Pröbchen aus der Zeitung verkaufen?

vom 23.11.2014, 23:42 Uhr

In vielen Frauenzeitschriften liegen oft Pröbchen bei. Meistens sind das Cremes, Shampoos oder auch Makeup Proben die nur wenige Milliliter beinhalten. Umso überraschter war ich, dass es viele Leute zu geben scheint, die solche Proben bei Ebay oder auch bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Viele Anbieter hatten eine große Vielfalt an Proben anzubieten, die darauf schließen ließen, dass diese Leute offenbar viele solcher Frauenzeitschriften abonnieren. Andere Anbieter haben nur von einer Probe angeboten. Da kann es natürlich auch sein, dass die Anbieter die Proben aus einer anderen Quelle beziehen.

Ich finde es eigentlich schon sonderbar, dass Leute auf die Idee kommen solche Proben zu verkaufen, zumal auf diesen oft steht, dass es sich um unverkäufliche Muster handelt. Würdet ihr so was auch im Internet anbieten, wenn ihr beispielsweise auch solche Zeitschriften abonnieren, die Proben aber nicht nutzen würdet? Oder würdet ihr eher zu den Leuten gehören, die sich solche Proben kaufen? Da ich die Kosten zusammen mit dem Versand schon sehr hoch fand und über die Gebote überrascht war, kann ich nicht nachvollziehen, warum Menschen so was kaufen oder verkaufen. Wie ist das bei euch, könnt ihr das verstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Alles was ich an Proben habe, verkaufe ich meistens auch. Es gibt ganz selten etwas wo ich mich wirklich für interessiere das ich es ausprobiere. Es gibt viele Frauen die dran interessiert sind wie das Produkt ist, also sammeln diese sich ein paar Proben zusammen bevor sie das oftmals das teure Produkt erstehen. Ich kann es schon zum Teil nachvollziehen, würde aber auch keine acht oder neun Euro für eine Probe ausgeben.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du spielst wahrscheinlich auf den Thread an, wo die eine Person einen Adventskalender aus Pröbchen bestehend im Ebay angeboten hat, oder? Ich finde das alles andere als sonderbar. So lange es Menschen gibt, die so etwas kaufen möchten, ist es doch für beide Seiten ein Vorteil.

Außerdem, weshalb sollte man die Proben weg werfen oder vergammeln lassen, wenn sie jemand anderer gerne käuflich erwerben würde? Ich sehe da überhaupt kein Problem dahinter. Naja, wenn es sich wirklich um unverkäufliche Muster handelt, dann könnte der Hersteller selber klagen.

Aber wo kein Kläger da kein Richter. Und scheinbar gab es bei dem Ebay- Pröbchen- Adventskalender- Fall keinerlei Kläger und Richter, weshalb ich das ganze Problem nicht als solches sehe. So lange der Verkäufer sein Geld bekommt und der Käufer mit dem Produkt zufrieden ist, sollten wir uns einfach für beide Parteien freuen und uns keine Gedanken darüber machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann das gar nicht verstehen, wie man so einen Aufwand deshalb betreiben kann, indem man solche Proben auch noch verkauft. Diese Proben bekommt man doch meistens kostenlos, wie du schon richtig erkannt hast. Es ist auch so wenig drin, dass sich damit auch kein großes Geld machen lässt. Diese Proben dann zu verkaufen, ist den Aufwand ja auch nicht wert, zumal das Verschicken dann auch nicht einmal kostenlos ist. Auch das kostet Geld und wahrscheinlich viel mehr, als die Probe wert ist.

Was man natürlich machen könnte, wäre es, immer mehrere Proben auf einmal zu verkaufen, so dass sich das mit dem Versand auch eher lohnt. Trotzdem frage ich mich, ob man da einen Gewinn draus machen kann. Wenn einiges an Milliliter vorhanden sind, kostet das Verschicken auch wieder mehr, da der Brief dann auch etwas wiegt.

Ich würde so etwas auch niemals kaufen. Ich bekomme Proben in Zeitschriften oder bei Bestellungen geschenkt, ansonsten kann man sich ja auch die Originalgrößen im Geschäft kaufen. Und wenn man ein Produkt erst einmal ausprobieren möchte, bevor man es sich in groß kauft oder wenn man Proben für den Urlaub braucht, dann kann man sich doch solche Mini-Größen in der Drogerie kaufen. Das würde ich eher machen, als für kostenlose Proben zu bezahlen. Vor allem kann man nach einer einigen Anwendung auch nicht wirklich viel zum Produkt sagen, so dass es sich ohnehin besser lohnt, die Mini-Größen zu kaufen. Diese kann man öfter nutzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Es ist auch so wenig drin, dass sich damit auch kein großes Geld machen lässt. Diese Proben dann zu verkaufen, ist den Aufwand ja auch nicht wert, zumal das Verschicken dann auch nicht einmal kostenlos ist. Auch das kostet Geld und wahrscheinlich viel mehr, als die Probe wert ist.

Wieso sollte sich das nicht lohnen? Es steht nirgendwo, dass der Versand kostenlos ist und der Zeitaufwand hält sich dafür ebenfalls in Grenzen, gerade wenn man ohnehin auf dem Weg zur Post ist und dort sein Paket abholt oder noch etwas anderes verschickt hat. Generell ist es eine Frage, ob es dem Käufer das ganze Wert ist das zu tragen und wenn es das nicht wäre, dann würden sich solche Sachen auch nicht verkaufen lassen. Meistens wird auch nicht nur eine Probe angeboten und gekauft, wenn dann kaufen diese Leute in der Masse und nehmen direkt mehrere Sachen und lassen sich das schicken.

Selbst wenn nur wenig Inhalt ist, wenn ich auf diese Weise 100x10 ml Creme erhalten kann und am Ende inkl. der Versandkosten weniger bezahle als wenn ich eine übliche Packungsgröße kaufen würde, habe ich bereits gespart. Darüber gehen aber doch einige und ich kann das hier ebenfalls beobachten, denn auch ich verkaufe die entsprechenden Probepackungen aus Zeitschriften oder die ich von anderer Stelle erhalte.

Manche kaufen es auch aufgrund der kleinen Größe gezielt und extra. Denn einige haben nicht die Lust die große Flasche Creme mit in den Urlaub zu schleppen wenn es das ganze doch auch praktisch in 10 ml Einheiten zur Probe gibt. Das lässt sich auch einfacher in einen kleinen Rucksack verstauen und so erfreuen sich gerade Sonnencreme, Tagescreme, Nachtcreme und auch Wundschutzcreme einer hohen Beliebtheit bei meinen Angeboten. Erst heute habe ich ein Paket mit 20 x 5 ml Sonnencremeproben verschickt, die den Käufer billiger kommen als wenn er eine Packung kaufen würde aber für mich reinen Gewinn bedeuten, da ich für die Proben rein gar nichts bezahlt habe und der Aufwand den ich dafür gebraucht habe gerade einmal 10 Minuten in Anspruch genommen hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge