Produkte aus Prospekten nicht immer in Geschäft vorhanden?

vom 30.04.2016, 22:01 Uhr

Ich habe einen Supermarkt bei mir in der Nähe, welchen ich mittlerweile gar nicht mehr mag und welchen ich eher meide. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Produkte von den Prospekten da zum großen Teil gar nicht gibt, auch wenn es sich gar nicht um Aktionsware handelt. So wollte ich mir einmal einen bestimmten Joghurt kaufen, den ich in der Werbung gesehen habe, den es aber nicht gab. Aus Trotz und weil ich Lust auf etwas Süßes hatte, wollte ich mir dann eine Torte kaufen, die es ebenfalls nicht gab, genauso wie irgendwelche anderen Süßigkeiten.

So lief es in der Vergangenheit einfach immer wieder ab, wobei die Verkäufer von nichts eine Ahnung hatten. Wenn ab und zu mal Produkte aus dem Prospekt nicht im Geschäft sind, finde ich das ja nicht schlimm. Wenn es aber immer mehrere Produkte aus jedem Prospekt betrifft, finde ich das schon blöd, so dass ich mir da bei den Produkten, die ich in der Werbung sehe, gar nicht mehr so große Hoffnungen mache.

Würdet ihr ein Geschäft meiden, wenn es ständig vorkommen würde, dass die Produkte vom Prospekt dann im Geschäft nicht da sind? Oder findet ihr es normal, dass es nicht immer alle Produkte geben kann, die man in den Prospekten so sieht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Frage ist, wann du dort warst. Denn die Läden sind verpflichtet entsprechende Waren die sie in ihrer Werbung anzeigen für eine bestimmte Zeit vorrätig zu halten. Deswegen steht auch immer mit dabei, solange der Vorrat reicht. Manche Dinge werden einfach nur wenig geliefert, wenn ich damals an die Computer in den Supermärkten denke diese haben nur 10 Stück geliefert bekommen und wenn man dann Montags nicht bereits um 6 Uhr vor dem Laden gewartet hat, dann hat man keinen mehr bekommen. Wenn die Angebote also Montag starten und du erst am Samstag kommst, dann brauchst du dich nicht wundern wenn sie dafür entsprechend nichts mehr vorhanden haben.

Das ist heute nicht anders und es kann natürlich bereits passieren das bereits Montag Abend die Sachen aus sind. Normalerweise versuchen die Läden dann schon entsprechend etwas zurückzuhalten und das ganze auch am nächsten Tag noch anbieten zu können, aber wenn das Regal leer ist und die Kunden danach fragen dann müssen sie entsprechend auch auffüllen bis eben der Vorrat weg ist.

Passiert ist mir das ganze noch nie, denn wenn ich wirklich etwas aus dem Heft haben möchte dann bewege ich auch meinen Hintern zum entsprechenden Datum morgens direkt an den Laden, damit ich es auch bekomme. Schaffe ich es zeitlich nicht selbst, dann beauftrage ich damit jemand anderen und somit habe ich noch immer alles bekommen was ich wollte.

Was aber mir schon passiert ist, dass ich einfach Samstags nochmals in die Theke geschaut habe ob der passende Joghurt noch vorhanden ist, wenn dieser aber bereits vergriffen ist weil er im Angebot ist, dann ist es auch nicht schlimm. Hätte ich darauf Wert gelegt und diesen unbedingt gewollt, dann wäre ich bereits Montag morgens dort gewesen und somit hält sich meine Enttäuschung dann auch stark in Grenzen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe auf dem Weg zur Arbeit einen Discounter, den ich leider erst nach Feierabend anfahren kann. Da ist die Prospektware häufig nicht da. Ich habe es auch schon erlebt, dass Leute nachfragte und dann wurde geantwortet, es wäre noch was am Lager, aber die kriegen es da einfach nicht auf die Kette das nach zu räumen. Da fahre ich eigentlich nur ungern hin, wenn es mir um Werbeware geht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe das so wie Sorae, es hängt sehr viel davon ab, an welchem Tag man dorthin geht und die Aktionsware erwerben möchte. So nutze ich zum Beispiel die KaufDa-App um mich über Prospekte und Angebote in meiner Umgebung zu informieren. Die Ausführlichkeit ist dort sehr gut, ich bin sehr zufrieden.

Auffällig ist, dass Montag bis Mittwoch bestimmte Aktionsware im Angebot ist und Donnerstag schon das Sortiment und das Angebot gewechselt wird. Oft gibt es für Samstag wieder etwas Neues. Ich habe mal den Fehler gemacht und habe Donnerstag früh nach Aktionsware gesucht, die nur von Montag bis Mittwoch im Geschäft war. Da hatte ich natürlich Pech gehabt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es nicht besonders ungewöhnlich, wenn Produkte aus Prospekten nicht immer im Geschäft vorhanden sind. Denn schließlich ist die Anzahl der Produkte nicht unendlich und es heißt auch meistens: So lange der Vorrat reicht. Wenn die Anfrage nun mal größer ist als das Angebot, ist es kein Wunder, wenn es dann mal ausverkauft ist und man evtl. warten muss, bis es wieder zum Kauf vorhanden ist.

Natürlich kann es manchmal ärgerlich sein, wenn man sich schon darauf freut, das Produkt im Geschäft zu erwerben, aber dann hätte man einfach schneller sein müssen als die Anderen, die das Produkt vorher gekauft haben.

» bluejeans » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,04 »

Ich habe es auch schon erlebt, dass ich etwas nicht bekommen habe, was im Prospekt stand und was ich mir gerne gekauft hätte. Das ist hier auch nicht ungewöhnlich. Sicher kommt es auch darauf an, wann man einkaufen geht, aber schon am ersten Tag kann es schon mal sein, dass etwas nicht da ist, weil es nicht mitgeliefert wurde. Das habe ich auch schon gehabt. Meistens kaufe ich dann eben etwas ähnliches, aber meiden würde ich das Geschäft nur, wenn ich das Problem wirklich oft hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube, dass ist doch auch der Grund, warum man bei Prospekten oftmals auch Kleingedrucktes gibt. Der Prospekt kommt mit Freizeichnungsklauseln wie unverbindlich, ohne Gewähr, solange der Vorrat reicht, Preis(änderungen) vorbehalten oder ähnliche Bezeichnungen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Produkte aus den Prospekten nicht immer im Geschäft vorhanden sind oder in so einer geringen Menge, dass es unmöglich ist dieses Produkt zu bekommen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge