Produkte hamstern, die aus Sortiment genommen werden?
In verschiedenen Foren im Internet kann man nachlesen, wann bestimmte Produkte aus dem Sortiment genommen werden und bei welchen Produkten das der Fall ist. Gerade in Kosmetik-Foren erlebe ich es dann immer wieder, dass einige Frauen dann schreiben, sie müssten noch schnell in die nächste Drogerie rennen, um dort die ganzen Produkte, die sich noch im Sortiment befinden, zu schnappen, da sie dann ja nicht mehr aufgefüllt werden. Sie machen dann oftmals richtige Hamsterkäufe, um noch möglichst lange von einem geliebten Produkt etwas zu haben, da man es später nicht mehr nachkaufen kann.
Ich selbst hamstere eigentlich keine Produkte, die aus dem Sortiment genommen werden, auch wenn es sich um Produkte handelt, die ich wirklich sehr gerne mag. Ich brauche einfach etwas Abwechslung und mag es ohnehin nicht so gerne, ständig die gleichen Produkte zu benutzen, so dass ich von einem großen Vorrat schnell genervt wäre. Außerdem kommen ja vielleicht auch ähnliche, neue Produkte ins Sortiment, die vielleicht sogar noch besser sind. Von daher kaufe ich mir dann höchstens ein oder zwei dieser Produkte, die raus gehen, als Nachschub.
Hamstert ihr Produkte, die aus dem Sortiment gehen werden und die ihr gerne mögt oder lasst ihr euch lieber überraschen, welche Produkte dafür neu rein kommen?
Es kommt immer darauf an, um was es geht. Zu große Hamsterkäufe würde ich sicherlich nicht tätigen, aber es kommt halt auch auf das Produkt an.
Neulich auf Arbeit habe ich zufälligerweise festgestellt, dass mein Chef wirklich Unmengen von Glühbirnen zu Hause hat. Er hat einfach Unmengen davon gehamstert als die Politik eben beschlossen hat, dass diese nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr verkauft werden dürfen. Ich bin mir nicht sicher, wie lange diese gesetzliche Regelung schon greift, aber mein Chef hat definitiv viele dutzend Glühbirnen zu Hause, die ihm locker die nächsten 10 Jahre reichen werden.
In Bezug auf Glühbirnen hatte ich kein Bedürfnis nach Hamsterkäufen. Aber ich gebe zu, dass ich bei einer ganz bestimmten Seife es bereut habe, mir keinen Vorrat angelegt zu haben. Es handelt sich dabei um eine Flüssigseife von Balea, die nach Himbeeren riecht. Ich fand die Seife total toll. Leider war mir damals nicht so wirklich klar, dass Balea das Sortiment sehr oft wechselt und als die Seife dann alle war und ich dieselbe nochmal kaufen wollte, war sie weg. Das ist schon etliche Jahre her und ich habe die Seife nicht mehr gesehen, was ich schade finde.
Ich hätte mir sicherlich keinen lebenslangen Vorrat an dieser Seife angelegt, das finde ich dann doch zu übertrieben. Aber so 2-3 Packungen hätte ich schon gekauft, um etwas mehr davon zu haben. Wenn ich einen jahrzehntelangen Vorrat angelegt hätte, hätte es ja sein können, dass ich schon nach kurzer Zeit von dem Geruch dieser Seife übersättigt bin und sie nicht mehr mag.
Bei uns war einmal aus aktuellem Anlass, als man dachte, die Glühbirnen würden endgültig abgeschafft, Hamsterkäufe an der Tagesordnung. Meine Glühbirnen gibt es aber nach wie vor in allen möglichen Wattanzahlen im Baumarkt. Deshalb denke ich nicht, dass sich dieses Verbot für Glühbirnen wirklich durchgesetzt hat.
Selber würde ich wahrscheinlich auch hamstern, wenn ich früh genug wüsste, dass ein Produkt, welches mir gut gefällt oder gut schmeckt, alsbald aus dem Sortiment genommen wird. Leid tut es mir dann immer um die Limited Editions, die es nur zeitbegrenzt gibt, wie der Name schon sagt, die aber sehr gut sind.
Ich habe das früher mit den limitierten Produkten von DM manchmal gemacht, wenn ich eines besonders gut fand. Aber irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich diesen Vorrat absolut nicht brauche, weil ständig irgendwas neues auf den Markt kommt, das ich auch toll finde. Selbst wenn ich mir von den limitierten Duschgelen, die ich mag, nur eines kaufe, habe ich teilweise fünf Flaschen zu Hause herum stehen.
Allerdings gibt es auch ein paar wenige Produkte, die ich ständig benutze und das schon seit längerer Zeit. Bei meiner Gesichtscreme habe ich zum Beispiel länger gebraucht, bis ich ein gutes Produkt für mich gefunden habe und seither benutze ich nur noch diese Creme. Wenn die vom Markt verschwinden würde, würde ich mir sicher einen kleinen Vorrat zulegen, damit ich versorgt bin bis ich einen guten Ersatz gefunden habe.
nordseekrabbe hat geschrieben:Glühbirnen würden endgültig abgeschafft, Hamsterkäufe an der Tagesordnung. Meine Glühbirnen gibt es aber nach wie vor in allen möglichen Wattanzahlen im Baumarkt. Deshalb denke ich nicht, dass sich dieses Verbot für Glühbirnen wirklich durchgesetzt hat.
Darüber habe ich erst vor Kurzem einen Artikel gelesen. Es ist ja so, dass die Glühbirnen zur Beleuchtung verboten wurden, sie aber weiterhin als Dekoration und für bestimmte Einsatzgebiete erlaubt sind, wo es zum Beispiel zu heiß ist für Energiesparlampen mit ihrem ganzen Plastik oder wo größere Spannungsschwankungen herrschen.
Das hat sich eine Firma, die eigentlich Glühbirnen für die Industrie hergestellt hat, zu Nutze gemacht und deren Birnen kann man nun in den Geschäften kaufen, nur zur Dekoration natürlich, nicht als Leuchtmittel. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass die Industriemodelle keine Sollbruchstelle im Glühfaden habe, und deshalb länger halten. Das Hamstern war bei Glühbirnen also wirklich unnötig, man wäre sogar besser dran, wenn man keinen Vorrat mit alten Glühbirnen hätte.
Also wenn es ein Produkt ist ohne das ich gefühlt nicht Leben kann, würde ich auch Hamstern. Vorausgesetzt natürlich es ist etwas das lange oder unbegrenzt haltbar ist. Bei den Glühbirnen ging es mir übrigens ähnlich.
Ich mache das eigentlich auch nicht. Nur einmal habe ich durch Zufall gesehen, dass ein Parfum das ich ganz gerne mag aus dem Sortiment genommen wurde. Da habe ich mir dann auch noch etwas gekauft.
Bei Make Up oder CC Cream habe ich es schon öfter gehabt, dass die Produkte aus dem Sortiment genommen wurden. Aber meist kam gleich darauf ein neues von der Marke, dass vergleichbar und das ich dann nutzen konnte. Daher tätige ich solche Hamsterkäufe auch eher nicht.
Hamsterkäufe mache ich eigentlich nicht mit Produkten, die aus dem Sortiment genommen werden. Zwar finde ich Hamsterkäufe bei Kosmetik schon sinnvoll, vor allem wenn man endlich die passende Foundation gefunden hat, allerdings geht auch der Vorrat irgendwann zu neige und man muss ohne dieses Produkt auskommen.
Von Essence gab es einmal eine Foundation, die wirklich passend für meine Gesichtsfarbe war, leider wurde sie auch aus dem Sortiment genommen und mit anderen Foundations ersetzt, die nicht mehr zu meinem Hautton passen. Mittlerweile habe ich eine andere Foundation, mit der ich zufrieden bin, aber sie ist nicht perfekt.
Oftmals gibt es von Balea wirklich gut riechende Handseifen oder Duschgels, die aber später wieder durch ebenso gute Duschgels ersetzt werden, deswegen würde ich davon nichts bunkern. Wobei es die DM-Drogerie in meinem Wunschheimatland nicht mehr gibt, limitierte Editionen sind hier eher seltener.
Ich habe mal bei Kosmetik Hamsterkäufe gemacht. Es gab von Catrice eine Foundation, die einfach perfekt war, und ich habe mir mehrere Pumpspender davon geholt. Ich bin jetzt an der letzten Flasche dran und bin aber auch froh, wenn ich diese Foundation geleert habe. Ich habe nämlich festgestellt, dass man immer eine passende Foundation finden wird, man muss dann halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Ich habe noch Duschgel gebunkert. Bei Sephora gab es ein seifenfreies Duschgel, es war großartig. Mittlerweile ist es nicht mehr im Sortiment und ich bin mittlerweile froh, dass ich fünf Flaschen gebunkert habe. Aber ich habe auch oft Duschgel von Balea oder Treaclemoon gebunkert. Die werden jetzt zuerst aufgebraucht, ehe ich wieder das wunderbare Duschgel von Sephora anrühre, ein Pumpspender reicht bei mir fast ein Jahr. Also Vorrat habe ich ausreichend zur Verfügung.
Ansonsten wüsste ich auf Anhieb nicht, was ich noch gehamstert habe. Es kommt mal vor, dass ich eine Schokolade in mehrfacher Ausführung kaufe, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr dorthin komme, wo es sie gibt. Aber das ist kein direktes Hamstern. Vielleicht könnte man meine Schreibblocksammlung noch als Hamstern bezeichnen. Immer wenn ich in einen speziellen Laden komme, nehme ich 5 Schreibblöcke mit, auch wenn ich den Vorrat zu Hause noch nicht aufgebraucht habe.
Direkt hamstern würde ich es auch nicht nennen, aber es kommt durchaus schon mal vor, das ich noch 2-3 Artikel kaufe, wenn ich weiß, dass das Produkt vom Markt genommen wird. Es kommt aber auch immer ein wenig darauf an, was es ist. Bei den Limited Editions von Balea kaufe ich nie mehr wie 2, denn meist kommen die in einem bestimmten Zeitabstand doch wieder auf den Markt, zumindest, wenn sie gut angenommen wurden. Da komme ich dann mit 2 Reserveprodukten immer gut hin.
Bei Shampoo und Spülung habe ich es auch schon mal gemacht, denn da wechselt das Sortiment gefühlt mittlerweile einmal im Jahr, zumindest bei den Varianten, die ich gerne nutze für meine Haare, da habe ich dann auch durchaus schon mal einen Vorrat von 2-3 Flaschen zugelegt, um somit ein wenig die Zeit zu überbrücken, bis ich etwas gutes Neues gefunden habe. Bei Gesichtscreme habe ich das auch schon mal gemacht, da ist aber sowieso das Problem, das man nicht unbegrenzt hamstern kann, da die Haltbarkeit doch eher begrenzt ist.
Derzeit wünschte ich mir, ich hätte mir von einem bestimmten Lippenpflegestift einen zweiten geholt, der war wirklich perfekt, aber leider gibt es den nicht mehr und ich habe noch nichts vergleichbares gefunden, zumal das auch keine deutsche Marke war. Mittlerweile habe ich aber deutlich weniger Vorrat und tätige auch deutlich weniger Hamsterkäufe, weil einfach das Produktangebot für meinen Geschmack im gesamten deutlich besser geworden ist.
Glühbirnen habe ich auch noch ein paar wenige auf Vorrat, zu der Zeit der Abschaffung fand ich das Licht bei allen Energiesparlampen einfach schrecklich und habe deshalb noch ein paar geholt, in der Hoffnung das es dann doch bald Lampen mit angenehmerem Licht gibt. Zum Glück ist das mittlerweile ja der Fall und somit werden die klassischen Glühbirnen nur noch als Ersatz genutzt, wo ich selten Licht anmache wie z.B. im Keller.
Wo ich definitiv nicht widerstehen kann ist bei Parfum, wenn diese vom Markt genommen werden und ich das frühzeitig mitbekomme. Mittlerweile sind zwei meiner absoluten Lieblingsparfums vom Markt genommen worden und ich habe von beiden noch einen guten Vorrat stehen, das ist zwar erstmal eine Investition, wenn ich dann mit einem Schlag noch 2 oder 3 50 oder 100ml Flacons kaufe, aber das ist mir in dem Moment egal.
Ich bin bei Parfum recht pingelig und habe immer eine Auswahl von 5-6 stehen die ich je nach Tageslaune nutze, aber bis ich da eines ersetzt habe, habe ich meist schon 3-4 Fehlkäufe hinter mir. Leider finde ich häufig, das ein Parfum gut riecht und ich es mag, ich nutzte dann vielleicht auch noch einen kleinen Tester, aber wenn dann so ein Drittel oder die Hälfte der Flasche leer ist, kommt dann der Punkt, wo ich es dann plötzlich nicht mehr mag und dafür ist mir das Geld dann doch zu schade, wenn es dann nur noch steht oder ich es verschenke, weil ich es einfach überhaupt nicht mehr mag.
Deshalb gibt es dann einen Vorrat. Aktuell habe ich tatsächlich 6 große Flaschen Parfum stehen, die ich gehamstert habe. Da sie völlig ungeöffnet im Keller stehen, wo es sehr temperaturbeständig ist und ich sie zudem auch noch in einem Karton lagere, mache ich mir da auch keine Gedanken darum, ob sich der Duft ändert. Denn der größte Feind ist da Licht, Luft und Temperaturschwankungen.
Das haben wir mal bei einem Aftershave von James Bronnley gemacht. Da sah man schon bei amazon.de, dass hier nichts mehr nachkommen wird. Auch bei den Rice Krispies war das gleiche Spiel. Nun müssen wir diese via amazon.de aus Großbritannien bestellen und das kostet drei Mal soviel wie im Geschäft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1054mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
