Parabene - meidet ihr sie oder sind sie euch egal?

vom 26.11.2014, 20:16 Uhr

Ich habe in diesem Thread Bevorzugt ihr die normale oder selbstkonservierende Variante bereits erwähnt, dass es bei Lush inzwischen von einigen Produkten zwei Varianten zu kaufen gibt. Die eine ist selbstkonservierend und die andere enthält Parabene. Die ursprüngliche Motivation für die Kreation einer solchen Variante war wohl die Tatsache, dass viele Leute gegen die Parabene gewettert haben. Ich habe das selbst auch gesehen, denn auf der Lush Website haben einige Leute Produkte schlecht bewertet, da diese Parabene enthalten.

Ich selbst muss sagen, dass ich das nicht verstehen kann. Parabene sind aus chemischer Sicht betrachtet für den Menschen ungefährlich und es heißt in irgendwelchen Verschwörungstheorien und Artikeln immer nur sie ''stünden unter Verdacht''. Wofür genau sie verdächtigt werden, wird oft gar nicht weiter ausgeführt. Tatsächlich konnte bisher keine Studie wirklich nachweisen, dass Parabene schädlich sein sollen. Sie können sich zwar im Körper anreichern, sind aber nicht toxisch. Auch können sie in der Regel keine Allergien oder dergleichen hervorrufen.

Als ich mich im Lush Shop erkundigt habe, was denn der Unterschied zwischen ihren selbstkonservierenden und den normalen Varianten sei, hat die Verkäuferin auch gemeint, es seien die Parabene und hat verständnislos mit dem Kopf gewackelt. Wirklich nachvollziehen konnte sie das auch nicht. Anstatt der Parabene gibt es in meinem Produkt jetzt Tonerde und Öl.

Gehört ihr auch zu den Leuten, die gerne gegen Parabene wettern und sich auch bewusst Produkte kaufen, die keine enthalten? Ich habe leider oft das Gefühl, dass viele Leute nur auf die Sachen anspringen, die gerade populär sind, dabei enthalten die meisten Kosmetika wahrscheinlich viel gefährlicheres Substanzen, als so ein Paraben. Wie ist das bei euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja ich meide sie. Aber gezwungenermaßen. Denn ich reagiere allergisch auf Parabene. Das hat mal ein Allergietest beim Hautarzt zum Vorschein gebracht, den ich gemacht habe, weil ich so viele Kosmetika nicht vertragen habe.

Der Grund ist ziemlich banal, stimmts? Leider kann ich mit mehr Sensation nciht dienen. Aber wenn man durch diesen und andere Stoffe nach der Anwendung von Kosmetika nicht schöner sondern wie ein Zombie aussieht, dann lässt man es lieber bleiben. Egal ob das Parabene oder andere Inhaltsstoffe sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe diesen Hype um die Parabene auch schon mitbekommen. Mir erschließt sich allerdings nicht so wirklich, was daran so schädlich oder gefährlich sein soll. Ich habe zumindest noch keine glaubwürdige Studie zu diesem Thema gelesen und auch keine Dokumentation darüber gesehen, wo das ausführlich erläutert wurde, warum man darauf verzichten sollte. Daher gehe ich soweit und stemple den ganzen Anti-Parabene-Wahn eher als Wahnvorstellungen, Langeweile und als "Trend" ab.

Ich achte deswegen auch nicht wirklich darauf, ob in von mir gekauften Produkten denn jetzt Parabene enthalten sind oder nicht. Mir ist auch noch nie die Aufschrift "Ohne Parabene" irgendwo aufgefallen. Ich habe erst gestern eine neue Flasche Shampoo gekauft und habe im dm dann vermehrt die Aufschrift "Ohne Silikone" auf den Produkten gefunden, aber von Parabenen war da nichts.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^