Phantomschmerz auch bei entnommenen Organen?

vom 03.12.2017, 14:59 Uhr

Es ist ja nicht unüblich, dass man, wenn man ein Körperglied amputiert bekommen hat, auch einen Phantomschmerz hat. So ist es bei Menschen, die ein Bein amputiert bekamen oft so, dass sie Schmerzen haben an einem Bein, was gar nicht mehr da ist oder auch das Gefühl haben, dass der Fuß juckt, obwohl er nicht mehr da ist.

Wie ist das eigentlich bei entnommenen Organen? Ich kenne eine Frau, die mal eine Nierenspende gemacht hat. Ihr schmerzt die Seite, wo die Niere gewesen ist, die sie gespendet hat sehr oft und die Ärzte sagen, dass es eine Art Phantomschmerz wäre. Auch bei einer Freundin von mir, die eine Gebärmutterentfernung hinter sich hat schmerzt der Unterleib und der Gynäkologe sagt, dass sie völlig gesund ist.

Können auch bei entnommenen Organen diese Phantomschmerzen entstehen? Woran liegt so ein Schmerz?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube schon, dass ein Phantomschmerz auch bei Organen möglich ist, die gar nicht mehr vorhanden sind. Ich kenne eine Frau, die keine Galle mehr hat und die auch mal zu mir sagte, dass wenn sie es nicht besser wüsste, meinen würde, dass ihre Galle ihr Schwierigkeiten machen würde. Woran es allerdings liegt, dass man auch Phantomschmerzen bei Organen haben kann, kann ich auch nicht sagen. Aber vorstellbar ist das für mich durchaus.

Ich meine auch, dass es nicht immer Schmerzen sind, wenn jemand meint, dass er ein Körperteil spürt das nicht mehr da ist. Aber man nennt das wohl trotzdem Phantomschmerz. Vielleicht ist das bei einer Gebärmutterentfernung eine Art Phantomschmerz, wenn die Frau immer starke Regelschmerzen oder andere Schmerzen hatte, als das Organ noch vorhanden war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Mutter hat auch eine Niere weniger und bei ihr war es auch so, dass sie am Anfang das Gefühl hatte, ihre Niere würde schmerzen, dabei hatte sie ja keine mehr an der Stelle. Ich denke, dass der Kopf da wenig Unterschiede zwischen einem Bein und einem Organ macht. Man muss sich daran gewöhnen und dann kann es auch wieder besser werden, aber Phantomschmerz kann man auch bei fehlenden Organen haben. Vielleicht liegt es ja auch in gewisser Weise daran, dass sich alles in einem neu ordnen muss und wieder seinen Platz finden muss, wenn etwas fehlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^