Pfefferminzöl für die Haut - angenehm oder eher brennend?

vom 27.11.2014, 21:36 Uhr

Ich habe mir vor kurzem eine Maske fürs Gesicht gekauft. Diese enthält neben chinesischer Tonerde, Bentonitgel, Adukibohnen und Nachtkerzensamen auch Pfefferminzöl. Ich mag Minze eigentlich sehr gerne und hatte auch einmal eine Creme mit Minze. Die Pfefferminzmaske allerdings sagt meiner Haut weniger zu. Wenn man sie aufträgt, dann fühlt sie sich erstmal angenehm kühl an und es ist alles in Ordnung. Nach kurzer Zeit aber kommt die Minze zur Geltung und dann tränen sogar die Augen leicht und die Haut brennt etwas.

Wenn ich die Maske abgewaschen habe, hatte ich dann meist auch eine rote Haut. Ich weiß nicht, ob das der gewünschte Effekt ist oder es für mich eher bedeutet, dass die Maske nicht für mich geeignet ist. Habt ihr schon mal Gesichtsmasken mit größeren Anteilen an Pfefferminzöl verwendet? Wie reagiert eure Haut auf dieses Öl? Ist es normal, beispielsweise erwünscht, dass die Haut danach etwas rötlich ist? Oder ist das eher ein Gegenanzeichen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe keine Erfahrung mit Masken, aber ich pansche gern mit Pfefferminzöl herum und Hautrötungen wundern mich nun nicht. Minzöl hat einen durchblutungsfördernden Effekt, da bleiben Rötungen oder ein prickelndes Gefühl eigentlich nicht aus. Ich empfinde das aber nicht als schlimm oder problematisch. Allerdings enthalten Masken andere Stoffe, die ich als unangenehm empfinde. Die angegebene Einwirkzeit ertrage ich selten. Ich weiß aber nicht, welcher Stoff das auslöst.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In einer Maske habe ich Pfefferminzöl noch nicht getestet. Jedoch benutze ich es regelmäßig, quasi pur, gegen Kopfschmerzen. Allein die kühlende Wirkung und der Duft der Pfefferminze beruhigt sofort und lässt die Kopfschmerzen etwas weniger schlimm erscheinen. Pfefferminzöl hilft gegen sehr viele Beschwerden.

Gegen Sodbrennen zum Beispiel oder bei Sportverletzungen. Daher wundert es mich ein wenig das diene Haut so allergisch drauf reagiert. Kann es nicht vielleicht sein das in der Maske noch andere Inhaltsstoffe enthalten sind die deine Haut nicht so gut verträgt?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge