Periode bei jeder Pille anders?

vom 21.04.2015, 15:00 Uhr

Ich bin vor zwei Monaten auf eine neue Pille umgestiegen, mein bisher viertes Präparat. Mir sind nie irgendwelche Unterschiede bei der Periode aufgefallen und habe immer gedacht, dass die Periode bei der Pille immer gleich verlaufen würde, egal welches Präparat man nehmen würde. Bei den ersten drei Pillen war das auch so, die Blutung war immer gleich stark, über den gleichen Zeitraum und Beschwerden hatte ich auch so gut wie keine.

Bei der jetzigen Pille ist das jedoch etwas anders. Hier habe ich viel stärkere Blutungen und auch eine halbe Woche vorher Stimmungsschwankungen. So bin ich extrem sensibel und sentimental und sehr nah am Wasser gebaut, also viel näher als sonst. Es ist nicht so, dass ich launisch werde, rumbrülle oder rumzicke. Aber ich bin sehr viel schneller zu Tränen gerührt als sonst, was ich ungewohnt finde. Auch habe ich mehr Unterleibsschmerzen als sonst. Ich bekomme meine Periode auch nicht mehr früh morgens nach dem Aufstehen wie sonst, sondern irgendwann Nachmittags.

Wenn ich früher am ersten Tag der Periode nur einmal einen normalen Tampon wechseln musste, muss ich sie jetzt bis zu vier mal am ersten Tag wechseln, was ich persönlich schon ziemlich viel finde. Ich bin es eben anders gewöhnt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Unterschiede bei eurer Periode festgestellt je nach Pillenpräparat? Oder ist die Periode immer gleich, egal welches Produkt ihr nehmt? Womit könnte das zusammen hängen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Stimmungsschwankungen hatte ich auch schon einmal bei einer Pille, die habe ich dann aber schnell gewechselt, weil ich mir selbst auf die Nerven ging. Aber die Stärke meiner Regelblutung ist immer gleich, egal, welche Pille ich nun nehme oder ob ich überhaupt die Pille nehme. Die Regelschmerzen sind bei mir auch bei jeder Pille gleich.

Wie das bei dir zusammen hängen könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen. An deiner Stelle würde ich aber mal deinen Frauenarzt / Frauenärztin aufsuchen. Denn normal ist das, was du schilderst, nicht. Und ein ärztlicher Rat ist auch immer besser als irgendein Rat aus dem Internet. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was nimmst du denn für eine Pille? Ein Kombipräparat oder eine reine Gestagenpille? Ich hatte vorher ein Kombipräparat und damit nie Probleme, meine Regel kam pünktlich auf den Tag genau und insgesamt war ich auch viel ausgeglichener. Hatte zwar Unterleibsbeschwerden, aber war allem im Rahmen.

Seit einem knappen Jahr nehme ich nun die Minipille, die nur das Hormon Gestagen enthält. Die nehme ich durch und seitdem habe ich auch das Gefühl, dass irgendwie alles etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Habe auch häufig Schmierblutungen und meine Periode kommt nicht wirklich immer regelmäßig. Das nervt manchmal ziemlich.

Also wie gesagt, es wäre gut zu wissen, welche Pille du nimmst, denn die häufigste Nebenwirkung von Minipillen sind veränderte Blutungen. Häufig auch depressive Verstimmungen. Zumindest würde das die Stimmungsschwankungen und das Weinerliche erklären. Was bei mir übrigens auch gehäuft vor den Tagen auftritt.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »



Das man eine halbe Woche vor der Periode Stimmungsschwankungen bekommt und so etwas ist vollkommen normal. Diese treten immer vor der Periode auf und nicht währenddessen. Davor wird man mit Hormonen geschwemmt, weshalb die Gefühle so durcheinander sind. Wenn man dann seine Periode bekommt, ist das meiste schon gelaufen. Das ist also eine ganz normale Reaktion. Da brauchst du dir keinerlei Sorgen wegen machen.

Jede Pille ist nun mal anders und wirkt anders und hat auch andere Nebeneffekte. Da kann es passieren, dass die Periode stärker oder schwächer wird. Der "Beginn" kann sich verschieben. Ob man Unterleibsschmerzen bekommt oder nicht. Das hängt alles von der Pille und einem selbst ab, wie gut oder schlecht man diese verträgt.

Ich selbst nehme seit vier Jahren die Pille und es war bis jetzt immer die gleiche. Den einzigen Wechsel, den ich da vollzogen habe, war die Marke, weil andere günstiger waren als die, die ich zu Anfang verschrieben bekommen habe.

Diese Pille hat aber ebenfalls so etwas bewirkt wie bei dir. Bevor ich meine Pille bekommen habe, war meine Periode sehr unregelmäßig, sodass Monate lang nichts passiert ist. Auch hatte ich nie Unterleibsschmerzen oder sonst etwas in der Richtung. Ich habe also auch nie gespürt, wenn es losging. Auch gefühlsmäßig ist gar nichts passiert.

Mit meiner Pille hat sich das natürlich geändert. Die Regelmäßigkeit ist jetzt natürlich da, doch selbst in der einen Woche Pause hat es lange gedauert, bis ich sie immer zur gleichen Zeit bekommen habe. Zudem bin ich jetzt auch launischer und empfindlicher als zuvor. Auch leichte Unterleibsschmerzen habe ich auch. Aber das alles ist wirklich nur sehr leicht, also ist es gut verkraftbar. :)

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vermutlich wirst du eine Pille bekommen haben, die schwächer dosiert ist als die Pillenpräparate davor. Du solltest halt für dich selbst entscheiden, ob du damit klar kommst oder ob du doch lieber die Pille wieder wechseln möchtest. Sprich am besten mit dem Arzt darüber, was für dich das Beste ist. Vielleicht sind ja auch alternative Verhütungsmethoden für dich relevant?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Lernt heute eigentlich niemand mehr in der Schule, wie die Pille wirkt? Welche Periode soll unter der Pille anders sein? Mit Pille gibt es keinen Zyklus und keine Periode. In der Pillenpause kommt es zu einer Entzugsblutung. Vergleicht doch einfach mal die Hormonaktivität mit und ohne Pille.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich aber warum hast du denn die Pille überhaupt gewechselt wenn du die vorherige so gut vertragen hast. Denn meistens ist genau das Gegenteil der Fall. Viele Frauen vertragen die Pille nicht gut und sind teilweise Jahre auf der Suche nach der einen Pille die zu Ihnen passt. Ich kenne sogar einige Frauen die sich mittlerweile gegen die Pille als Verhütungsmittel entschieden haben weil Sie zu viele Nebenwirkungen hat.

Es ist gut möglich das deine jetzige Pille anders dosiert ist bzw. vielleicht Stoffe enthält die deine vorherige Pille nicht hatte, aber im Grunde wirken alle Pillen gleich also dürftest du keinen großen Unterschied merken zwischen beiden. Das man übrigens Stimmungsschwankungen bekommt, vor der Periode, ist ganz normal und liegt an den Hormonen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also es ist wirklich so, dass die Periode bei jeder Pille anders ist. Es kann auch sein, dass wenn man die Periode sehr lang hat oder anhaltende Schmierblutungen, dass die Pille dann zu schwach ist. Ich hatte das auch einmal bei einem Präparat, dass die Schmierblutungen gar nicht mehr aufgehört haben. Dann hat mir die Frauenärztin eine höher dosierte Pille verschrieben, weil sie gesagt hat, dass meine zu schwach sei.

Von da an hatte ich meine Tage dann wieder normal und auch kürzer wie ohne Pille, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Ich denke auch, dass du die Pille wechseln solltest, wenn dir solche Probleme und Stimmungsschwankungen so auffallen, dass sie dich belasten. Mittlerweile bin ich froh, dass ich die Pille gar nicht mehr nehmen muss, denn ich selber habe einfach die Nase voll von den ganzen Hormonen.

Die Periode ist wirklich bei jeder Pille anders. Was du aber machen könntest, ist, dass du die Pille einfach ohne Pause durchgehend nimmst, dann bekommst du deine Periode nicht. Aber ich weiß nicht ob und wie lange es gesund ist, das zu machen, denn man greift natürlich dann schon extrem in den Zyklus ein, so finde ich. Ich würde sobald wie möglich ein Gespräch mit der Gynäkologin suchen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.08.2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^