OneDrive gestört - Digitalisierung Risiko?

vom 29.11.2018, 12:06 Uhr

Seit 09:36 Uhr ist der Microsoft Dienst OneDrive gestört. Schaut man sich die User-Reaktionen auf der Störungsseite an, dann gewinnt man den Eindruck, dass eine derartige Störung einen großen Einfluss auf das alltägliche Leben heute besitzt.

Seid Ihr auch der Meinung, dass dieser Ausfall einem einmal deutlich die Risiken der vielpropagierten und forciert betriebenen "Digitalisierung" vor Augen führt. Gibt es keine praktikablen Alternativlösungen für den Ausfall derartiger Systeme?

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den neuen Windows Versionen ist One Drive automatisch als Speicherort für Dateien eingestellt, also führt ein Ausfall des Dienstes natürlich dazu, dass man nicht auf seine Dateien zugreifen kann. Je nachdem hat das durchaus einen großen Einfluss auf das alltägliche Leben, den man auch ernst nehmen kann. Also wenn jemand auf wichtige geschäftliche Unterlagen nicht zugreifen kann ist das wesentlich gravierender als wenn jemand eine Stunde lang seinen Facebook Status nicht aktualisieren kann.

Aber du brauchst keine "Alternativlösung" um dieses Probleme künftig zu verhindern. Du musst einfach nur den Speicherort ändern und One Drive deaktivieren oder gleich komplett deinstallieren. Sicher findest du irgendwo im Netz sogar eine Anleitung dazu wenn du dir das alleine nicht zutraust.

Und ja, theoretisch kann jedes System mal ausfallen, egal ob es digital oder analog ist. Letzten Monat hat die Post Zeichnungen von mir verschlampt. Die digitale Übermittlung zu dem Dienst, der sie ausgedruckt hat, hat funktioniert, nur ist der Umschlag, der an den Kunden raus ging nie bei ihm angekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron