Reklamation und Umtausch an Fristen gebunden?

vom 28.03.2016, 19:36 Uhr

Mal angenommen man kauft irgendeinen Artikel im Handel, lässt diesen meinetwegen monatelang ungenutzt herumliegen und stellt erst dann einen Mangel daran fest. Kann man dann eigentlich die Ware immer noch umtauschen oder ist es dafür womöglich zu spät?

Hattet ihr schon mal solch einen Fall und was meint ihr dazu? Sind Reklamation und Umtausch von gekauften Waren an zeitliche Fristen gebunden oder kann man diese mit Kassenbon auch noch längere Zeit nach dem Kauf reklamieren und umtauschen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde einfach in dem Geschäft anrufen, wo du das Teil gekauft hast und da konkret nachfragen wie es mit den Umtauschbedingungen aussieht. Auf dem Kassenbon steht ja meistens die Telefonnummer des Geschäfts, sodass man da schnell jemanden sprechen kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man unbegrenzt Zeit hat bis man ein ungenutztes Gerät umtauschen kann. Spätestens wenn das Gerät nicht mehr produziert wird und es schon Nachfolger-Modelle gibt, ist Umtausch nicht mehr möglich. Wie soll man das Teil als Hersteller sonst loswerden?

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge