Pille nehmen um Periode zu bekommen?
Meine Cousine ist 18 Jahre alt. Nun hat sie die Pille verschrieben bekommen. Nicht weil sie Sex hat, sondern weil sie bisher noch nie ihre Tage hatte. Ihre Frauenärztin hatte ihr schon mit 17 gesagt, dass sie die Pille nehmen soll wenn sie bis 18 ihre Tage immer noch nicht hatte, da es wichtig wäre, dass diese irgendwann kommen. Nach den Ursachen wurde gesucht, es konnten allerdings keine Organischen Ursachen gefunden werden. Ihr Hormonspiegel passt nicht ganz, daher geht die Frauenärztin davon aus, dass es daran liegt.
Ich persönlich finde es etwas befremdlich, dass man die Pille nur nimmt um seine Tage zu bekommen. Immerhin sind es wirklich viele künstliche Hormone die man einem Körper da zuführt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, die Pille zu nehmen, bevor man das erste Mal seine Tage hatte. Kann es da nicht passieren, dass der Körper später gar nicht fähig ist selber einen Eisprung zu produzieren, weil er es quasi nie gelernt hat. Mag sein, dass ich da einen totalen Denkfehler habe. Ich werde auf jeden Fall einmal meine Frauenärztin fragen, wenn ich das nächste Mal dort bin, da mich dies wirklich sehr interessiert.
Mich würde einmal interessieren, was ihr davon haltet, und ob ihr auch jemanden kennt, der deswegen die Pille nimmt?
Ich schätze mal das kommt auf die medizinische Ursache an. Ich kann nicht genau sagen, ob es schlimm oder schädlich ist, wenn man in diesem Alter seine Periode noch nicht hatte. Es kann an einer hormonellen Störung liegen oder sogar an weitreichenderen Schäden.
Vielleicht kann die Pille durch bestimmte enthaltene Hormone sozusagen als Medikament wirken und die Hormonstörung ausgleichen, sodass alles wieder in normale Bahnen gelangt. Bei allem anderen würde wahrscheinlich die Einnahme der Pille somit keinen Sinn machen, vor allem wenn wie erwähnt nicht einmal Geschlechtsverkehr stattfindet.
Ich finde das irgendwie unlogisch. Selbst wenn man die Pille nimmt, heißt das doch lange nicht, dass man dann seine Periode bekommen würde. Das was man durch die Pille bekommt ist die Abbruchblutung und die hat überhaupt nichts mit der Periode zu tun. Ich würde eher weiter nach der Ursache forschen. Mag sein, dass es an den Hormonen liegt, aber ob da die Pille die einzig richtige Lösung ist wage ich zu bezweifeln.
Bei Teenagern finde ich sollte man auch auf das Gewicht achten. Viele Teenager sind dem Magerwahn verfallen und wollen auf gar keinen Fall "dick" werden, wobei sie schon ganz normale Rundungen als zu dick empfinden, obwohl dabei alles im Rahmen wäre und sie laut BMI definitiv Normalgewicht hätten.
Bei Magersüchtigen ist ja durchaus bekannt, dass irgendwann die Periode aussetzt, weil sie zu viel Energie verbrauchen würde, die man einsparen muss als Überlebensstrategie. Ich kenne das Mädchen nicht, um das es hier geht, aber ich habe genug Teenager beobachtet, die nahe dran an einer Essstörung hatten und definitiv Untergewicht vorweisen. Also möglicherweise liegt es daran, je nachdem inwiefern sie das betrifft.
Auch ich finde das sehr befremdlich und ich höre von so etwas auch gerade zum ersten Mal. Kann mir kaum vorstellen das die Frauenärztin einer jungen Frau die Pille verschreibt, obwohl Sie keinen Geschlechtsverkehr hat, nur weil Sie noch nicht Ihre Periode bekommen hat.
Meine Frauenärztin betont immer man die Pille nicht zu lange nehmen sollte weil die Hormone auf Dauer den eigenen Hormonhaushalt stören können. Außerdem wäre mir die Tatsache neu das die Pille die Periode hervorruft.