Polizeipferde in der Stadt?

vom 28.06.2020, 09:26 Uhr

Kürzlich sah ich ein Foto, auf dem Polizeipferde zu sehen waren. Es waren Fotos eines Einsatzes und nicht etwa einer Polizeiparade, Polizeischau oder so was. Jetzt frage ich mich, wozu man Polizeipferde in der Stadt braucht. Mit Autos und Motorrädern kommt man in der Stadt doch besser voran. Wozu braucht es eine Reiterstaffel in der Stadt? Gibt es überhaupt noch Einsätze, die berittene Polizei erfordert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die berittene Polizei kann einfach vielfältig eingesetzt werden: Man sieht sie bei Fußballspielen, Open-Air-Konzerten, Faschingsumzügen und Demonstrationen. Außerdem helfen sie bei Fahndungen, Absperr- und Suchmaßnahmen im Gelände. Sie machen Patrouillenritte in Parkanlagen, im Gelände oder in Naturschutzgebieten. Auch in Städten und dem nahen Umland gibt es Parkanlagen und Waldgebiete.

Der Vorteil eines Polizeireiters ist seine erhöhte Sicht: Dadurch lässt sich ein größeres Gebiet leichter überwachen. Außerdem haben sie eine größere Geländegängigkeit wie Motorräder - z.B. in bewaldeten Parkanlagen. Der Einsatz von Pferden ist dort meist problemlos möglich. Ein Motorrad kann nicht einfach durchfahren wo es möchte - über eine Wiese zum Beispiel. Zumindest nicht ohne eventuell Umweltschäden zu verursachen.

Außerdem gibt es wohl auch einen nachgewiesenen psychologischen Faktor: Der Einsatz von Tieren schafft mehr Respekt und kann auf Menschen beruhigend wirken. Die Pferde erhöhen mitunter die Hemmschwelle für Gewaltanwendung wegen ihrer beeindruckenden Größe. Die respekteinflössende Erscheinung von Reitern kann Menschen zum Zurückweichen bringen. Durch die erhöhte Sitzposition sind die Polizisten außerdem verhältnismäßig gut geschützt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^