Pflanzenschädlinge lassen ganze Pflanzengattungen aussterben

vom 25.04.2018, 23:49 Uhr

Wie hier schon geschrieben Buchsbaumzünsler fressen Hecke auf frisst ein Buchbaumzünsler ganze Hecken auf und man kann quasi zuschauen, wie diese Schädlinge sich durchfressen. Heuschrecken können auch sehr hartnäckig ganze Ernten vernichten. Nun frage ich mich aber auch, ob es möglich ist, dass Pflanzenschädlinge ganze Pflanzengattungen aussterben lassen.

Ich habe heute gelesen, dass in diesem Jahr der Buchsbaumzünsler noch schlimmer wäre als im letzten Jahr, weil die Vermehrung so schnell vorantreibt, dass Buchbäume bald nicht mehr auf dem Markt zu bekommen wären und Baumschulen und Gärtnereien sich kaum noch Buchbäume hinstellen aus Angst, dass diese Viecher alles weg fressen. Dadurch, dass viele diese Bäumchen und Sträucher schon aus Gärten und von Friedhöfen verbannen wird es dazu kommen, dass Buchbäume erst selten werden und dann auch ganz aussterben würden.

Denkt ihr, dass es soweit kommt, dass man irgendwann keine Buchsbäume mehr gibt? Gibt es noch andere Schädlinge, die sich auf eine spezielle Pflanzenart "spezialisiert" haben und diese bis zur Vernichtung fressen? Welche Schädlinge kennt ihr, die so aggressiv Pflanzen vernichten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eine sehr gute Frage. Normalerweise reguliert die Natur sich ja selbst. Soll heißen, wenn die Nahrung knapp wird, dann wird sich die Population der "Jäger" bzw. "Fresser" (also Insekten) reduzieren, bis sich der Bestand der Nahrung (in diesem Fall Pflanzen) wieder stabilisieren kann. Stellt sich eben die Frage, ob das auch zutrifft, wenn die Pflanzen ausgelöscht worden sind. Werden die Insekten dann andere Nahrungsquellen erschließen oder sterben die dann auch aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^