich das gar nicht. Zumal ich das auch nicht eben hübsch finde, wenn man das so macht. Generell bin ich aber auch keine Frau, die gerne Mützen trägt, daher würde es mir schon allein aus diesem Grund nicht passen. Wobei das ja gerne jeder so machen kann wie er will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne es auch von Loops so, dass man da vor allem verschiedene Tragemöglichkeiten hat und sie auch wie eine Mütze oder Kapuze tragen kann. Gemacht habe ich das allerdings noch nicht. Ich finde, dass es schnell nach "Mütterchen" aussieht, wenn man das so trägt. Wirklich wasserdicht wird es ja auch nicht sein und dann eher nur gegen Kälte und Wind Schutz bieten. Ich würde das nur machen, wenn ich nichts anderes habe und unbedingt Kopf und Ohren bedecken möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^