Produkte schlecht machen obwohl man keine Ahnung hat?

vom 15.11.2014, 18:01 Uhr

Ich lese mir schon mal gerne Bewertungen zu Kosmetikprodukten durch, wenn ich diese kaufe. Da bekommt man schon mal einen ersten Eindruck und je nachdem wie viele Leute zufrieden waren kann man dann auch von einem Kauf absehen. Bei bestimmten Produkten ist mir aufgefallen, dass da auch sehr viel wegen bestimmter Inhaltsstoffe gewettert wird. Es waren viele verschiedene und viele wurden als krebserregend dargestellt oder sollten irgendwie anders gesundheitsschädlich sein. Sie würden durch die Haut diffundieren und so weiter und so fort.

Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Die Bild braucht nur einmal was zu schreiben oder irgendwelche Naturkosmetikunternehmen stellen Produkte ohne bestimmte Zusatzstoffe her und direkt heißt es dann, alles andere wäre giftig. Die meisten dieser Inhaltsstoffe konnte man problemlos in irgendwelchen Chemikalienlisten finden. GESTIS oder MERCK bieten solche Karteien an und da steht dann auch, welche Gefahren von den Chemikalien ausgehen. Krebserregend oder andere Vorwürfe konnten dort nicht bestätigt werden. Es handelt sich also immer nur um nicht nachweisbare Behauptungen.

Ist es für euch verständlich warum Menschen so leicht empfänglich für solche Dinge sind? Sollte man sich nicht erstmal selbst informieren, bevor man behauptet etwas wäre schädlich oder gar krebserregend? Oder ist für euch ein Kommentar der Freundin oder eine Reportage bei RTL auch direkt Grund genug irgendwelche eigentlich harmlosen Inhaltsstoffe zu verteufeln?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Kosmetikprodukten kenne ich das eigentlich nicht so sehr, außer bei Produkten mit Silikonen oder auch Marken, welche Tierversuche betreiben und sich davon nicht abwenden möchten. Zählt so etwas denn auch zu deinen Beobachtungen? Im Moment sind neben den Silikonen in Haarshampoos auch die Aluminiumsalze in Deosprays in Gespräch, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht fallen einem solche Aussagen eher auf, wenn man sich mehr mit den Inhaltsstoffen diverser Kosmetika intensiver auseinandersetzt oder eben auch auf gewissen Internetseiten recherchiert.

Ich kenne allerdings viele Leute, die sich über Windows 8 beschweren, jedoch noch nie einen Computer mit Windows 8 benutzt haben. Es wird direkt behauptet, dass dieses Betriebssystem so unübersichtlich und hässlich wäre und man sich überhaupt gar nicht damit zurechtfinden kann. Das finde ich ein wenig übertrieben, denn immerhin kann man sich an eine neue Benutzeroberfläche schnell gewöhnen, wenn man bis zu einem gewissen Grad sich auch darauf einlässt und nicht alles von Anfang an ablehnt. Ein Klassenkamerad ist begeistert von Apple-Produkten und er findet mein Samsung-Smartphone und mein Laptop mit Windows 8 einfach nur Schrott, weil eben der abgebissene Apfel nicht auf diesen Produkten ist.

Ihn interessiert es überhaupt gar nicht, dass mein Laptop leistungsfähiger als sein Gerät ist. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass alle Apple-Produkte sofort in den Mülleimer gehören, weil sie angeblich so schlecht sind. Natürlich hat Apple auch gute Produkte, aber mein Laptop war teurer gewesen als sein Mac Mini und da kann er Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und am Ende trotzdem behaupten, dass mein Gerät niemals gut sein kann, weil es eben nicht von seiner Lieblingsmarke ist. Er selbst hatte noch nie einen Laptop von Acer oder ein Samsung-Smartphone, weswegen ich schon behaupten würde, dass er meine Geräte schlecht macht und keine Ahnung davon hat.

Er hat mir auch deutlich gemacht, dass er kein Interesse daran hat diese Marken nur einmal zu benutzen. Mich stört einfach, dass er kein bisschen Toleranz zeigt und auch nicht akzeptiert, dass jemand lieber andere Sachen mag. Auch bei Videospielen gibt es gewisse Vorurteile, angeblich ist League of Legends nur ein Spiel für Kinder, weil jemand das von seinem Bekannten gehört hat und deswegen posaunt man diese Meinung nun heraus. Ebenso ist World of Warcraft nach mehr als acht Jahren nun auch ausgelutscht, obwohl man sich selbst noch nie mit dem Spiel beschäftigt hat, allein das Alter des Spiels reicht aus, um es zu beurteilen. Hauptsache alles ist blöd und man hat irgendwas gesagt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich schreibe auch manchmal Artikel zu Produkten, bei denen ich durchaus auch mal auf Inhaltsstoffe eingehe. Auch schreibe ich ganz kurz dazu, dass dieser Stoff krebserregend sein könnte oder Allergien hervorrufen kann. Damit mache ich das Produkt aber nicht grundsätzlich schlecht, es gibt Menschen, die genau wissen, auf welchen Stoff sie allergisch sind und für diese Menschen ist es auch nur als Hinweis gedacht.

Ich lese mich auch ein, welches Unternehmen Tierversuche macht, aber ehrlich gesagt, ich verwende das was ich vertrage, ich weise nur kurz darauf hin und das war es dann auch. Ehe man sich wirklich beschwert, muss man sich mit den Produkten beschäftigen. Ich komme mit Windows 8 zum Beispiel wunderbar klar, manches ist ungewohnt, aber der Mensch kann sich an alles gewöhnen. Das Problem ist mittlerweile ja, dass die Menschen regelrecht auf die negativen Seiten trainiert wurden, die Medien tun ja ihr Übriges dazu. Ich bin grundsätzlich dafür, dass man etwas ausprobiert ehe man es verteufelt und das steht dann oft auch irgendwo als Hinweis in meinen Artikeln. Die Dosis macht immer noch das Gift.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^