Pen oder Insulinpumpe für Diabetiker besser?

vom 18.11.2014, 19:16 Uhr

Forscher der schwedischen Universität Göteborg stellten anhand von Daten fest, dass Diabetespatienten, die eine Insulinpumpe nutzen, von diesen Geräten profitieren, die Menschenleben retten. Diese modernen Geräte messen den Blutglukosespiegel und können so die Insulindosis dem Körper anpassen. Bericht

Das Risiko für Typ-1-Diabetiker ist um 29 Prozent geringer zu sterben, wenn sie eine Insulinpumpe benutzen, statt eines Pen. Die meisten Diabetiker benutzen jedoch einen Pen. Könnt ihr sagen, ob es wirklich so gravierend sein kann, dass Insulinpumpen besser sind, weil sie automatisch die Dosis anpassen? Wie wird es mit einem Pen gemacht. Muss vor dem Spritzen der Blutzucker überprüft werden? Was haltet ihr für besser?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mit jeder Injektion und unabhängig davon ist zusätzlich immer der Blutzuckerspiegel als Momentaufnahme zu messen. Selbst mit einer Insulinpumpe kommt man nicht umhin, seinen Blutzucker manuell zu bestimmen. Sicherlich gibt es Systeme, die ein häufiges Messen vermeiden können, da rund um die Uhr im Körper der Blutzucker gemessen wird.

Der Nachteil dieses Systems ist jedoch der hohe Kostenbeitrag, bei dem sich auch die Krankenkassen durchaus weigern, die Kosten zu übernehmen. Ein Patient, der mit Diabetes zu tun hat, kann sich jedoch diese kontinuierliche Blutzuckermessung natürlich selbst erkaufen, aber der Kostenfaktor liegt bei mehreren hundert Euro. Inzwischen gibt es auch ein eher günstiges Angebot, aber man muss dann dennoch die Insulindosis letztendlich selbst bestimmen.

Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung definitiv sagen, dass ich persönlich sehr froh bin, eine Insulinpumpe bekommen zu haben. Denn mit einer Injektion durch den Pen kann es immer mal vorkommen, dass man Überschneidungen hat, die zu einer Unterzuckerung führen oder aber, dass man ohne Insulin einige Zeit überstehen müsste. Beides sind nicht gerade Situationen, die man unbedingt erleben muss, die aber vorkommen können. Auch mit einer Insulinpumpe können solche Probleme vorkommen, aber bei mir nun weniger, als würde ich mit einem Pen hantieren müssen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^