Produkte nur kaufen, weil man Geld dafür zurückbekommt?
Ich habe mir kürzlich einen Tee gekauft, auf den ich jedoch nur aufmerksam geworden bin, weil auf der Packung steht, dass man das Produkt gratis testen kann. Wenn man den Code und seine Bankdaten online eingibt , bekommt man das Geld wieder zurücküberwiesen. Eigentlich habe ich gerade keinen neuen Tee kaufen wollen, aber bei der Aktion habe ich dann doch zugeschlagen. Tee trinke ich ja ohnehin immer und wenn ich diesen dann auch noch gratis bekomme, finde ich das natürlich super.
Solche Aktionen gibt es ja aber immer mal wieder bei Süßigkeiten, was ich auch schon genutzt habe. Auch eine Haarkur habe ich so gratis testen können. Ohne die Aktion hätte ich mir die Produkte in dem Moment wahrscheinlich nicht gekauft, aber genutzt habe ich sie dennoch gerne.
Kauft ihr manchmal auch Produkte, die ihr sonst nicht gekauft hättet, nur weil man diese gratis testen kann? Welche Produkte habt ihr auf diese Weise schon kostenlos ausprobieren können?
Ich würde das durchaus auch so machen, aber vorausgesetzt, dass ich diese Produkte auch sonst brauche oder verwendet. Ich würde mir nicht nur etwas kaufen, weil ich das Geld dafür zurück erhalte. Bei Haarkuren, Tees oder ähnlichem würde ich das auch wohl machen. Da ich dies auch sonst immer zu Hause habe.
Es lohnt sich sicherlich auch gar nicht, den ganzen Aufwand mit dem eingeben des Codes zu veranstalten, wenn man eben ein Produkt gar nicht mag oder nicht verwendet. Aber ich denke, dass es durchaus Käufer gibt, die nur das kostenlos vor Augen haben und denen so etwas dann auch egal ist.
Ich mache das durchaus mal, wenn ein Produkt neu ist und ich es einfach mal probieren möchte. Das Geld bekommt man dann ja wieder und so hat man beim Testen nichts verloren. Wenn mir das Produkt dann gefällt kaufe ich es auch gerne nochmal, aber auf diese Art und Weise probiere ich dann schon mal neue Produkte, an die ich mich so vielleicht nicht dran trauen würde, weil mir das Geld zu schade wäre.
Ich würde das nicht machen und habe das auch noch nie gemacht. Es wäre eine Sache, wenn ich mein Geld an der Kasse direkt wiederbekommen würde und somit quasi anonym bleibe, aber wenn ich mich dafür extra im Internet registrieren und sämtliche Daten eingeben muss (insbesondere Adressdaten und Bankdaten) dann sehe ich das gar nicht ein und würde das auch nie tun. Ich denke das ist nur ein Trick, damit die Unternehmen die Kundendaten einfacher sammeln können.
Da ich aber nicht weiß, was da mit meinen Daten angestellt wird und ob die vielleicht sogar an andere Unternehmen verkauft werden, boykottiere ich diese Form von Konsum. Mir war Geld noch nie zu schade, das ich ausgegeben habe um etwas Neues auszuprobieren, was ich noch nicht kannte und noch nie gekostet habe. Wenn mich ein neues Produkt genug interessiert, dann kaufe ich und teste es daheim. Ich lasse mich dabei nicht von solchen Aktionen beeinflussen.
Täubchen hat geschrieben:Ich denke das ist nur ein Trick, damit die Unternehmen die Kundendaten einfacher sammeln können. Da ich aber nicht weiß, was da mit meinen Daten angestellt wird und ob die vielleicht sogar an andere Unternehmen verkauft werden, boykottiere ich diese Form von Konsum.
Gerade wenn herauskommen sollte, das ein Unternehmen so etwas macht durch eine Geld zurück Aktion, dann stehen sie schneller im Fokus als ihnen lieb ist und die negative Presse ist ihnen gewiss. Die Unternehmen können sich gar nicht leisten irgendwas mit den Kundendaten zu machen, dem der Kunde nicht zugestimmt hat. Wenn sie irgendwas mit den Daten machen, dann höchstens zu internen statistischen Zwecken um herauszufinden, wer sich von einer solchen Aktion angesprochen fühlt, also zum Beispiel Geschlecht, Altersgruppen etc.
Ich habe schon mehrfach solche Aktionen mitgemacht, meistens bezog sich das auf den weitläufigen Bereich Beauty oder Care, also zum Beispiel für Zahnpasta, Waschmittel, Haarpflege und ähnliches und ich bin bisher auch noch nie enttäuscht worden, das zum Beispiel das Geld nicht zurück überwiesen wurde oder ich anschließend unaufgefordert Werbung erhalten habe.
Allerdings mache ich es auch immer so, dass ich im Internet schaue, welche Produkte gerade über eine solche Aktion angeboten werden und wenn mich davon etwas anspricht, dann überlege ich auch, ob ich das gerade oder in wirklich naher Zukunft gebrauchen könnte und wenn dem so ist, dann nutze ich eine solche Aktion auch gerne. Allerdings auch nicht bei jedem Unternehmen, wenn ich von dem Unternehmen noch nie in meinem Leben gehört habe, dann würde ich auch nicht teilnehmen, weil mir da ein wenig auch die Beständigkeit am Markt fehlt, wo ich die Sicherheit hab, das mit meinen Daten nichts angestellt wird.
Das ausfüllen eines solchen Bogens dauert keine 3 Minuten, selbst wenn man den postalisch verschicken muss, wird einem ja sogar noch das Porto erstattet. Wenn ich für 3 Minuten Arbeit aber zum Beispiel ein Waschmittel umsonst testen kann, dann rechnet sich der zeitliche Aufwand mit dem Geld schon auf. Allerdings habe ich auch sowieso immer Spaß am testen von Produkten, so das es bei mir damit eine Kombination aus Neugierde auf das neue Produkt und die kleine Ersparnis ist.
Gesehen habe ich solche Aktionen auch schon, aber ich muss sagen, dass ich ungern dabei mitmache und meine Kontodaten durch die Lande schicke. Es mag durchaus sein, dass ich da zu misstrauisch bin, aber gerade bei so preiswerten Sachen wie einem Tee, oder auch einem Haarshampoo, wobei ich es auch schon gesehen habe, ist es mir die Sache einfach nicht wert.
Ich habe letztens ein Haarshampoo von Nivea gekauft, da man das Geld wieder zurück bekam und ich war sehr zufrieden mit dem Shampoo. Ich hätte niemals spontan zu einem Shampoo von Nivea gegriffen.
Ich habe sowas schon mit Katzenfutter und auch mit Süßigkeiten gemacht. Ich kaufe so aber auch nur Produkte, die ich schon kenne, beziehungsweise die mich interessieren würde. Für Produkte, die mich nicht interessieren, wäre mir der Aufwand doch deutlich zu hoch.
Es ist aber definitiv eine schöne Möglichkeit, mir mal Süßigkeiten zu leisten, die mir sonst einfach zu teuer sind. Und statt abends sinnlos im Internet zu surfen, kann ich dann auch eben den Code eingeben, ist ja schnell gemacht.
Solche Aktionen werden ja meist eher von Markenfirmen durchgeführt. Oft sind es Produkte die ich mir so nicht kaufen würde. Bei solchen Angeboten schlage ich dann schon gezielt zu. Es gibt sogar Internetforen oder Dealseiten die richtige Tabellen mit solchen Angeboten haben. Ich versuche an vielen dieser Aktionen teilzunehmen gerade im Lebensmittelbereich. Dabei spare ich bis zu 300 € im Jahr und mehr je nachdem wie aktiv ich bin.
Um meine Daten mache ich mir da weniger Sorgen da auch dort die Datenschutzbestimmungen gelten. Und wenn dann doch mal ein Newsletter oder ein Werbeprospekt ins Haus flattert bringt mich das auch nicht um.
Bei solchen Aktionen mache ich nicht mit, da sie nur zwei Zwecke haben. Zum einen möchte die Unternehmen an Kundendaten kommen, die sie dann weiter auch benutzen und verkaufen. Davon bekommt die Öffentlichkeit nichts mit, denn wenn du auf einmal einen neuen Katalog von sonst wem bekommst, dann wird dir auch niemand sagen woher er deine Adresse hat. Da wird vieles mit getrieben was man sich nicht vorstellen kann. Zum anderen natürlich auch die Statistik die erhoben wird zu schauen wer das Produkt kauft und ob es zur Zielgruppe die damit angesprochen werden sollte auch passt. Das was die Unternehmen dort erstatten sind Peanuts und holen das auf andere Weise mit den Daten um ein vielfaches vom Geldbetrag wieder hinein.