Österreichische Staatsbürgerschaft auch für Südtiroler?
In Österreich spielt man mit dem Gedanken, die österreichische Staatsbürgerschaft auch Südtirolern zu geben. Damit will man anscheinend auch den deutschsprachigen Südtirolern ihre Identität stärken. Die Reaktion aus Italien dazu ist eher weniger berauschend.
Sollte man die österreichische Staatsbürgerschaft auch automatisch den Südtirolern geben? Ist dies eine gute Idee oder führt diese eher zu Spannungen innerhalb der EU?
Inzwischen haben wir doch genug Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft. Besonders kurios finde ich den Fall des ehemaligen Landtagsabgeordneten Mustafa Erkan. Dieser wurde in Rheinberge geboren und er zog für die SPD in den Landtag. Dann verlor er sein Mandat und wechselte sofort ins türkische Außenministerium. Da hat jemand Erdogans Bluttest aber so richtig bestanden. Da kann ich verstehen.das verschiedene Herrschaften in Italien schon die Invasion fürchten. Immerhin waren die Auslandsdeutschen sehr schnell auf Hitlers Seite. Persönlich sehe ich in diesem Fall keine Gefahr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3912mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2510mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1541mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3234mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2394mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?