Reizungen der Schleimhaut durch Elmex Gelee?

vom 27.11.2014, 12:21 Uhr

Elmex Gelee soll in der Regel nur einmal in der Woche angewandt werden und dann auch nur für maximal 3 Minuten und auf keinen Fall länger als 5 Minuten. Ich selbst stelle mir da in der Regel keinen Timer, letztens habe ich dann nur grob auf die Uhr geschaut und ich denke, ich bin bei etwas über drei Minuten herausgekommen, vielleicht waren es schon knapp vier Minuten.

Auf jeden Fall aber habe ich seitdem Reizungen im Mund. Zunächst hatte ich nur einen sehr unangenehmen Geschmack im Mund und dieser hielt auch über knapp zwei Tage an, auch wenn ich was gegessen habe oder mir die Zähne geputzt habe. Einige Stellen im Mund taten auch etwas weh und inzwischen sieht man, dass hier und da etwas Schleimhaut gelöst ist. Schleimhaut färbt sich milchig weiß, wenn sie abgestorben ist und man kann sie dann meist normal abtragen.

Kann es wirklich sein, dass das Elmex Gelee diese Reizungen verursacht hat? Ist ein Gang zum Zahnarzt erforderlich oder heilt das von alleine ab? Bei mir ist es inzwischen auf jeden Fall etwas besser geworden, aber ich bin doch etwas überrascht von der starken Wirkung des Gels. Welche Erfahrungen habt ihr mit Elmex Gelee gemacht, ist es bei euch auch schon zu Reizungen der Schleimhaut gekommen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was Kosmetika und ähnliche Dinge angeht, habe ich wirklich eine sensible Haut. Aber Elmex Gelee vertrage ich gut. Einen Timer stelle ich mir nicht, ich sehe schlicht und einfach auf die Uhr im Bad.

War die Einwirkdauer wirklich wegen der Schleimhäute begrenzt? Ich wäre mir da nicht mehr sicher. Ich will dazu jetzt nichts sagen, weil ich mir nicht sicher bin. Falls du den Beipackzettel nicht mehr hast, kannst du ja mal in der Apotheke fragen oder nachsehen, ob du ihn im Internet irgendwo findest. Das sollte das drin stehen.

Falls die maximale Einwirkdauer wirklich mit der Schleimhaut begründet wird, würde ich halt demnächst meine Armbanduhr ins Bad nehmen und dort immer wieder nachsehen, ob die Anwendung beendet werden muss. Einen Timer benötigt man da nicht. Solche Versuche würde ich aber erst machen, wenn der Mund komplett geheilt ist. Also vielleicht eine Anwendung auslassen.

Wenn man es trotz der beachteten Zeitbegrenzung nicht verträgst, dann würde ich folgendes in Betracht ziehen: Theoretisch kann es auch sein, dass du auf einen der Aromen oder sonstige Inhaltsstoffe von Elmex Gelee möglicherweise allergisch reagierst. Wenn dem so wäre, würde ich über einen Allergietest nachdenken. Allerdings fällt mir für den Fall kein Alternativprodukt ein. Da wäre ein Gespräch beim Zahnarzt wirklich gut.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das kann jetzt sozusagen alles sein. Starke Reaktionen auf Fluor in dieser Darreichungsform sind extrem selten. Es können aber auch andere Inhaltsstoffe sein, die zu einer solchen Reaktion geführt haben.

Was auch sein könnte, wäre ein Mundsoor. Schmerzende, gerötete Stellen und weißliche, ablösbare Beläge sind typisch für die Erkrankung. Die ist aber in der Regel leicht mit pilzabtötenden Lutschtabletten in den Griff zu bekommen. Einmal kurz einen Zahnarzt drauchgucken lassen, das wäre nicht schlecht.

Wenn es tatsächlich das Elemex Gelee war, dann wäre das Kam-Gel von Colgate eine Alternative. Das wird von den meisten Patienten besser vertragen und kommt auch geschmacklich deutlich besser ab. Aber es ist hier etwas schwierig zu bekommen, Amazon wäre eine Möglichkeit. Außerdem ist das Zeug sauteuer.

Oder du steigst bei der Prophylaxe um auf Tooth Mousse. Auch das wird in der Regel besser vertragen. Dieser Anbieter hat auch eine Produktlinie ohne Fluor. Die reguliert die Keimflora im Mund mit Kasein. Das unterstützt dann eine Remineralisation der Zähne ohne Fluorid.

» cooper75 » Beiträge: 13450 » Talkpoints: 524,56 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^