Pfandflaschen sammeln beim Gassi gehen?

vom 24.08.2021, 09:51 Uhr

Ich habe schon ein paar Mal Leute gesehen, die mit ihrem Hund unterwegs waren und dabei dann Flaschen gesammelt haben. Die sahen nun auch nicht alle so aus, als hätten sie das wirklich nötig und auch Bekannte haben gemeint, dass sie immer eine Tüte dabei haben, wenn sie mal eine Flasche finden, die weggeworfen wurde. Ich muss zugeben, dass ich Flaschen, die irgendwo umher liegen auch schon mal aufhebe und dann abgebe, aber ich würde mir nun nicht gezielt eine Tüte mitnehmen, wenn ich mal mit den Kindern unterwegs bin. Habt ihr ein solches Ziel beim Gassi gehen?

Ich finde es schon wichtig, dass man auch dem Hund gerecht wird, dementsprechend dann eher etwas für den Hund macht als nur für sich. Für einen Hund ist es wahrscheinlich nur dann wirklich spannend, wenn er dadurch länger draußen sein darf. Wie handhabt ihr das? Was denkt ihr darüber? Von mir aus kann das jeder so machen wie er will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was soll man darüber denken? Ich nehme auch Flaschen mit, wenn welche herumstehen. Wenn ich wüsste, dass ich beim Gassi gehen immer mehrere Pfandflaschen finde, dann würde ich auch eine Tüte mitnehmen. Das ist doch logisch nachvollziehbar, wenn man nicht gerade Geld im Überfluss hat oder sich davor ekelt. Für eine PET-Flasche bekommt man immerhin 25 Cent, also ein bis zwei Bananen oder einen Apfel je nach Jahreszeit und man tut etwas für die Umwelt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nun, ich weiß nicht, ob man anhand des Aussehens sagen kann, ob eine Person es nötig hat und darauf angewiesen ist, Pfandflaschen zu sammeln oder eben auch nicht. Man kann ab und an im Fernsehen sehen, dass viele Leute Pfandflaschen sammeln oder gar obdachlos sind und diesen Menschen sieht man es gar nicht an, dass sie das Pfandgeld so dringend benötigen. Es gibt viele Menschen, die nicht viel Geld haben und dennoch auf ihr Aussehen achten.

Einige Menschen möchten eben gepflegt aussehen und saubere Kleidung tragen, obwohl sie nicht viel bis hin zu gar kein Geld besitzen. Solche Leute nehmen Kleiderspenden an oder gehen in die Kleiderkammern, um sich sauber einzukleiden. Sie finden dann auch immer eine Lösung, um sich täglich zu waschen, wenn sie obdachlos sind und eben so auszusehen wie alle anderen Menschen eben auch. Und zwar gepflegt und sauber und dennoch sind sie auf das Pfandgeld angewiesen und müssen Pfandflaschen sammeln.

Ich persönlich habe auch einen Hund und gehe auch sehr gerne Gassi mit unserem Hund. Wir gehen auch große Runden und sind manchmal eine Stunde unterwegs, es kommt halt immer auf das Wetter an. Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dabei Pfandflaschen zu sammeln oder gar eine Tüte mit zu nehmen. Das wäre für mich auch irgendwie unnötige Ballast, die ich da mit mir herumschleppen müsste.

Natürlich würde ich auch eine Pfandflasche aufheben, wenn ich sie sehen würde, wie sie in der Hecke oder desgleichen herumliegt. Da bei uns auch ab und an Menschen herumlaufen, die Mülleimer und desgleichen gezielt durchsuchen, um Pfandflaschen zu finden, stelle ich die Flasche dann immer auf eine Bank oder eben auf den Mülleimer, damit sich der nächste darüber freut. Nicht, dass ich die 25 Cent nicht Ehre, aber ich denke, dass irgendwer anders dieses Geld besser benötigen könnte.

Ich verstehe nur nicht, weshalb der Hund darunter leiden sollte, wenn man beim Gassigehen Pfandflaschen sammelt. Der Hund bekommt dann doch trotzdem seinen Auslauf und seine Bewegung und vielleicht kommt der Hund dadurch sogar noch länger raus und noch mehr Bewegung. Ich glaube, dass es dem Hund ziemlich egal ist, was der Mensch am anderen Ende der Leine macht, solange man die Bedürfnisse des Hundes in dem Moment befriedigt. Ich sehe da jetzt nicht das Problem.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Freund und ich gehen oft und regelmäßig mit unserem Hund raus und wir finden relativ häufig Pfandflaschen auf unseren Gassirunden. Ich wundere mich immer, warum die Leute bares Geld einfach so stehen lassen bzw. in die Natur werfen. Wenn es die Umstände zulassen und die Flasche auch nicht zu dreckig ist, dann nehmen wir sie auch gerne mit. Warum auch nicht?

Wenn ich herumliegendes Geld finde, würde ich es ja auch aufsammeln und nicht denken, dass ich das nicht dürfte, weil ich gerade mit dem Hund unterwegs bin und ich ihm dann nicht gerecht werden würde. Ich habe auch noch nie gesehen, dass es meinen Hund stören würde, wenn ich eine Flasche in der Hand habe. Wir nehmen allerdings nicht extra Tüten mit und gehen auch nicht extra zu Orten, wo erfahrungsgemäß häufiger Flaschen zu finden sind.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^