Pin-Code dem Verkäufer zum Eintippen sagen?
Bei meiner Arbeit kommt es natürlich immer wieder vor, dass die Kunden ihre Einkäufe mit EC-Karte bezahlen. Dann muss eben der Pin-Code entsprechend eingetippt werden. In aller Regel ist das auch kein Problem, allerdings sagte kürzlich in so einem Fall ein Kunde von mir, dass ich die Nummer eintippen sollte, weil dem Kunden die Tasten zu klein wären. Ich muss sagen, dass ich etwas verdutzt war, weil der Kunde die Zahlen einfach direkt sagte und auch noch andere Kunden im Raum waren.
Wenn man die Zahlen nicht lesen kann, dann wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, aber ich muss sagen, dass ich es nach Möglichkeit doch würde vermeiden wollen, dass andere Menschen meine Geheimzahl der EC-Karte kennen. Habt ihr es schon mal erlebt, dass ein Kunde dem Verkäufer die Geheimzahl gesagt hat, damit dieser sie eintippen kann? Würdet ihr das auch so machen oder wüsstet ihr vielleicht noch eine bessere Lösung, wenn man die Zahlen auf den Tasten nicht so gut lesen kann?
So etwas habe ich noch nie erlebt und höre jetzt erst zum allerersten Mal davon. Ich finde so ein Verhalten schon ziemlich befremdlich, weil das eben so laut vor vielen Zeugen gesagt wurde. Da kann man zur Not einen Zettel rüberschieben, wo die Zahlen draufstehen, dass wenigstens die anderen Kunden nichts mitbekommen, wobei das auch nicht so das Wahre ist finde ich.
Für solche Fälle wäre es mir lieber, wenn ich immer genug Bargeld dabei habe. Denn die Tasten am Bankautomaten sind ja deutlich größer als bei diesen Lesegeräten, wenn man mit Karte bezahlen möchte im Geschäft. Daher denke ich nicht, dass es so problematisch wäre, am Bankautomaten Geld abzuheben.
Was ich daran verwunderlich? Mir ist das an der Supermarktkasse oftmals nicht anders ergangen, dass besonders ältere Herrschaften damit überfordert waren die Zahlen einzugeben oder es nicht gesehen haben. Ansonsten wird auch der Geldbeutel in die Hand gedrückt, dass man sich das passende heraus nimmt damit der Kunde zahlt.
So wirklich verwunderlich finde ich es nicht und vielen ist auch nicht bewusst, was sie damit alles an Informationen herausgeben und was man damit alles anstellen kann. Eine Karte zu kopieren und nachzumachen ist ein einfaches, aber mit dem PIN hat man die volle Gewalt darüber. Die Terminals speichern alles ab, somit müsste ich nur an das Terminal gelangen um mir eine Kopie der Karte zu erstellen. Da ich die PIN genannt bekommen habe, kann ich hinterher auf Kundenkosten die Sau rauslassen.
Auch rechtlich ist das eine Grauzone, denn die Daten hat man freiwillig herausgegeben und wäre somit in der Nachweispflicht, dass diese nicht auch für alles weitere benutzt werden dürfte. Aus diesem Grund würde ich selbst davon absehen und wenn ich es wirklich nicht sehe oder die Tasten mit meinen dicken Wurstfingern nicht treffe, dann würde ich die PIN doch nicht im ganzen Laden herum schreien, damit sie auch wirklich jeder weiß sondern ebenfalls diskret zuschieben, damit sie im Fall der Fälle auch nur eine Person kennt oder einfach Bargeld mitnehmen um gar nicht erst in solch eine Situation zu kommen.