Personen, von denen ihr euch nicht ernst genommen fühlt?

vom 22.04.2015, 14:41 Uhr

Eine Freundin von mir jammert mir immer vor, dass sie sich nicht richtig von ihren Schwiegereltern ernst genommen fühlt. Sie ist der Meinung, die Schwiegereltern würden noch an der Ex ihres Partners hängen, zumal die beiden fünf Jahre lang zusammen waren. Sie meint, ihre Schwiegereltern seien nicht so herzlich ihr gegenüber und würden oft auch schnippische Bemerkungen machen. Außerdem würde sie sich auch von ihren älteren Geschwistern nicht richtig ernst genommen fühlen, da diese alle eine akademische Karriere eingeschlagen hätten, während sie gleich nach der Realschule eine Ausbildung gemacht hatte.

Ich habe so darüber nachgedacht, von wem ich mich nicht richtig ernst genommen fühle, wobei mir spontan keine Person eingefallen ist. Von Personen, mit denen ich näher zu tun habe, fühle ich mich eigentlich immer ernst genommen und von daher kenne ich so ein Gefühl, wie meine Freundin hat, nun nicht unbedingt. Gibt es Personen, von denen ihr euch nicht ernst genommen fühlt? Was tut ihr dagegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich fühle mich oft von meinen Eltern nicht Ernst genommen. Das liegt eben auch daran, weil die beiden viel mehr Lebenserfahrung haben als ich und in mir immer noch das Kleinkind sehen, das ich mal gewesen bin. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie ein Problem damit haben, einzusehen, dass ich erwachsen geworden bin und eigene Entscheidungen treffen kann.

Allerdings kann ich es ihnen auch nicht verübeln, da sogar deren Eltern ihre Kinder nicht wirklich ernst nehmen und sie so behandeln, als hätten sie keine Ahnung vom Leben. Wenn man das so von seinen Eltern vorgelebt bekommt, neigt man schnell dazu, das zu kopieren und bei seinen eigenen Kindern auch so zu praktizieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Eltern, gerade meine Mutter nimmt mich oft nicht Ernst. Sie ist dann der Meinung, dass ich ja noch keine Lebenserfahrung hätte und mich eh grundsätzlich falsch entscheiden würde und so weiter. Das kommt oft vor, wobei sie mich auch immer nach meiner Meinung fragt. Das ist schon immer ein bisschen komisch zwischen uns. Ansonsten fühle ich mich eigentlich von jeden Ernst genommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte in meinem Leben schon öfter das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Wahrscheinlich übertreibe ich hier aber, weil ich in dieser Hinsicht etwas überempfindlich bin. Wir haben ja alle unsere wunden Punkte. Bei meinen Eltern hatte ich jedoch erstaunlicher Weise selbst mitten in den schlimmsten Flegeljahren nie das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nehmen würden.

In meinem Freundeskreis hatte ich jedoch schon zu Schulzeiten regelmäßig das Gefühl, eher belächelt zu werden. Meine Hobbys waren schon immer "uncool", ich habe mir damals schon wenig aus Mode und Kosmetik gemacht und in Sachen "das andere Geschlecht" war ich auch ein ausgemachter Spätentwickler. Mittlerweile ist mir jedoch gedämmert, dass trotzdem niemand das Recht hat, auf mich herab zu schauen und ich werde schnell etwas schnippisch, wenn ich das Gefühl habe, dass man mich nicht ernst nimmt. Einer der Vorteile des Erwachsenseins besteht schließlich auch darin, dass man sich seine Sozialkontakte selber aussuchen kann und nicht ständig von gleichaltrigen Schul- oder Klassenkameraden umringt ist.

Auch manche Arbeitskollegen glauben sich das Recht herausnehmen zu dürfen, mich nicht ernst zu nehmen, weil ich Jahrzehnte jünger bin und den Ritterschlag des Erwachsenwerdens, sprich die Geburt eines Kindes, nicht vorweisen kann. Diesen Personen gehe ich so gut es geht aus dem Weg, da sie mich ohnehin mit ihrem ewigen Gelaber über Mann, Kinder und Enkel nur nerven, und ich sie genauso wenig ernst nehmen kann, wie es umgekehrt der Fall zu sein scheint.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Solche Menschen gibt es doch immer wieder unabhängig vom Alter. Meiner Ansicht nach ist das alles eine Frage der Einstellung und des Charakters. So hatte ich mit 14 eine Klassenkameradin, die sich immer als was besseres gefühlt hat und andere Menschen nicht wirklich ernst nehmen konnte, selbst wenn diese im selben Alter waren und sie keinen wirklichen Vorsprung an Erfahrungen hatte. Manche Menschen sind eben so egozentrisch, dass sie nichts ernst nehmen können, was sich nicht um sie selbst dreht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^