Obst und Gemüse lieber im Netz kaufen oder lose?
Es gibt im Supermarkt ja die Möglichkeit, dass man die Wahl hat, welches Obst und Gemüse man kaufen möchte. Oftmals ist es so, dass Produkte, beispielswiese Paprika oder Äpfel, netzweise verkauft werden oder auch lose, sodass man sich seinen Bedarf selbst zusammen stellen kann. Oftmals sind die abgepackten Nahrungsmittel auch etwas günstiger als die "lose" Ware.
Ich habe das früher gerne so gemacht, dass ich Paprika oder Orangen gerne im Netz gekauft habe. Aber die letzten Male war es so, dass ich häufiger eben miterleben musste, dass einzelne Produkte in diesem Netz schneller anfangen zu schimmeln und bei einem Netz kann man ja schlecht jedes einzelne Produkt überprüfen. Entweder man nimmt sie alle oder gar keins und bei der Menge gehen auch gerne mal einzelne Makel unter.
Beim letzten Einkauf kaufte ich rote Paprika im Netz, die aber sehr schnell verschimmelt sind, sodass ich keine Paprika im Netz mehr kaufe. Ich kaufe dann lieber die lose Variante, weil ich da mir die frischesten Paprika aussuchen kann und nicht mehr den Fehler mache, ein "fehlerhaftes" Produkt zu übersehen. So etwas wie Äpfel kaufe ich aber dennoch gerne im Netz, da ich meine Lieblingssorte morgens gerne in mein Müsli schneide und auch einen hohen Bedarf habe. Außerdem werden Äpfel nicht so schnell schlecht wie Paprika, solange man mit ihnen eben nicht Fußball spielt.
Solche Produkte wie Erdbeeren würde ich dennoch eher in diesen kleinen Kistchen oder Schälchen kaufen. Mandarinen in Kistchen zu kaufen kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich so eine Menge erst gar nicht essen könnte. Ich esse generell nicht so viele Mandarinen, auch im Winter nicht, sodass diese Menge bei mir relativ schnell schlecht werden würde.
Kauft ihr euer Obst und Gemüse lieber im Netz oder lose? Warum ist das so?
Da ich am liebsten saisonal und regional kaufe, habe ich oft nicht die Wahl zwischen loser und abgepackter Ware. Beeren werden in der Regel in solchen Pappschälchen verkauft, aber alles andere gibt es lose.
Und bei den Sachen, die ich im Supermarkt kaufen muss habe ich auch selten eine richtige Wahl. Paprika gibt es abgepackt zum Beispiel meistens nur im Dreierpack, was mir meistens zu viel ist. Und Mandarinen habe ich glaube ich noch nie lose gesehen.
Ich kaufe lieber loses Obst und Gemüse, in diesen Netzen hat es immer wieder faule Früchte oder faules Gemüse sowie Druckstellen, wenn man das Obst und das Gemüse einzeln aus den Kisten nimmt, kann man es viel besser begutachten und faule Stücke besser aussortieren.
Ich kaufe Obst und Gemüse am liebsten in loser Form. Wie hier schon geschrieben wurde, habe ich auch die Erfahrungen machen müssen, dass die Ware im Netz oft minderwertig ist. Entweder das Obst / Gemüse schimmelt schnell oder ist mehlig, schrumpelig, II. Wahl etc.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen den Sorten in Netzen und in Plastikfolien gibt. Habe ich zwischen den beiden die Wahl, bevorzuge ich Ware im Netz. In der Plastikfolie schimmelt / gammelt es noch schneller.
Mir geht es ähnlich, denn ich habe auch schon schlechte Erfahrung gemacht, wenn ich Obst oder Gemüse im Netz oder anderswie abgepackt gekauft habe. An den Berührungsstellen sind diese oft beschädigt und gammeln da schon unerkannt vor sich hin. Besonders bei Pfirsichen oder Nektarinen in diesen Kilogramm-Packungen habe ich die Erfahrung machen müssen.
Dazu kommt, dass wir selbst zu zweit die Menge eines ganzen Gebindes oft nicht auf bekommen, bevor der natürliche Verderb einsetzt. Wir entscheiden uns daher oft für die nicht abgepackte Ware, damit wir uns das Obst oder Gemüse vorher von allen Seiten ansehen können. Und so können wir uns auch genau die benötigte Menge nehmen. Ich finde dies auch daher sinnvoller, weil dann eben nicht mehr so viele Lebensmittel weg geschmissen werden müssen - zumindest nicht von uns.
Meistens kaufe ich Zwiebeln, Knoblauch und Mandarinen im Netz, wobei ich die Mandarinen nicht für mich selbst kaufe und auch nicht besonders oft esse. Bis jetzt habe ich noch keine gravierenden Qualitätsmängel feststellen können, allerdings werde ich mich zukünftig von Gemüse und Obst im Netz fernhalten, denn die Erzählungen hier in diesem Thema klingen gar nicht gut.
Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch kaufe ich eigentlich immer im Netz, da wir diese beim Kochen sehr oft verwenden und sich diese Gemüsesorten bei korrekter Lagerung eigentlich auch sehr lange halten, ohne schlecht zu werden. Wenn man trotzdem mal ein oder zwei Stück aus einem Netz entsorgen muss, ist das für mich immer noch kein Beinbruch, da man dennoch günstiger als mit loser Ware davonkommt. Auch bei Paprika greife ich manchmal auf die Dreifachkombination aus verschiedenen Farben zurück, wenn ich weiß, dass ich eine Gemüsepfanne oder gefüllte Paprika machen möchte.
Das meiste andere Gemüse und Obst bevorzuge ich jedoch lose, da dieses dann selektiv für bestimmte Gerichte oder (im Falle der Früchte) zum Snack oder Nachtisch besorgt wird und der Bedarf nicht ganz so hoch ist. Ein ganzes Netz Mandarinen würden mein Freund und ich nicht aufbrauchen können, bis das Obst zu schimmeln beginnt, und es wäre mir viel zu schade um die Lebensmittel, wenn ich die Hälfte davon entsorgen müsste.
Außerdem stimme ich zu, dass auch ich das Gefühl habe, dass Netzware schneller verderblich ist. In unserem Supermarkt kommt es leider auch nicht selten vor, dass man im Regal bereits deutlich verschimmelte Teile in den einzelnen Netzen sieht. In diesen Fällen nehme ich gleich Abstand davon, überhaupt noch eine Packung dieses Artikels mitzunehmen.
Es stimmt schon, dass die Produkte im Netz meistens günstiger sind, als wenn man lose Ware kauft. Bei mit kommt es aber immer darauf an, wie viel ich von was brauche und wie groß die preislichen Unterschiede sind. Teilweise gibt es Obst und Gemüse gar nicht lose zu kaufen, sondern nur schon fertig abgepackt. Das ist besonders bei Karotten der Fall, aber auch bei Paprika, Zwiebeln und Kartoffeln oder Knoblauch. Aber natürlich kommt es auch immer auf das Geschäft darauf an und wie groß die Obst- und Gemüseabteilung ist.
In dem Supermarkt, der am wenigsten weit von mir entfernt ist, ist die Obst- und Gemüseabteilung recht klein und überschaubar. Die Auswahl ist da einfach nicht so groß, so dass es viele Obst- und Gemüsesorten nur abgepackt gibt. Von daher bleibt mir da natürlich nichts anderes übrig, als die abgepackte Variante zu kaufen. Da schaue ich mir das Obst und Gemüse auch immer genau an.
Ansonsten kommt es eben immer darauf an. Wenn ich nur eine Paprika brauche, kaufe ich kein Dreierpack. Wenn ich drei Stück brauche, kaufe ich lieber das Pack, als die Paprikas einzeln zu kaufen. Kartoffeln kaufe ich immer im Netz, genauso wie Mandarinen. Karotten kaufe ich auch immer abgepackt.
Es kommt für mich in erster Linie darauf an, dass es hinterher praktisch zu transportieren ist. 10 Kilogramm Kartoffeln lose zu transportieren ist eine Herausforderung, im Netz ist es jedoch einfach auch wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist. Auch kommt es auf die Menge drauf an die ich brauche, wenn ich nur eine Paprika brauche wieso sollte ich dann eine Tüte oder ein Netz kaufen in denen mindestens drei oder vier Stück enthalten sind?
Somit kaufe ich das dann doch eher lose und neben der Menge die ich brauche schaue ich mir die Waren auch genau an. In den Plastikfolien sieht das Gemüse und Obst meistens nicht mehr besonders lecker aus, wenn man abends einkaufen geht. Dort schimmelt es schneller drinnen und somit versuche ich das eigentlich komplett zu meiden. Bei den losen Dingen kann ich mir selbst wegnehmen welche mir nun gefällt oder auch für meinen Zweck brauchbar ist. Ich brauche z.B. kein weiches Obst kaufen wenn ich es erst eine Woche später essen möchte. Bis dahin ist es auch matschig.
Viel Obst und Gemüse muss ich ohnehin nicht mehr im Supermarkt kaufen, sondern holte es auf dem Wochenmarkt. Dort bekommt man die meisten Dinge nur lose und ansonsten habe hier auch noch ein Gemüse Abo mit einem Lieferanten geschlossen, von dem ich jede Woche eine Kiste mit frischem Gemüse vor die Tür gestellt bekomme. Dort ist auch immer alles lose drinnen und die Plastikkiste in der sich alles befindet wird bei jeder neuen Lieferung im Wechsel ausgetauscht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1058mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3999mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2582mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2450mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
