Buchsbaumzünsler fressen Hecke auf

vom 09.04.2017, 11:21 Uhr

Buchbaumzünsler haben sich an der Hecke einer Bekannten zu schaffen gemacht und lassen immer noch nicht davon ab. Die Hecke war immer schön dicht und hat jahrelang gebraucht, dass sie mittlerweile gute 1 Meter hoch ist und auch schön geschnitten ist. Weiterhin hat sie Bäume in Figurenschnitt im Vorgarten, die dieser Schädling bereits auch schon besetzt hat. Sie hat ein Mittel bekommen vom Raifeisenmarkt, welches die Eigenmarke ist und das am Freitag angewendet und die Viecher sind immer noch vollzählig und lassen es sich schmecken.

Was kann man, vielleicht auch natürliches, gegen diese Schädlinge machen? Sie wird wohl, wenn die Tiere nicht aufhören und weg gehen, die komplette Hecke und den Vorgarten umgestalten müssen. Sie hat keine Nachbarn und das Haus ist ländlich und freistehend. Sie kann also nicht sagen, dass die Nachbarn auch betroffen sind.

Gibt es etwas, was man ihr raten kann und dass die Bäume und Hecke noch rettet? Was kann man gegen Buchsbaumzünsler machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In den letzten Wochen gab es auch bei mir in der Region immer wieder Berichte im Fernsehen über diese Buchsbaumzünsler und ich war auch schon selber davon betroffen und musste sämtliche Buchsbäume auf dem Grab meiner Großeltern ausgraben und entsorgen. Das waren sehr viele und ich fand es auch total schlimm, weil das jahrelange Pflege war, die auf einmal dahin gewesen ist.

Aber viel kann man gegen die Bieter wohl nicht machen und die befallenen Pflanzen sind auch hinüber, weil man die Buchsbaumzünsler erst entdeckt, wenn es schon zu spät ist. Sie fressen sich von innen nach außen vor und wenn man sie sehen kann, haben sie schon einiges an dem Buchsbaum kaputt gemacht.

Auf dem Friedhof, wo ich das Problem hatte, hatten alle das Problem, die Buchsbäume gepflanzt hatten. Man kann die Buchsbäume nur heraus reißen und sollte sie verbrennen, um die Schädlinge zu vernichten. Im Fernsehen riet ein Fachmann dazu, keine Buchsbäume mehr zu pflanzen und das werde ich sicher auch nicht mehr tun, obwohl ich die Pflanzen eigentlich sehr hübsch finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^