Qualität Selbstheilender Matten für Rollschneider

vom 03.03.2017, 15:04 Uhr

Ich nähe gerne und möchte mir demnächst einen Rollschneider anschaffen nebst passender Unterlage. Diese Unterlagen sind Matten, die sich angeblich von den Schnitten, die der Rollschneider verursacht wieder selbst heilen und so lange schön aussehen sollen. Zum einen benutzt man solche Matten, weil sie die Schärfe der Klinge im Rollschneider lange erhalten. Zum Anderen sind auf solchen Matten immer auch Maße und Gitternetze angebracht, so dass man sich das Zuschneiden von Formen erleichtert.

Woran erkennt man vor dem Kauf schon, ob so eine Matte wirklich gut ist? Klar merkt man mangelhafte Qualität gleich nach dem Kauf, wenn die Schnitte zum Beispiel bleibend sind oder die Matte sonst wie schnell verschleißt, aber dann ist es meist zu spät und dafür dann Garantie zu beantragen wird nicht einfach werden.

Woran habt ihr euch also vor dem Kauf von so einer Matte orientiert? Woran würdet ihr euch orientieren? Welche Matten habt ihr zum Beispiel auf Arbeit in Gebrauch und denkt, die halten lange? Von welchen Produkten würdet ihr mir gänzlich abraten, und wenn das so ist, warum? Oder sind solche Matten ohnehin nur mit kurzer Lebensdauer gesegnet, so dass es fast egal ist, welche man kauft? Bevorzugt ihr bestimmte Hersteller und wenn ja, warum macht ihr das?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich liebe meine Schneidematten. Ich habe allerdings auch schon die xte in Gebrauch. Wobei die erste Schneidematte noch eine sehr teure war. Die hatte ich mal angeschafft, als ich vor Jahren oder eher Jahrzehnten mit Patchwork ein wenig begonnen hatte. Wirklich viel genutzt habe ich sie damals dafür aber nicht. Die Schneidematte war aber auch eher eine der ersten Generation und definitiv nicht selbst heilend.

Ich habe darauf allerdings relativ viel Papier geschnitten. Die Klebearbeiten habe ich aber teilweise auch auf der Schneidematte erledigt. Klebereste gehen von einer Schneidematte teilweise recht gut runter, aber eben nicht immer. Als ich wieder anfing mehr Stoff zu schneiden, habe ich mich dann doch mal für einen Neukauf entschieden. Wobei ich zwar eine neue Schneidematte gekauft hatte, aber noch lange die alte Schneidematte verwendet habe.

Auf der Kreativ-Messe gibt es meistens am Stand von VBS Hobbyversand für wenig Geld Schneidematten. Die meisten Größen kosten unter 10 Euro. Die ganz große Schneidematte, die mir persönlich zu groß ist, kostet natürlich mehr. Allerdings ist der Preis immer noch sagenhaft günstig. Allerdings halt wirklich sehr sperrig zum Transportieren.

Als ich dort die erste neue Schneidematte kaufte, fiel ich auch über den Zusatz selbstheilend. Ich hätte so oder so eine neue Schneidematte gekauft und fragte beim Bezahlen dann eben die Kassiererin. Diese erklärte mir das dann grob. Also das halt die Schnitte wieder verschwinden. Fand ich damals eine nette Sache und war gespannt.

Ich habe die Schneidematte wirklich viel benutzt. Gerade auch die eingezeichneten Masseinheiten finde ich total praktisch. Als ich 2013 über fünfhundert Taschentüchertäschchen genäht habe, habe ich den Stoff dafür auf der Schneidematte zugeschnitten. Der sieht man heute wahrscheinlich noch die Größe der Stoffstücke an. Zumindest die Nulllinie wurde viel genutzt und da war auch die selbstheilende Wirkung bald Geschichte.

Für so Massenarbeiten würde ich mittlerweile echt eine alte Schneidematte verwenden. Ansonsten kaufe ich ich alle zwei Jahre eine neue Schneidematte auf der Kreativ-Welt. Aber ich schneide wirklich viel Stoff darauf mit einem Rollschneider zu. Da lohnt sich die Ausgabe. Beziehungsweise sind die Preise wirklich niedrig. Bei meinem Verschleiß tendiere ich deshalb lieber zu einer günstigeren Schneidematte und die wird regelmäßig ersetzt.

Ich selber habe mittlerweile zwei Größen im Haus. Für manche Sachen ist eine größere Schneidematte einfach praktischer. Für die ganz große Schneidematte habe ich leider keinen Platz. Bei mir liegen die Schneidematten meistens auf dem Bügelbrett und ich schneide dort zu. Allerdings sind die nicht sonderlich formstabil. Die wellen sich leider sehr leicht. Das Problem hatte ich aber auch bei der teuren Schneidematte.

Die ganz alte Schneidematte habe ich einer Freundin für ihre Tochter zum Basteln gegeben. Dafür war die wirklich noch gut genug. Nur Stoff wollte ich darauf eben keinen mehr zuschneiden, weil ich damit schon alles mögliche bearbeitet hatte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Was heißt denn bei dir ganz groß ungefähr? Weil wenn sich die Matte wellt, das würde ich auch nicht wollen. Ich liebäugle momentan mit einer, die A1 Format hat, also zirka 60 auf 90 cm. Aber wenn das schon eine riskante Größe ist, würde ich eine Nummer kleiner wählen. Die in Din A1 Größe habe ich online ohne Zubehör für rund zwanzig Euro gesehen und natürlich auch teurer.

Ich tendiere momentan tatsächlich eher zu dem eher günstigen Produkt, weil auch die Rezensionen von den teureren Schneidmatten teilweise recht ernüchternd sind. Mal ganz abgesehen davon ob das mit der Selbstheilung klappt, bemängeln da einige einen lang anhaltenden strengen chemischen Geruch bei einem teureren Produkt und da die Matte bei uns in den Wohnräumen gelagert werden muss, wäre das für mich schon mal ein Ausschlussgrund, egal wie gut die Eigenschaften sonst sind.

Allerdings bin ich dann wieder unentschlossen gewesen, weil bei einer der billigeren Matten ein Kunde Produktfotos eingestellt hat, wo aus der Matte sogar richtig große Löcher heraus geschnitten waren. So groß, dass man locker einen Finger durchstecken kann. Auch wenn diese Person behauptet, dass das nach wenigen Tagen passiert ist, weiß man jetzt natürlich nicht, wie viele Stunden täglich die Matten bei ihm im Einsatz sind. Aber wenn du sagst, dass deine nur alle paar Jahre ersetzt werden müssen, damit könnte ich leben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die A1 müsste die Große sein, die ich meinte. Liebäugeln würde ich mit der Schneidematte schon, aber um sie rum zu tragen, was ich ja müsste, wenn ich sie auf einer Messe kaufe, würde ich trotzdem gerne Abstand nehmen. Außerdem hätte ich keinen Platz eine so große Schneidematte dauerhaft liegen lassen zu können.

Mit wellen meinte ich eher, wenn man die Schneidematte nicht flach irgendwo liegen lässt. Ich habe wenig Platz und schneide entweder auf dem Bügelbrett oder auf meinem Couchtisch zu. Da ich den Couchtisch aber auch zum Nähen, Essen und so weiter verwende und das Bügelbrett zwischendurch auch mal gebraucht wird, stelle ich die Schneidematte dann oft einfach weg. Das mag sie nicht so besonders.

Ich habe diese Schneidematten. Die zwei mittleren Größen. Auf der Messe waren sie ein wenig günstiger. Wobei ich auch den Onlinepreis noch für angemessen ansehe.

Man sieht Schnitte mit der Zeit schon. Löcher habe ich allerdings noch keine geschafft. Noch nie. Da müsste man schon mit was festem bohren. Wahrscheinlich bekommt man mit der Zeit und/ oder mit Kraft und Anstrengung auch mit einem Rollschneider die Schneidematte irgendwann irgendwie durch. Wobei da eher der Rollschneider stumpf wird.

Ich benutze außerdem noch ein Patchworklineal. Das habe ich aber auch schon zwanzig Jahre oder so. Das ist wirklich sehr hilfreich und auch wenn der Preis nicht ohne ist, kann ich nur zu der Anschaffung raten, wenn man viel gerade Schnitte mit dem Rollschneider machen möchte. Zusammen mit der Schneidematte kann man damit sehr schnell arbeiten und bleibt trotzdem präzise.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe auch eine große selbstheilende Schneidematte. Diese habe ich erst ein par Mal gebraucht, aber man sieht schon, das sie eben benutzt wurde. Das Material zieht sich bei einem Schnitt wieder etwas zusammen. Ich bin sehr zufrieden mit der Matte, habe allerdings ein kleines Vermögen dafür ausgegeben, da ich sie vor Ort in einem Geschäft gekauft habe und sie schnell brauchte. Mittlerweile würde ich da auch eher im Internet schauen. Meine Schneidematte ist auch 90 cm mal 60 cm und hat sicherlich um die 45 Euro gekostet. Da ist der Preis von VBS aus dem Link wirklich günstig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^