Produkte für Kinder auch von Kindern testen lassen?

vom 12.09.2015, 19:57 Uhr

Die Stiftung Warentest hat dieses Jahr auch Elektrozahnbürsten für Kinder getestet und nicht alle Bürsten waren wirklich zu empfehlen. Getestet haben aber nicht nur die Erwachsenen, sondern auch Kinder. Für den Test hat man sich eine Gruppe Kinder vorgenommen, die die Zahnbürsten selbst testen sollten.

Meine Bekannte hat für ihren Sohn so eine Zahnbürste gekauft und fand es aber lächerlich, dass man auch Kinder in den Test mit einbezogen hat. Sie traut ihrem Sohn kein geeignetes Testurteil zu und findet, dass man dies den Erwachsenen überlassen sollte. Ich finde aber schon, dass Kinder da auch mitreden können. Auf manche Dinge kommt man als Erwachsener einfach nicht und da ist es hilfreich das Produkt an der eigentlichen Zielgruppe zu testen. Kinder durften beispielsweise die Optik bewerten, wie gut sich die Bürsten reinigen ließen und ob ihnen der Alarmton gefiel.

Findet ihr es gut, dass Stiftung Warentest bei Produkten für Kinder auch tatsächlich Kinder als Testpersonen heranzieht? Oder fändet ihr es auch in Ordnung, wenn der ganze Test nur von Erwachsenen gemacht worden wäre?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin da deiner Meinung und finde es auch gut, wenn die Kinder Mittesten dürfen. Ich denke auch das Kinder darauf Aufmerksam machen können, was sie an der Zahnbürste, die eben getestet wurde, stört, oder eben auch nicht. Was sie sicher nicht können, ist beurteilen wie gut sie denn am Ende gereinigt hat. Man sollte den Kindern wirklich viel mehr zutrauen, als viele tun.

Ich weiß das es immer wieder Produktstudien gibt, die auch Kinder mit testen lassen und die Kinder haben ja auch Freude daran, mit zu teste. :D

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gut wenn Kinder bei einem Produkt für Kinder mit entscheiden dürfen. Sicher kommen sie auf manche Dinge nicht und daher werden die Produkte auch von Erwachsenen getestet, aber sie kommen auf viele Dinge die für Erwachsene einfach unnütz sind. Eben die Form, die Optik, der Alarmton und mehr. Für Kinder sind diese Sachen oft wichtiger als alles andere und von dem her ist diese Idee schon sehr gut.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So lange es sich um ausgereifte und marktfähige Produkte handelt, die sicher sind, ist da meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden. Denn wenn die Eltern den Kindern das Produkt X gekauft hätten, hätten die Kinder das auch mehr oder weniger getestet.

Und so lange man keinen Stunden füllenden Job daraus macht, halte ich das für unproblematisch. Kinder probieren gerne neue Sachen aus. Warum sollten sie da nicht um ihre Meinung gefragt werden? Klar ist ein Urteil aus Kindersicht subjektiver, jedenfalls in der Regel. Aber wenn das Urteil der Kinder nur als ein Teil in die Bewertung einfließt und übliche Kriterien wie Schadstoffe und so nicht außen vor bleiben, halte ich das für sinnvoll.

Manche Dinge werden erst durch einen Test mit echten Kindern als Mangel sichtbar. Wenn zum Beispiel der Schalter so schwergängig ist, dass ein Kind den einfach nicht drücken kann, dann unterstützt so eine Bürste nicht die Selbstständigkeit und dann wäre das für mich ein Mangel. Und der wäre vielleicht einem großen Teil der Erwachsenen gar nicht aufgefallen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es eigentlich gut, dass Kinder Dinge testen dürfen, die auch speziell für Kinder gedacht sind. Natürlich ist da das Urteil von Erwachsenen auch wichtig, immer hin können sie die Dinge anders beurteilen, wie Kinder. Da die Erwachsenen die Dinge eben anders sehen, aber so ist es eben auch bei Kindern. Sie sehen die Dinge eben auch anders und können zu den Dingen eben eine andere Meinung abgeben.

Generell sollte man aber darauf achten, wie alt die Kinder sind, die solche Gegenstände testen dürfen und beurteilen dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind im Alter von drei Jahren einen Gegenstand testen kann und beurteilen kann.

Ich denke, dass Kinder mit sechs oder sieben Jahren definitiv schon Gegenstände testen können und beurteilen können. Immer hin sollen die Kinder die Gegenstände aus Kindersicht beurteilen, das heißt, wie ihnen die Farbe gefällt, ob ihnen der Ton gefällt oder eben, ob die Handzahnbürste gut in der Hand liegt und desgleichen.

Die Kinder sollen sicherlich kein umfangreiches Statement zu der Handzahnbürste abgeben, so wie ein Erwachsener dies machen müsste. Weshalb ich schon denke, dass auch Kinder eben Gegenstände für Kinder testen und beurteilen können. Wenn nur Erwachsene als Testpersonen herangezogen worden wären, dann hätte es passieren können, dass den Erwachsenen der Testgegenstand gefällt und den Kindern eben nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mal, dass Kinder eine ganz eigene Denkweise haben und viele Sachen feststellen, wo gerade Erwachsene gar nicht mehr drüber nachdenken. Auch finde ich, dass gerade so Alltagsgegenstände, die für Kinder gemacht sind, auch nur von Kindern getestet werden können. In einer kleinen Kinderhand liegen Gegenstände einfach anders beispielsweise.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde schon, dass man Kindern da ein Mitspracherecht geben sollte. Denn als Kind hat man oft eine andere Sicht auf die Dinge. Es kann ja auch sein, dass die Borsten der Zahnbürste sehr unangenehm für das Zahnfleisch sind und als Erwachsener würde man das gar nicht beurteilen können, weil das eigene Zahnfleisch eben weniger empfindlich ist als das Zahnfleisch eines Kindes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie will man das denn von außen bewerten, wenn man die Zahnbürste nur beim Kind benutzt? Da muss das Kind schon selber sagen wie es die Zahnbürste findet. Manchmal tut da vielleicht etwas weh bei der Benutzung oder das Kind hat sonstige Wünsche, das ist doch wichtig zu erwähnen bei einem solchen Test. Die Zielgruppe zu befragen kann da ja nicht schaden. Zumal Kinder das sicherlich auch gerne testen. Ich würde meine Kinder durchaus dazu befragen und nicht einfach über ihre Köpfe entscheiden was gut ist und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es grundsätzlich schon gut, wenn Kinder selbst Produkte testen können, die für Kinder entwickelt wurden Jedoch kommt es darauf an wie alt die Kinder sind, die die Tests machen. Ein Kind im Alter von zwei Jahren kann noch kein verlässliches Testurteil abgeben, da die Kleinen zum Teil noch nicht mal richtig sprechen können. Man kann jedoch beobachten, wie die Kinder mit den Produkten umgehen und ob sie damit zurechtkommen.

Bei älteren Kindern, kann man sich da schon eher auf deren Urteil und deren Meinung verlassen. Daher ist es sinnvoll Kindersachen auch von Kindern testen zu lassen. Ein Erwachsener kann sich immerhin nur mehr schwer in den Kopf von einem Kind hineindenken und oft nicht verstehen, wie ein Kind den Gegenstand finden würde bzw. wie er damit hantieren würde. Außerdem geht ein Kind in so einen Test ohne jegliche Vorurteile und lässt alles auf sich zukommen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^