Ökostrom schlecht für Meerestiere?
Neulich habe ich meinen Stromanbieter gewechselt und mein Freund hat sich dann auch dafür eingesetzt, dass für Ökostorm nehmen. Dem hatte ich auch nichts entgegenzusetzen. Einige Tage später aber habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen, die den Ökostrom in einem anderen Licht beleuchtet hat. Zum Ökostrom gehören auch Windräder und einige davon stehen mitten im Meer.
Es ist inzwischen nachgewiesen, dass die Errichtung dieser Windräder für die Meerestiere enorm belastend ist, denn zunächst müssen riesige Fundamente in den Meeresboden gerammt werden und das bis zu 30 Meter. Das verursacht Schallwellen die besonders für Wale und andere Tiere sehr schädlich sein können und die Tiere verängstigen. Einige Tiere werden dadurch sogar taub, was für sie lebensgefährlich enden kann.
Würdet ihr mit diesem Wissen immer noch gerne zum Ökostrom greifen oder seht ihr das nun mit einem anderen Licht? Findet ihr es in Ordnung das Ökostrom so angepriesen wird, obwohl viele Tiere enorme Nachteile dadurch haben?
Ich fürchte, dass jede Form der Energiegewinnung Nachteile mit sich bringt. Dass Windräder im Meer ebenso wie Ölförderung oder die Schifffahrt verheerende Auswirkungen auf die Meeresfauna haben kann, leuchtet mir unmittelbar ein. Besonders Wale machen da leider einiges mit.
Solarfelder wiederum verbrauchen ungeheure Flächen, die für die Natur verloren gehen, und Wasserkraftwerke an Flüssen führen oft dazu, dass die natürliche Flusslandschaft einer streng kanalisierten Betonwanne weichen muss. Biogas schadet der Artenvielfalt, und so weiter. In jedem Fall wird in die Umwelt eingegriffen und Ressourcen verbraucht, die anderen Lebewesen dann fehlen.
Meiner Meinung nach hilft hier nur, von allen Möglichkeiten die am wenigsten schlechte auszuwählen und sorgfältig die Vor- und Nachteile abzuwägen. Und natürlich: Strom sparen! Dann müssen weniger wie auch immer geartete Kraftwerke die Natur verschandeln und den Pflanzen und Tieren schaden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4024mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2150mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1380mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4166mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2692mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
