Pausen beim Laufen einlegen oder bewusst durchpowern?

vom 19.11.2017, 21:10 Uhr

Ich gehe regelmäßig laufen und schaffe nun auch die zehn Kilometer am Stück. Auch wenn ich mich oft etwas durchbeißen muss, versuche ich tatsächlich, auch so zu laufen, dass ich nach dieser Strecke auch wieder laufend zu Hause ankomme, ohne eine Pause gemacht zu haben. Mit diesem Ziel vor Augen klappt das auch ganz gut.

Bisher ist es jedoch schon zweimal vorgekommen, dass ich auch mal eine Pause einlegen musste, weil ich anfangs zu schnell gelaufen und dann nach recht kurzer Zeit keine Power mehr hatte. Wie sich das ausgewirkt hat, war unterschiedlich - bei einem Mal war die Motivation danach hinüber und ich habe dann auch nicht viel mehr geschafft. Beim zweiten Mal bin ich nach der kurzen Pause jedoch mehr am Stück gelaufen, als ich je zuvor geschafft habe.

Normalerweise versuche ich allerdings nicht, bewusst Pausen einzulegen und ich versuche eben auch, mich da durchzubeißen. Wenn ich doch mal eine Pause brauchen sollte, gebe ich nicht auf und versuche es danach zumindest weiter. Macht ihr Pausen beim Laufen? Wie sieht es danach mit der Motivation bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Joggen ist nicht mein bevorzugter Sport, aber wenn ich mich mal dazu aufraffe, dann versuche ich schon durchzuhalten und Pausen nur dann einzulegen, wenn es wirklich notwendig ist. Ich laufe dann lieber etwas langsamer, als dass ich ganz stehen bleibe, da ist mir der Übergang auch etwas zu abrupt. Solange ich das Tempo beibehalte, mache ich lieber weiter, bis die Grenze wirklich erreicht wird.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Okay, bei mir ist die Konstellation etwas anders, ich kann meistens keine langen Strecken am Stück laufen, wegen meines Asthmas. Daher lege ich eigentlich häufiger als mir lieb ist, Pausen beim Laufen ein. Trotzdem gehe ich gerne laufen und teilweise steigere ich meine Kondition dadurch auch. An guten Tagen kann ich längere Teile ohne Pause gut und bequem durchlaufen. An schlechteren Tagen muss ich es einfach langsamer angehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es von verschiedenen Faktoren wie z.B. dem Fitnesslevel oder dem generellen Trainingsziel abhängt, ob man Pausen einlegen oder durchpowern sollte. Gerade am Anfang oder wenn man lange Zeit nicht gelaufen ist kann es hilfreich sein kürzere oder auch längere Pausen einzulegen. Diese kann man dann gut für die Erholung und zum kurzen rasten nutzen.

So vermeidet man Überanstrengung und Verletzungen. Ich muss gestehen, dass das im Regelfall meine Vorgehensweise ist da ich nicht gerade der konstante Läufer bin. Ich habe alle paar Wochen mal das Bedürfnis laufen zu gehen und mehr als 1-2km am Stück schaffe ich dann auch nicht. Hier brauche ich immer eine kleine Zwangspause um den Rückweg zu schaffen.

Mir ist nur aufgefallen, dass es auf dem Laufband im Regelfall besser klappt und ich hier länger bzw. auch schneller laufen kann. Ich würde aber sagen, dass es sinnvoll sein kann auch mal durchzupowern. Hier würde ich aber zugrunde legen, dass auf ein bestimmtes Ziel wie z.B. eine bessere Zeit pro Kilometer oder eine bestimmte Distanz hintrainiert wird.

Am Ende sollte man hier aber immer auf den eigenen Körper hören. Ich würde keine Pause einlegen wenn man noch einiges an Energie hat aber gleichzeitig auch nicht durchpowern, nur um ein paar Sekunden schneller zu sein (oder sagen wir mal eine halbe Minute) wenn einem der Körper signalisiert, dass man aufhören sollte. Wahrscheinlich ist die Mischung eine gute Idee um auch langfristig Ziele zu erreichen.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^