Preise über Computer und Smartphone unterschiedlich?
Im Fernsehen habe ich neulich einen Preisvergleich gesehen, bei dem man unterschiedliche Artikel über den Computer und das Handy verglichen hat. Damit wollte man herausfinden, ob man über eines der Geräte andere Preise angezeigt bekommt und es sich bei einem eher lohnt.
Erwartet wurde, dass man auf dem Handy teurere Preise angezeigt bekommt. Leute die vom Handy aus etwas kaufen, haben es in der Regel eilig und daher möglicherweise nicht mehr die Zeit noch zu vergleichen. Entsprechend können die Anbieter das ausnutzen und die Preise etwas anheben. Und so war es dann auch tatsächlich. Bei vielen Anbietern waren die Preise bei beiden gleich, bei einigen waren sie am Handy teurer.
Teilweise wurden einem aber auch komplett andere Angebote über Computer und Handy angezeigt. Das finde ich schon sehr verwirrend. Ich habe eigentlich keine Lust beim Kauf eines Produkts Preise über Handy und PC anzuschauen.
Hättet ihr gedacht, dass man über PC und Handy unterschiedliche Preise angezeigt bekommt? Nutzt ihr das auch aus und vergleicht Preise bei beiden oder ist euch das egal? Warum werden einem unterschiedliche Angebote angezeigt? Soll das zur Verwirrung führen und das Vergleichen der Preise schwieriger machen?
Du hast deine Frage doch im Prinzip selbst beantwortet. Man rechnet damit, dass die Kunden, die über Tablet oder Smartphone bestellen, dann haben sie es in der Regel eilig. Möglicherweise sind sie unterwegs, die Verbindung ist nicht immer perfekt und sie wollen es einfach abhaken und dann weiter machen. Da liegt es doch nahe, wenn man dann die Preise auf mobilen Endgeräten anhebt.
Bei mir habe ich das auch schon festgestellt. So habe ich zum Beispiel eine Wunschliste bei Amazon und ich habe festgestellt, dass manche Produkte über ein mobiles Endgerät eben teurer angezeigt werden als auf dem Computer. Da muss man eben aufpassen womit man bestellt.
Ich habe das gar nicht gewusst, dass die Preise am Smartphone und Computer wirklich unterschiedlich sein können, so dass mich das schon etwas überrascht. Allerdings bestelle ich auch nie etwas über mein Smartphone. Bisher habe ich noch nie etwas so dringend benötigt, dass ich es schnell unterwegs am Smartphone bestellt habe. Wenn ich etwas im Internet bestellen möchte, dann mache ich das immer über den Computer. Ich finde das viel angenehmer, da der Bildschirm größer ist und man eine bessere Übersicht hat.
Viele Onlineshops sind in der mobilen Version eine Katastrophe, so dass ich mich da nicht abmühen möchte. Ich kaufe meistens ohnehin nicht so spontan, sondern eher überlegt und das mache ich dann eben am Lapptop. Allerdings kann ich es mir schon vorstellen, beim nächsten Mal einfach die Preise von beiden Geräten zu vergleichen, einfach mal aus Interesse.