Per SMS oder WhatsApp zu Feierlichkeiten einladen

vom 02.03.2015, 14:04 Uhr

Mein Freund und ich haben gestern von einer Bekannten eine Einladung zu ihrem Geburtstag bekommen. Ich habe diese Einladung per SMS bekommen und mein Freund per WhatsApp. Warum auch immer einer die Einladung so und der andere so bekommen hat. Ich fand es schon komisch eine Einladung per SMS oder WhatsApp zu bekommen. Ich hätte da eher angerufen und bei meinem Freund und mir beispielsweise gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wie seht ihr das? Ladet ihr auch zu Feierlichkeiten ein, indem ihr SMS oder WhatsApp schreibt oder ruft ihr da eher an? Welchen Vorteil seht ihr in solchen Kurznachrichten anstelle eines Anrufs?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich lade so auch gerne ein, ganz einfach weil es super schnell geht und man es dann schnell erledigt hat. Wobei ich nie im Leben ein Paar einzeln anschreiben würde, sondern immer nur einen der beiden, das reicht doch vollkommen aus. Ich schreibe ehrlich gesagt auch lieber als am Telefon zu hängen, weil ein Telefonat immer lang ist und dann tausend Themen aufkommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Großeltern würde ich vielleicht nicht gerade per Sms oder WhattsApp einladen aber unter jungen Leuten finde ich das absolut in Ordnung. Ich hätte gar keine Lust, Ewigkeiten am Telefon zu hängen. Dann lieber einmal einen Text schreiben und diesen an alle versenden.

Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wozu eingeladen wird. Zu einer Geburtstagsfeier, Party etc. kann man meiner Meinung nach auf diese Art einladen. Würde es um eine Hochzeit, Konfirmation etc geben, würde ich eine Einladungskarte schicken

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich es schon ganz gut, wenn man per SMS oder WhatsApp einlädt und nicht telefonisch, denn wenn man so eine schriftliche Einladung bekommt, dann kann man immer wieder nach der Uhrzeit schauen und das ist sehr praktisch. Die Uhrzeit kann man ja auch vergessen, wenn man alles nur telefonisch hört und nicht direkt mitschreiben kann.

Es kommt natürlich auch auf die Personen an. Meine Großmutter kann man wohl schlecht über SMS oder WhatsApp erreichen, da macht eine telefonische Einladung schon mehr Sinn. Außerdem gibt es für die älteren Leute bestimmt auch noch ganz schöne Karten oder man schreibt einen Brief. Ach, es kommt auf die Situation und auf die Person an, finde ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde diese Funktionen schon sehr praktisch und ich empfinde sie auch nicht als befremdlich. Allerdings sollte man schon sehr gut wissen, wer von den Eingeladenen wirklich auf Whatsapp reagiert. Das sind zwar unheimlich viele Leute, aber auch immer einige, die sich sträuben - weil sie es schlicht und einfach doof finden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bekomme auch auf die Art Einladungen. Meistens wird dann vom Gastgeber bei Whatsapp eine Gruppe gegründet, in die er all diejenigen einlädt, die er auch zu seiner Feierlichkeit dabeihaben möchte. Eine Nachricht reicht aus, sodass alle dort notierten eingeweiht werden.

Ich muss sagen ich verstehe, dass es um einiges schneller geht und den Gastgebern Arbeit erspart bleibt. Trotzdem bevorzuge ich die persönliche Variante, und zwar das Anrufen. Ich passe mich jedoch dementsprechend an und sage dann auch per Whatsapp-Nachricht zu oder ab. Je nachdem, ob ich nun zu der Feierlichkeit gehen möchte oder nicht.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.03.2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es kommt drauf an, worum es geht. Eine simple SMS bzw. Nachricht im Gruppenchat von Whatsapp finde ich schon in Ordnung, aber nur, wenn es eben ein eher lässiger Anlass ist wie beispielsweise ein Treffen zum Kino oder eine Einladung zum DVD-Abend. Aber eine Geburtstagseinladung oder eine Einladung zu einem anderen feierlichen Anlass auf diese Weise zu verkünden finde ich extrem befremdlich. Da würde ich auch eher die persönliche Variante vorziehen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, per WhatsApp oder SMS zu einer Feier einzuladen, solange es nun nicht gerade eine Hochzeit oder so etwas ist. Aber zu einer Geburtstagsfeier habe ich so auch schon Einladungen erhalten und auch selbst geschrieben. Ich empfinde es auch als positiv, dass man die Daten, wann und wo man sich trifft, in schriftlicher Form vorliegen hat und nochmal nachlesen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt doch auf den Anlass an. Zu einer Hochzeit oder einer größeren Feier zu einem runden Geburtstag, würde ich es schon komisch finden, wann man da nur eine Einladung über WhatsApp bekäme. Da denke ich, dass man doch schon noch eher richtige Einladungen verschickt.

Aber für einen Geburtstag im kleinen Kreis oder einem Spieleabend und ähnliches finde ich es völlig normal, dass man dies per SMS oder WhatsApp macht. Da würde ich es sogar übertrieben finden, wenn man eine Einladung schickt. Ein Anruf tut es sicherlich auch, aber eine Nachricht wird sicherlich irgendwann gelesen und bei einem Anruf kann es ja sein, dass man niemanden erreicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es absolut normal, jemandem per Whats App oder SMS einzuladen. Das macht man heutzutage eben so und ich sehe da nichts Ungewöhnliches oder Verwerfliches dran. Es ist eben einfach sehr praktisch. Es geht extrem schnell, mann kann mehrere Leute gleichzeitig anschreiben und Antwort von ihnen erhalten und das direkt in schriftlicher Form, so dass man sich diese nicht selbst notieren muss.

Sicher wünsche ich mir zu einer Hochzeit eine schriftliche Einladung in Papierform. Wenn ich zu einem Geburtstag oder einer anderen Feier dieser Art eingeladen werde, finde ich es absolut normal und gut, wenn ich per Whats App angeschrieben werde. Ich telefoniere nämlich einfach nicht gerne und fände es auch unnötig, wenn man mich so informieren würde.

Hat man das direkt schriftlich, muss man auch nicht gleich antworten sondern dann, wenn man weiß, ob man kommen wird oder nicht. Beim Telefonat selbst weiß man das ja aber auch oft noch nicht. Zudem dauert es einfach lange, mit so vielen Leuten zu telefonieren und es ist unübersichtlich - nicht jeder wird ans Telefon gehen und nicht jeder weiß auf Anhieb, ob er Zeit haben wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^