Nur Produkte testen wollen, die besonders teuer sind?

vom 15.06.2016, 07:39 Uhr

Ich teste gerne Produkte. Dies mache ich dann über verschiedene Portale im Internet und auch bei Firmen, die ihre Amazon Produkte bewerten lassen wollen. Da kommen natürlich ganz schöne Einsparsummen zusammen, wenn man sich das alles mal ausrechnet. Wobei ein Bekannter nur Dinge testet, die besonders teuer sind. So testet er kein Produkt unter 100 € Wert. Macht ihr das auch lieber so?

Gerade über die kleinen Dinge freue ich mich eigentlich immer sehr und teste diese auch gerne. Zumal man gewisse Dinge ja auch einfach gebrauchen kann. Neulich durfte ich beispielsweise Schwämme testen, die ganz praktisch waren für mich, da meine gerade alle waren. Wie bewerbt ihr euch für Produkttests? Nach dem Preis oder nach dem was ich gebrauchen könnt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehe auch danach, was ich gerade gebrauchen kann. Ich hab bisher auch noch nichts zum Testen bekommen, was über 100 Euro wert gewesen wäre, aber ich mache das ja auch noch nicht so lange.

Letztlich schaue ich aber schon, dass man zu dem Testobjekt nicht allzu viel dazu zahlen muss. Wenn da ein symbolischer Euro anfällt und ich das Produkt ohnehin gekauft hätte oder brauche, ist das auch OK, sofern man sonst deutlich mehr zahlen müsste Das eine Testportal hat zum Beispiel gerade Kinder T-Shirts für 1,50 Euro statt knapp zehn Euro im Angebot. Da habe ich mich auch beworben, weil ich das Design ansprechend finde und um das Geld sonst auch kein vernünftiges T-Shirt vor dem Schlussverkauf bekommen würde.

Oder in dem gleichen Portal ist gerade ein Set mit 20 Zahnbürstenaufsätzen für die elektrische Oral-B Zahnbürste zu haben, die wir auch zu Hause haben. Original kostet das Set um die 20 Euro, was für Aufsätze für elektrische Zahnbürsten ohnehin schon günstig ist. Und der rabattierte Preis ist so gut, dass man dann eine Weile als Familie Vorrat hat.

Aber wenn ich weder ein Kind hätte, das eben Klamotten braucht noch die elektrischen Zahnbürsten, die die Aufsätze als Verschleißteil verbraucht, würde ich so ein Angebot mit Zuzahlung auch nicht annehmen wollen.

Bei manchen Facebook Gruppen bin gelegentlich sehr erstaunt zu welchen Angeboten mit welchen Auflagen sich doch noch so viele Leute unten in den Kommentaren eintragen. Da scheint bei manchen so eine Art Shoppingsucht durchzuschlagen. Das wäre mir aber viel zu Stressig, wenn ich danach lauter Zeug herum liegen habe, das ich eh nicht brauchen kann. Schließlich muss man ja dann auch etwas benutzen, was man nicht braucht, um es ernsthaft und richtig bewerten zu können.

Aber selbstredend würde ich auch nicht nein sagen, wenn mich ein Hersteller anschreiben würde, ob ich das neue Handy XY testen will. Weil es einfach ein Produkt ist, das ich ohnehin gerne verwende. Ähnlich wäre es bei vielen anderen technischen Spielereien.

Aber Grenzen habe ich auch da. Ich habe mich zum Beispiel momentan noch darum gedrückt, all diese Artikel zu rezensieren, die nur für Erwachsene dort angeboten werden. Da wüsste ich auch nicht, ob ich ja sagen würde, wenn mir ein Artikel im Wert von über hundert Euro gratis angeboten würde. Auch aus dem Grund, weil ich es bei solchen Produkten extrem schwierig finde, eine sachliche Rezension zu schreiben und ich da das ganze relativ privat finde. Wäre es denn da besser zu bewerten, wenn das Gerät gut ist oder wenn es befriedigend ist? :lol:

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bewerbe mich kaum noch auf die Produkttests ich werde dazu kontaktiert oder auch bekomme ich die Sachen teilweise einfach so geliefert und vor die Tür gestellt. Gerade wenn ich dem Hersteller bereits bekannt bin, dann fragen diese gar nicht erst nach ob man möchte oder nicht sondern liefern direkt. Sie würden wohl erst nachfragen, wenn in der Vorgegeben Zeit der Antwortbogen nicht mehr zurück kommt oder man gar nicht reagiert, aber dann können sie die Sachen immer noch zurückfordern nach ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ich verstehe auch keine Leute die quasi alles in Kauf nehmen und sich auf manche Produkttests bewerben, bei denen die Kriterien schon unter der Gürtellinie sind. So wurden auch für Hosen schon teilweise Frauen gesucht die eine Größe 32-34 getragen haben, alles darüber wurde nicht angenommen. Bewerbungen nur mit Foto in Unterwäsche und die Damen haben sich zur Verfügung gestellt, man glaubt es kaum. Was hinterher mit den Fotos gemacht wird scheint den Damen komplett egal gewesen zu sein.

Auch bewerbe ich mich doch nicht auf Dinge, von denen ich keine Ahnung habe oder sie gar nicht brauchen kann. Denn dann kann man meiner Meinung nach auch keine faire Bewertung dazu abgeben sondern kreuzt irgendwas an und schreibt ein paar Argumente dazu, die immer und auf jedes Produkt passen.

Der Wert ist mir dabei in erster Linie egal, ich hatte hier auch schon von billig für ein paar Cent bis hin zu mehreren hundert Euros alles stehen. Mein Spezialgebiet sind halt die elektronischen Geräte wie Tablets, Smartphones, Rechner und Laptops. Das diese mehr kosten als ein Schwamm erklärt sich von alleine, aber das ich an diese Sachen gekommen bin hat mich auch Jahrelang Zeit gekostet mit kritischen und technischen Rezensionen.

Denn ich schaue mir die Geräte nicht nur an und klicke sie ein wenig durch, ich zerlege alles, fotografiere es und dokumentiere auch ob es möglich ist das Gerät selbst zu reparieren und wie einfach oder schwer sich das gestaltet. Dadurch hebe ich mich von der Masse ab und werde als eine der ersten dafür mit ausgesucht, da man auch technisches Wissen erwarten kann und nicht nur "funktioniert gut, lässt sich gut bedienen". Viele Hersteller suchen sich halt gezielt die Nerds raus um ihre Produkte komplett testen zu lassen und nicht nur auf Aussehen, Komfort und Bedienfreundlichkeit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe erst wenige Dinge testen dürfen und da war nichts dabei, was über 100 Euro gekostet hätte. Die Dinge, die ich bisher getestet habe, waren alle eher günstig und haben nur wenige Euro gekostet. Das finde ich aber gar nicht schlimm und bei solchen Dingen würde ich auch nicht nach dem Preis gehen, sondern danach, ob ich das Teil nutzen und dann auch entsprechend ehrlich bewerten kann. Ich finde es schade, dass man bei geschenkten Dingen dann auch schon selektiert und nur die teuren testen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^