Rolle der Autofarbe in der Unfallstatistik

vom 16.02.2018, 13:15 Uhr

Laut verschiedenen Unfallstatistiken, wo man die Autofarbe mal mit einfließen lässt, schließen helle Autos wesentlich besser als dunkle ab. Begründet wird es damit, dass dunkle Autos im Straßenverkehr gern mal „übersehen“ würden. Also ich für meine Person kann sagen, dass ich wohl auch schwarze Autos ganz gut erkenne … :) Habt ihr euch über dieses Phänomen schon mal Gedanken gemacht und lasst ihr diese Studienergebnisse in eure Kaufentscheidung eines Autos mit einfließen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich erkenne schwarze Autos auch, wenn nicht dürfte ich wohl kaum am Straßenverkehr teilnehmen. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht hier um Sekunden und Millisekunden. Sprich, hättest du das Auto vielleicht eine halbe Sekunde früher wahrgenommen wenn es nicht Schwarz sondern Rot gewesen wäre? Die Frage kannst du nämlich nicht mit Sicherheit mit "Nein" beantworten und die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, schließlich wird Rot früher vom Gehirn registriert als Schwarz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gerade wenn die Sichtverhältnisse nicht so toll sind, also beispielsweise wenn es neblig ist oder wenn es stark regnet oder schneit, ist es schwer ein dunkles Auto wirklich zu sehen. Da geht es ja nicht darum, dass man halbblind ist, sondern dass man manche Autos unter gewissen Umständen einfacher sieht als andere Autofarben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meinen Augen ist es doch logisch, dass man dunkle Autos vielleicht nicht sofort sieht. Es geht hier schließlich um Millisekunden, die oftmals darüber entscheiden, ob es zum Unfall kommt oder eben nicht. Wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind, durch Bäume oder Häuser viel Schatten entsteht und das Auto keine Scheinwerfer angeschaltet hat, kann man so ein dunkles Auto sehr schnell übersehen, auch wenn man das vielleicht gar nicht meint.

Ich hatte schon einige Millisekunden in meinem Leben, wo ich ein dunkles Auto unter bestimmten Umständen nicht direkt gesehen habe. Zu einem Unfall ist es aber wegen einer größeren Distanz nie gekommen. Man sagt zwar, dass man nicht jeder Statistik glauben soll, die man nicht selbst gefälscht hat, aber ich glaube, dass an dieser Unfallstatistik schon was dran ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^