Obst und Gemüse gezielt günstiger zum Marktschluss kaufen?

vom 14.06.2016, 23:34 Uhr

Bei mir in der Stadt gibt es mehrmals die Woche einen Markt, der teilweise auch bis zum Abend geht. Dort werden unter anderem Obst und Gemüse verkauft. Wenn der Markt abends aber schließt, werden die Produkte zum absoluten Schnäppchenpreis verkauft. So soll natürlich noch alles verkauft werden, bevor der Markt schließt.

Da der Markt mehrmals die Woche da ist und zum Marktschluss immer etwas übrig bleibt, kaufe ich mein Obst und Gemüse nun bevorzugt am Markt und dann eben auch zur entsprechenden Uhrzeit. Die Ware ist ja trotzdem ganz frisch und so komme ich viel günstiger weg, als wenn ich das in einem Geschäft kaufen würde. Versucht ihr auch, Obst und Gemüse immer zum Marktschluss günstig zu kaufen? Oder werden bei euch gar nicht solche Schnäppchen angeboten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir haben das jetzt auch mal gemacht, aber nicht weil wir gezielt sparen wollten, sondern weil das einfach von der Zeit her nicht eher ging. Zukünftig werden wir aber auf jeden Fall häufiger um diese Uhrzeit gehen, weil das ja wirklich viel günstiger ist und weil wir ja nun auch mehr Obst und Gemüse brauchen, was sich einfach so mehr lohnt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das gibt es bereits seit Jahren und wenn es sich zeitlich einrichten lässt, dann nutze ich ebenfalls die Abendstunden dafür um einzukaufen und dabei noch etwas Geld zu sparen. Früher für die Haustiere war es ebenfalls nett wenn man kurz nach Ladenschluss gekommen ist, dann hat man das Obst und Gemüse umsonst bekommen da es ansonsten nur im Müll gelandet wäre. Die Sachen waren dabei noch so gut und in großen Mengen vorhanden, dass ich davon auch ohne Probleme noch mitessen konnte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Da wir vier Kaninchen besitzen, die im Winter überwiegend frisch mit Obst und Gemüse ernährt werden, kaufen wir vor allem im Winter gezielt das Obst und Gemüse kurz vor Ladenschluss. Gerade samstags ist das Obst und Gemüse abends deutlich reduziert und bei den Mengen, die unsere Kaninchen fressen, spart man dann schnell sehr viel Geld.

Zudem sind die Kaninchen nicht so wählerisch wie wir Menschen und wir sind nicht darauf angewiesen, dass Gemüse X oder Obst Y abends noch vorhanden ist. Allerdings muss man auch Glück haben, da je nach Bestand teilweise nur sehr wenig reduziert wird oder man zu spät kommt und es fast kein Obst und Gemüse mehr gibt.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde diese Taktik gar nicht mal so dumm und mache das auch ab und an, sofern ich die Zeit dafür finde. Es ist ja nicht so, dass das Obst und Gemüse am Ende des Tages irgendwie eine minderwertige Qualität hätte oder so, es ist einfach nur günstiger, weil die Händler nicht die ganze Ware wieder mitnehmen wollen und solange die Produkte tatsächlich noch einwandfrei sind, wäre es doch schlauer, diese abends für weniger Geld zu kaufen, so hat man mehr Geld für andere Dinge.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei uns werden die Sachen auf den Markt dann meistens nur in größeren Mengen angeboten, da muss man schauen, ob sich das lohnt. Drei Salatköpfe zum Preis von einem klingen zwar verlockend, aber wenn man nur zu zweit ist und nur einen Kopf schafft bevor der Rest zu welk zum Essen ist hat man überhaupt nichts gespart.

Aber die regulären Supermärkte haben bei uns Abends auch oft Sonderangebote, vor allem Samstags. Da ich eh gerne später am Abend einkaufen gehe weil das deutlich schneller geht kann ich schon öfters ein gutes Schnäppchen machen. Oft gibt es geschnittene Ananas oder frischen Obstsalat in Bechern und im Moment natürlich viele Erdbeeren. Das gibt es bei uns dann Sonntag Morgens zum Frühstück mit Waffeln.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns geht der Wochenmarkt nur bis mittags und dann ist es eigentlich nicht so, dass man die Dinge großartig günstiger bekommt. Manchmal hat man Glück, aber das war bei mir noch nicht so wirklich oft der Fall, auch wenn ich es einige Male schon berufsbedingt erst kurz vor Marktschluss auf den Markt geschafft habe. Aber gezielt würde ich die Zeit nicht wählen, weil die Angebote bei uns einfach nicht so da sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge