Preise online manuell vergleichen oder mittels App?

vom 14.04.2017, 13:23 Uhr

Wenn ich mir etwas von einer bestimmten Marke im Internet bestellen will, vergleiche ich dafür ganz gerne die Preise. Das kann bei Schuhen der Fall sein, aber auch bei Eelektronik oder anderen Sachen. Ich schaue dann auf verschiedenen Seiten nach, die mir so in den Sinn kommen und die ich bereits kenne. Da, wo es am günstigsten ist, bestelle ich dann auch.

Ich habe aber gehört, dass es genau für diese Zwecke auch Apps geben soll. Man kann dann wohl einfach den gewünschten Gegenstand eingeben, wobei einem dann angezeigt wird, wo das Teil am günstigsten ist. So erspart man sich die manuelle Suche. Außerdem werden einem dann auch Shops angezeigt, die man vielleicht noch nicht kennt.

Ich werde das mit der App sicherlich mal testen, wobei ich aber eigentlich auch ungern in mir unbekannten Shops bestellen will, gerade dann, wenn es sich um teure Sachen handelt. Vergleicht ihr Preise online lieber manuell oder verwendet ihr dafür eine App?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde Dir raten immer über den Computer die Preise zu vergleichen. Denn mit einer App sind die Preise meistens höher, als wenn man sie am PC vergleicht. Vor allem hat man dann am PC noch mehr Möglichkeiten die Produkte so wie Preise zu verglichen, da über die Apps viel weniger angezeigt wird und im Prinzip mehr ab kassiert, wird als am Computer. Aber in den ganz seltenen Fällen kann man auch günstige Schnäppchen per App machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze immer eine Kombination aus Beidem. Denn meistens sind nicht alle Shops bei diesen Seiten und Apps vorhanden und es werden teilweise sehr viel günstigere Angebote gar nicht gefunden.

Meine Suche fängt eigentlich immer bei den üblichen Seiten an bzw. bei Seiten, bei denen ich bereits einmal bestellt habe. Dann schaue ich bei einer Preisvergleichsseite oder App, was es noch für Angebote gebe.
Wenn ich dann etwas für mich passendes gefunden habe, schaue ich mir die Seite erstmal genau an. Für den Fall, dass ich mir nicht so sicher bin, recherchiere ich dann ein bisschen über diese Seite und erst wenn mir das auch gefällt, was ich gefunden habe, kaufe ich dort auch.

Ich hatte bereits Fälle, bei denen ich mittel Preisvergleich doch noch das, was ich gesucht habe, günstiger gefunden habe. Andere Male wiederum wurden die Angebote, die ich bereits gefunden hatte gar nicht mit angezeigt. Ich würde mich also nicht komplett auf diese Preisvergleichshilfsmittel verlassen.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »

Ich nutze keine App zum Preisvergleich. Wenn ich Preise vergleichen möchte, mache ich das online oder sehe mir auch mal Prospekte an, wenn ich den Artikel unbedingt im Laden kaufen möchte. Eine App würde ich da auch gar nicht kennen, hätte letztendlich aber auch nicht das Vertrauen, weil ich es selber meiner Meinung nach besser vergleichen kann.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ob man nun den Rechner verwendet oder auch eine App, die inzwischen auch auf vielen Rechnern nutzen kann, macht kaum einen Unterschied. Ist ein Anbieter nicht mit erfasst in den Preisportalen, dann spielt er dabei nicht mit und wird auch nicht angezeigt. Gerade kleinere Shops findet man damit nicht, wenn diese nicht Partner davon sind und diese findet man dann auch nur über die eigene Recherche ganz ohne Preisvergleichsportale und Apps.

Wie schon erwähnt wurde spielen die Endgeräte eine Rolle mit denen da ganze abgerufen wird. Nicht immer ist es mit einem Smartphone billiger oder auch teurer, dabei kommt es auf die verwendete Marke drauf an wie auch auf das Betriebssystem was man angezeigt bekommt. Alleine zu sagen Smartphone ist immer teurer, ist daher eine falsche Annahme. Wie auch zu sagen, dass es mit einem Rechner besser klappt ebenfalls.

Wenn man schlau ist dann nutzt man beides und verwendet auch mehrere unterschiedliche Endgeräte mit der gleichen App oder dem gleichen Preisvergleichsportal. Alleine wenn man das einmal macht, dann wird man den Unterschied der gefundenen Angebote und auch der Preise sich erst einmal bewusst was daran alles festgemacht wird was man angezeigt bekommt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge