Passende Lesezeichen zu bestimmten Büchern verwenden?

vom 02.03.2016, 20:07 Uhr

Ich habe vor vielen Jahren einmal ein hochwertiges Harry Potter Lesezeichen bekommen. Dieses Lesezeichen befindet sich in einem Band der Harry Potter Reihe und ich habe es bisher auch wirklich nur für die Harry Potter Bücher verwendet. Ich habe die Reihe schon mehrmals gelesen und halte es auch nicht für ausgeschlossen, sie irgendwann noch einmal zu lesen. Von daher möchte ich das Lesezeichen gerne da behalten, wo es ist, zumal es einfach gut dazu passt.

Im Laufe der Jahre haben sich Unmengen an Lesezeichen bei mir angesammelt, so dass es mir nichts ausmacht, wenn einige Lesezeichen auch nach dem Lesen in einem Buch bleiben. Ich habe dabei sonst noch einige andere Lesezeichen, die zu bestimmten Büchern passen, aber diese verwende ich eigentlich auch für andere Bücher. Habt ihr passende Lesezeichen zu bestimmten Büchern, die ihr auch wirklich nur für genau die Bücher verwendet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 29766 » Talkpoints: 126,10 » Auszeichnung für 29000 Beiträge



Ich besitze aktuell nur ein einziges Lesezeichen und nutze dieses entsprechend für jedes neue Buch, das ich anfange. Es handelt sich dabei um einen Druck eines selbstgezeichneten Bildes von einer guten Freundin, der einlaminiert und mit einem Bändchen versehen ist. Mir gefällt das Motiv total gut und es erinnert mich auch immer an die Zeichnerin, weswegen ich das Lesezeichnen sehr gerne verwende. Ich sehe auch gar keine Notwendigkeit, mir noch weitere Lesezeichen zu kaufen oder zu basteln, da ich sowieso nie mehrere Bücher parallel lese.

Dementsprechend würde es bei mir auch nicht vorkommen, dass ich mir ein spezielles Lesezeichen extra für ein bestimmtes Buch oder eine Buchreihe zulege. Ich bin wirklich kein Mensch, der ein Buch zwei- oder dreimal liest, da ich dazu nicht die Zeit habe und lieber neue Geschichten entdecken möchte als solche, die ich schon kenne. Nach Abschluss eines Romans würde ein solches Sonderlesezeichen dann bei mir keine Verwendung mehr finden und einfach für immer in seinem Buch stecken bleiben, was ich nicht für besonders sinnvoll halte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 5018 » Talkpoints: 848,59 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe ein Lesezeichen für die Reihe "Twilight" geschenkt bekommen und das habe ich in einem der Bücher dieser Reihe drin, weil es dazu einfach so gut passt. Dabei könnte ich mir auch nicht vorstellen, das in einem anderen Buch zu verwenden. Aber bei meinen sonstigen Lesezeichen ist es mir egal. Auch wenn die für ein bestimmtes Buch sind, sind es meistens doch Gratis-Lesezeichen aus der Buchhandlung und diese verwende ich auch in anderen Büchern.

» Barbara Ann » Beiträge: 25273 » Talkpoints: 76,44 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Ich habe ein paar passende Lesezeichen geschenkt bekommen und die stecken auch in den passenden Büchern. Es macht ja auch irgendwie Sinn die Lesezeichen dort aufzubewahren.

In der Regel benutze ich aber keine speziellen Lesezeichen und würde mir auch nie eines kaufen. Ich benutze meistens die Etiketten aus Pappe, die an Kleidungsstücken hängen. Die sind ideal, weil sie stabil sind und oft noch ein Stück Schnur oben dran haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 20463 » Talkpoints: 63,68 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich verwende ehrlich gesagt immer irgendetwas als Lesezeichen und keine Lesezeichen an sich, egal ob sie besonders sind oder unpassend. Ich gehe manchmal auch dazu über, dass ich kurze Kassenbons als Lesezeichen zweckentfremde. Es spielt doch im Endeffekt keine Rolle, was man für diesen Zweck nimmt, solange es eben seinen Zweck erfüllt. Dass man keinen Stein nimmt ist klar, das würde das Buch total verformen. Aber ein Papierstück egal welchen Ursprungs tut seinen Dienst doch auch. Ich besitze gar keine "richtigen" Lesezeichen soweit ich weiß und sehe hierfür auch kein Bedarf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 25844 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 25000 Beiträge


Zurück zu Literatur

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^