Plan zur Absicherung vorbereiten falls man arbeitslos wird?

vom 05.04.2015, 13:05 Uhr

Ich habe als Kind mitbekommen, wie ein Onkel,der ja eigentlich Ingenieur ist, erst aus dem Unternehmen, in dem er jahrelang gearbeitet hat, entlassen wurde und dann nie mehr so richtig dauerhaft eine Stelle bekommen hat. Das Problem, dass Ingenieure, die in der DDR studiert haben, keine Jobs mehr finden, wird auch hier angesprochen. Und wenn man das als Kind so mitbekommt, dann hat das natürlich einen prägenden Einfluss.

Ich habe auch einige Zeit lang, als ich noch zur Schule ging, damit gerechnet, dass ich später keinen Job bekomme und mir schon gedanklich vorgestellt, wie ich mal damit zu tun habe, mich vor den Maßnahmen der Arbeitsagentur zu drücken. Mein Onkel war ja von dem, was das Arbeitsamt so von ihm wollte, nicht so begeistert und hat das Bild vermittelt, dass das jeden treffen kann.

Nun kam es anders, ich habe studiert und obwohl es nicht ganz so einfach war, nach dem Studium eine Stelle zu finden und der erste Job nach dem Studium nicht so toll war, würde ich sagen, dass ich inzwischen mehr oder weniger beruflich etabliert bin und dass ich nicht damit rechne, dass in nächster Zeit meine Haupteinkommensquelle wegfällt.

Aber aus der Erfahrung heraus bin ich schon bestrebt, mich so abzusichern, dass ich im Falle der Arbeitslosigkeit keine Probleme habe. Es kann mir ja auch passieren, dass das, was ich selbstständig machen, irgendwann nicht mehr gefragt ist oder dass mein Nebenjob mal wegfällt. Kann passieren, vielleicht nicht heute oder morgen, aber es könnte irgendwann mal passieren.