Paybackpunkte auszahlen lassen, wie funktioniert das?
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass eine Userin sich ihre Paybackpunkte ab einem gewissen Betrag auf ihr Bankkonto überweisen lässt. Ich wusste bisher gar nicht, dass dies wirklich möglich ist.
Bei Payback habe ich nun aber keine Option gefunden, in der dies erklärt wird oder gesagt wird, dass dies geht und wohin man sich wenden muss. Reicht es, wenn man dafür eine Email an Payback schreibt? Oder muss man da irgendwas beachten? Macht Payback das Anstandslos, dass sie die Punkte in Geld umwandeln und eben auf ein Konto überweisen?
Du musst dich bei payback einloggen. Dann siehst du deine Bankverbindung und deinen Punktestand. Danach musst du das Bedienfeld "ändern", neben dem Punktestand, anklicken. Jetzt bestimmst du wie viele Punkte du einlösen möchtest. Sie werden dir innerhalb von einer Woche auf dein Konto ausgezahlt.
Ja, das ist wohl von Payback nicht so wirklich gewollt und daher ist es immer ein Highlight danach zu suchen. Ich habe mich gerade mal eingeloggt und bin in die Hilfe gegangen. Dort habe ich Punkte einlösen/Prämien gewählt (links in einer Leiste) und dann auf der nächste Seite nach Barauszahlung gesucht. Fast ganz unten auf der folgenden Seite findest du dann einen Link. Über diesen kommst du zum Anforderungsformular.
Ich habe mir das Geld schon ein paar Mal auszahlen lassen. Nämlich immer dann, wenn ein Großteil der Punkte kurz vor dem Verfallen waren und ich einfach keine Prämie gefunden habe, mit der ich hätte etwas anfangen können.
Es stimmt aber, von Payback ist es nicht unbedingt gewollt, dass man sich die Punkte auszahlen lässt. Es ist daher ein bisschen versteckt. Es funktioniert aber zuverlässig, auch wenn man mitunter 2-3 Wochen auf die Auszahlung warten muss. Auszahlungen gehen auch erst ab einem Wert von 10 Euro (ich glaube 1000 Punkte).
Ich lasse mir meine Paybackpunkte schon ewige Zeiten immer auszahlen und habe da auch noch nichts bemerkt, dass Payback das angeblich nicht gern machen will. Dazu hat bisher immer ein einziger Anruf bei der Payback-Servicehotline gereicht und schon war der Geldwert meiner Punkte einige wenige Tage später auf meinem Bankkonto. Das geht völlig unkompliziert.
bregenz hat geschrieben:Ich lasse mir meine Paybackpunkte schon ewige Zeiten immer auszahlen und habe da auch noch nichts bemerkt, dass Payback das angeblich nicht gern machen will.
Naja gewollt ist es glaube ich wirklich nicht. Wenn man sich im Internet normal einloggt oder seine Punkte umwandeln will, wird die Auszahlung seit einigen Jahren nicht mehr angeboten. Geht man auf Punkte einlösen werden erstmal nur Prämien angezeigt und auch wenn man nach weiteren Möglichkeit sucht, dann tauchen erstmal nur Gutscheine oder Meilenumwandlung oder Spenden auf.
Das macht aber auch Sinn. Schließlich geht es bei Payback ja nicht darum, dass der Kunde tatsächlich Geld spart, sondern den Kunden zu binden und idealerweise nutzt der Kunde dann seine ursprünglich ersparten Punkte dazu, nochmal in einem der Shop Geld zu lassen. Er wandelt quasi seine Punkte in einen Gutschein um und kauft dann aber mehr als der Gutschein wert ist.
Will man sich online die Punkte auszahlen lassen, geht das leider nur noch über Hintertüren. Ich mache es auch immer so wie Bellikowski über die Hilfeseite, dann kommt man zum Auszahlungsformular und ab da geht es dann völlig problemlos.
Ich habe es einige male auch schon über die Hintertüren gemacht und bislang hat es immer funktioniert. Einmal habe ich auf eine Auszahlung etwas länger gewartet, das waren dann so ca. 6 Wochen, aber es kam am Ende doch an. Ansonsten zahle ich mir die Punkte meistens an den Terminals aus und setze sie direkt in den nächsten Einkauf z.B. beim Real direkt wieder um. In anderen Geschäften wie Thalia kann man auch direkt mit dem Punkten bezahlen.