Respekt eine Frage des Alters?

vom 22.05.2018, 09:38 Uhr

Vor kurzem habe ich die Aussage gehört, dass Respekt eine Frage des Alters wäre. Ich kann das so allerdings nicht so recht bestätigen. Ich weiß, dass ich als Kind auch immer Respekt vor anderen hatte und auch vor allem vor Erwachsenen. Ich bin einfach so erzogen worden. Das hat sich bis heute nicht geändert und ich behandle andere Menschen immer mit Respekt, egal welchen Alters sie sind.

Oftmals wird Kindern und Jugendlichen ja nachgesagt, dass sie Respektlos anderen gegenüber wären und sogar gegenüber Erwachsenen und den eigenen Eltern. Manchmal kann man auch beobachten, dass manche Menschen vor allem den älteren Generationen Respekt erweisen.

Ist Respekt für euch eine Frage des Alters? Seht ihr es noch nicht so eng, wenn Kinder manchmal etwas respektlos sind? Meint ihr, dass man das in jedem Alter berücksichtigen sollte? Habt ihr vor manchen Generationen mehr Respekt als vor anderen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Vor kurzem habe ich die Aussage gehört, dass Respekt eine Frage des Alters wäre. Ich kann das so allerdings nicht so recht bestätigen. Ich weiß, dass ich als Kind auch immer Respekt vor anderen hatte und auch vor allem vor Erwachsenen. Ich bin einfach so erzogen worden. Das hat sich bis heute nicht geändert und ich behandle andere Menschen immer mit Respekt, egal welchen Alters sie sind.

Mit dieser Aussage bestätigst du doch selber, dass Respekt eine Frage des Alters ist. Du schreibst selber, dass du vor Erwachsenen besonders Respekt hattest. Das war deine Erziehung und so ist es bei mir auch gewesen. Kindern wurde das früher auf jeden Fall sehr oft gepredigt, dass sie vor Erwachsenen Respekt haben sollen. Bei mir war es nicht anders.

Mittlerweile denke ich aber, dass man Kindern beibringen soll vor allen Menschen Respekt zu haben und nicht nur von älteren Menschen. Denn nur mit Respekt kann man respektieren, akzeptieren und tolerieren. Und das ist wichtig, denke ich. Und da sollte man vor keinem Alter Halt machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man Respekt gegenüber Menschen als Beispiel nehmen kann, um es mit dem Alter zu begründen. Ich war nie wirklich richtig oder gut erzogen worden. Wir konnten in der Familie, das geht über Generationen bis zum Cousin und Onkel so, dass wir alle machen konnten, was wir wollten. Trotzdem wussten wir, dass Respekt vor Erwachsenen da zu sein hat, wie sie siezen mussten und höflich waren wir.

Heute sehe ich das aber auch anders. Nicht nur die Kids und Jugendlichen müssen respektvoll mit Erwachsenen umgehen, sondern auch umgekehrt. Ich sehe das häufig auch in Bussen und Bahnen. Dort kommen dann ältere Damen und Herren rein, es ist noch genug Platz, aber sie wollen unbedingt den Platz direkt an der Tür und sagen zu Kindern „steh mal auf“ oder „mach dich weg“. Geht es eigentlich noch?

Wenn dann ein kleiner Junge, das habe ich auch schon erlebt, frech sagt, dass man auch „bitte“ sagen kann, wird man dann als alter Grantelbart noch frech. Da platzt mir oftmals auch die Hutschnur und ich sag da auch ganz klar etwas zu! So geht es nämlich mal nicht.

Respekt ist meiner Meinung nach keine Einbahnstraße und auch nicht auf Kinder sowie Jugendliche bezogen. Das wollen viele aber nicht wahrhaben. Auch mir gegenüber sind viele Damen und Herren dem gehobenen Alter frecher oder unfreundlicher sowie mit Erwartungshaltung schon herangetreten, dass ich als junger Mensch ja müsste. Ich werde dann einfach geduzt und mehr.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin der Ansicht, dass man vor jedem Menschen Respekt haben sollte, egal wie alt dieser Mensch ist, wie er aussieht, welcher Religion oder Kultur er angehört. Ich finde, dass das Anstand ist und auch so gehandhabt werden sollte. Mich hat als Kind immer gestört, dass viele Erwachsene einen "von oben herab" behandelt und nicht wirklich Ernst genommen haben. Respekt ist keine Einbahnstraße, wie schon treffend ausgedrückt worden ist. Das sollte man beherzigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^