Produkttests von Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
Ich bin auf diversen Seiten angemeldet und mache Produkttests. Dort bekommt man Produkte von Amazon, die man bewerten muss. Wenn man sich für ein Produkt interessiert, kann man sich für dieses Produkt bewerben und wenn man Glück hat, dann wird man ausgewählt um es zu testen. Das kostet manchmal auch eine Kleinigkeit und manchmal ist es auch ganz umsonst.
Nun sehe ich auch oft auf diesen Seiten, dass man Nahrungsergänzungsmittel testen kann. Dafür habe ich mich noch nie beworben. Aber es sind beispielsweisen "Basenpulver", Anti-Cellulite-Kapseln, Ultra Vital Power Blend: L-Arginin+Maca+Taurin+Tribulus und vieles mehr. Ich frage mich, wie man das in so kurzer Zeit testen kann und dann eine objektive Rezension abgeben kann. Denn innerhalb 10 Tagen sollte man die Rezension schreiben. Der Inhalt einer Packung reicht meist für einen Monat.
Lohnt es sich oder ist es überhaupt sinnvoll irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu testen? Kann das nicht auch schädlich für die Gesundheit sein? Die Sachen sind oft sehr teuer und es bewerben sich wohl auch sehr viele für so ein Produkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich gesund ist. Was denkt ihr, würdet ihr auch gerne solche Ergänzungsmittel probieren?
Ich habe in meinen 38 Jahren noch nie Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen und laut meinem Arzt stehe ich momentan bei bei 30, wenn überhaupt. Suche dir mal Leute raus, die 100 geworden sind, und das sind nicht wenige ... Frage die mal, wie sie das Alter geschafft haben.
In erster Linie kann ich dir sagen, dass es nicht an Vegetarier liegt oder weil die irgendwelche chemischen Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen haben! Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel? Lebt ihr seit Jahren in einem Keller?
Selbst die Luft und Sonne gibt einen Teil dazu - in jedem Lebensmittel steckt hier und da was drin! In meinen Augen sind Nahrungsergänzungsmittel nur Geldschneiderei!
@catiAn, ich selber nehme keine Nahrungsergänzungsmittel und habe es auch ohne ärztlichen Rat nicht vor. Ich habe ja lediglich gefragt, welchen Sinn es macht diese zu testen. Weil man in der kurzen Zeit ja weder eine Wirkung verspüren kann noch es wirklich testen kann und dann wollte ich wissen, ob man mit gesundheitlichen Schäden rechnen kann, wenn man so etwas einfach testet.
Ich habe auch immer wieder Angebote zu solchen Tests gesehen und finde es auch alles andere als sinnvoll. Immerhin reagiert ja auch jeder Körper anders und von einer Langzeitwirkung kann man nach so einem Test ja auch nicht sprechen. Zumal man so etwas nicht einnehmen sollte, wenn man vorher nicht mal mit einem Arzt gesprochen hat. So einen Test würde ich nicht machen wollen, weil ich denke, dass man da leichter Schaden erreicht als einen Nutzen davon zu haben.
Ein Magnesiumpräparat habe ich auch schon bekommen und getestet. Allerdings stelle ich bei dem Mineralstoff recht schnell fest, ob es wirkt. Weil wenn ich da einen Mangel habe, neige ich zu Krämpfen. Und gerade im Sommer, wenn man viel schwitzt, kommt das bei mir häufiger vor. Da kann man schon relativ objektiv sagen, ob es wirkt oder nicht.
Als ich bei dem Magnesium was kritisiert habe, kam prompt auch ein Klick auf nicht hilfreich hinterher. Und seltsamerweise hatten auffällig viele kritische Rezensenten nicht hilfreich Klicks bekommen. Von daher werde ich das künftig nicht so unüberlegt eine Bewerbung um so ein Produkt abschicken.
Bei manch anderen Dingen, die da so in den Portalen herum geistern, wie zum Beispiel Diätmitteln oder so finde ich das schon zweifelhaft. Besonders fragwürdig finde ich solche Angebote für Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere. Das habe ich auch schon gesehen. Das würde ich nie und nimmer im Internet kaufen, da wäre mir das Risiko für mein Kind einfach zu hoch. Und Testen würde ich es auch nicht. Mein Baby ist kein Versuchskaninchen!
Ob es Sinn macht? Für den Anbieter sicher. Denn wenn man als Kunde nicht sicher weiß, ob es wirkt, wird man eben nicht so schnell wenig Sterne geben und er hat so mit großer Sicherheit mit kleinem Aufwand viele gute Bewertungen eingespielt.
Ich halte es aus medizinischer Sicht für nicht sinnvoll, solche Produkttests anzubieten. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Menschen diese Mittel dann auch tatsächlich testen ohne sich ärztlich begleiten zu lassen. Wenn man noch nicht einmal weiß, ob bestimmte Nährstoffe fehlen und daher eine Ergänzung sinnvoll wäre, kann das schon zu negativen Folgen kommen, wenn manche Nährstoffe überdosiert werden.
Ich finde solche Tests nur unter ärztlicher Aufsicht sinnvoll und begrüßenswert und würde es auch besser finden, wenn man diese Nahrungsergänzungsmittel nur mit einem Rezept bekommt. Aber da diese frei verkäuflich sind, kann damit jeder Unsinn treiben, was auch nicht sinnvoll ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3739mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1916mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen