Nur fehlerfreie Ware verschenken?

vom 30.12.2014, 09:41 Uhr

In einem anderen Thread fragte ich vor einigen Tagen, ob ihr eher negative oder eher positive Rezensionen lest, bevor ihr online etwas bestellt. Daraufhin meinte ein User, dass ihn so etwas wie Klebereste an einem Produkt aus einer Massenproduktion überhaupt nicht stören würden.

Mich selbst stören Klebereste auch nicht so wirklich, so lange sie nicht auffallen. Allerdings bin ich eher "altmodisch" in dem Sinne, dass Produkte, die ich verschenken möchte, absolut keine Fehler oder Mängel haben dürfen. Mir wäre das einfach extrem unangenehm, Sachen zu verschenken, die offensichtliche Macken aufweisen, daher verschwenke ich auch nur Neuware die im tadellosen Zustand ist. Daher wären selbst Klebereste, gerade wenn das Produkt ein Geburtstagsgeschenk beispielsweise sein soll, ein absolutes Tabu für mich.

Wie ist das bei euch? Verschenkt ihr nur fehlerfreie Ware oder seht ihr das nicht so eng und die Produkte dürfen durchaus mal die ein oder andere Macke haben? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Dingen, die ich verschenken möchte, bin ich auch pingeliger als bei Dingen, die ich selber behalten möchte. Aber wenn ich nun zum Beispiel ein Buch bestelle, bei dem vielleicht eine Ecke eingeknickt ist, dann ärgert es mich sehr, aber ich verschenke es dann trotzdem. Ich finde es dann auch blöd, ein Teil nochmal zu bestellen, wobei man dabei dann ja auch nicht die Garantie hat, dass es bei der nächsten Bestellung perfekt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verschenke auch nur fehlerfreie Neuware, da es mir sehr peinlich wäre, wenn etwas nicht perfekt wäre. Bei mir selber bin ich nicht so pingelig, aber wenn ich etwas verschenke, achte ich schon sehr darauf. Es heißt doch auch nicht, dass nur weil es mich nicht stört, dass es den Beschenkten auch nicht stört. Meine Mutter ist zum Beispiel sehr pingelig und schickt Dinge, die nicht fehlerfrei sind auch sofort wieder zurück. Ihr bräuchte man also nichts schenken, was nicht hundertprozentig in Ordnung ist.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verschenke grundsätzlich nur Waren, die einwandfrei sind und keine Macken haben. Sollten noch Klebereste an einem Teil sein, werden die abgemacht. Ich fände es sehr unangenehm, wenn ich das mal nicht sehen würde. Deshalb sehe ich es mir auch ganz genau an.

Da ich Geschenke immer im Einzelhandel kaufe und nicht im Internet, fällt es mir auch auf, wenn ich mir das Teil begucke. Dann kaufe ich es nicht, wenn es nicht einwandfrei ist. Mit dem Internet ist so eine Sache, wenn etwas dran ist. Das Zurückschicken und Neubestellen, habe ich nicht so gerne.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wem ich etwas schenke und zu welchem Anlass das der Fall ist. Wenn ich meinem Freund beispielsweise einfach so zwischendurch und ohne besonderen Grund eine Freude machen möchte, dann darf es durchaus auch ein gebrauchtes Buch sein. Das finde ich absolut nicht schlimm und mein Freund würde mir das selbstverständlich nie böse nehmen, sondern er würde sich sogar sehr darüber freuen. Immerhin handelt es sich um eine nette Geste zwischendurch und da ist es doch schön, wenn man auf diese Weise noch sparen kann, wenn man zu gebrauchten Büchern greift. Peinlich wäre mir das absolut nicht.

Zu Geburtstagen oder zu besonderen Anlässen achte ich aber eigentlich immer darauf, dass ich nur neue und unbenutzte Ware verschenke. Alles andere fände ich dann doch etwas merkwürdig und lieber verschenke ich dann auch etwas weniger und gebe allgemein mehr für die Sachen aus, als ganz viel billige Sachen zu verschenken. Ich finde nicht, dass es auf den Preis ankommt, wenn man Sachen verschenkt, wobei ich offensichtlich benutzte Sachen als Geschenk aber einfach nicht schön finde.

Wenn man nun neue Sachen kauft und die Sachen kleine Makel aufweisen, dann kann man aber nun wirklich nichts dafür und ich finde nicht, dass man sich dann schämen müsste, so etwas zu verschenken. Wenn man den Sachen ansonsten ansieht, dass sie ganz neu sind, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Natürlich würde ich dennoch versuchen, die Sachen umzutauschen, um etwas ohne Makel zu bekommen, wobei das für mich nun auch kein Weltuntergang wäre, wenn das nicht der Fall wäre. Ich könne eben nichts dafür und deshalb würde ich mich auch nicht schämen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es auch auf die Umstände an und auf die Person. Wenn ich weiß, dass die Person auch gebrauchte Dinge mag, würde ich da auch durchaus mal etwas verschenken. So habe ich auch schon gebrauchte Bücher versendet, die eben neu nicht mehr zu bekommen waren oder neu einfach viel zu teuer waren.

Generell achte ich aber trotzdem darauf, dass egal ob Neuwaren oder gebrauchte Artikel möglichst in einem sehr guten Zustand sind. Wenn ich damit unzufrieden bin, würde ich es auch nicht verschenken. Ich möchte schon mit einem guten Gefühl und auch zufrieden sein, wenn ich mein Geschenk überreiche. Mich würden da Kleberest schon stören und auch große Macken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich etwas verschenke zu einem bestimmten Anlass wie Weihnachten oder Geburtstag, dann sollen die Sachen auch möglichst unbeschadet und sauber sein. Da geht es gar nicht, wenn sich darauf noch Rückstände vom Kleber befinden und diesen würde ich zumindest abmachen, soweit es sich machen lässt. Wenn das nicht geht und es gammelig und minderwertig damit aussieht, dann würde ich es auch auf diese Weise dazu nicht verschenken.

Verschenke ich Sachen an mir unbekannte Personen z.B. über das Internet, weil ich etwas nicht mehr brauche, dann sollte es zumindest noch funktionieren und auch nicht extrem gammelig aussehen. Wenn etwas nicht funktioniert oder die Nutzungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist, dann hat man so etwas auch nicht mehr zu verschenken, da es entsorgt gehört und nicht die Entsorgung umgehen indem man die Dinge verschenkt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^