Notverkauf vorschieben, um schneller verkaufen zu können?
Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass bei Ebay Kleinanzeigen jemand in seine Anzeige schreibt, dass etwas dringend weg muss und es sich um einen Notverkauf handeln würde. Allerdings meinte eine Bekannte von mir mal, dass sie das oft so machen würde und in die Anzeige schreibt, dass es ein Notverkauf ist. So würde sie viel schneller etwas verkaufen können und viele würden dann auch meinen, dass es sich um ein Schnäppchen handelt.
Ich habe bisher noch nie etwas als Notverkauf angeboten. Das war auch bisher nie nötig und die Artikel nehmen mir nicht so viel Platz weg, als dass ich sie schnell verkaufen müsste. Ich finde es aber auch irgendwie blöd, anzugeben, dass es sich angeblich um einen Notfall handelt, wenn das gar nicht der Fall ist.
Würdet ihr etwas als Notverkauf ausgeben, nur um es schneller verkaufen zu können? Kaufen die Leute dann wirklich schneller? Findet ihr das nicht irgendwie schäbig, so etwas auszunutzen und falsche Angaben zu machen? Oder meint ihr, dass es erlaubt ist, wenn man dann eben schneller und besser verkaufen kann?
Ich habe das noch nie gemacht und sehe da auch den Sinn nicht wirklich. Mich lassen solche Angaben offen gesagt ziemlich kalt. Ich bekomme in meiner Stadt auch häufiger mal mit, wie jemand notfallmäßig dringend die halbe Wohnungseinrichtung verkaufen muss, weil eine Auswanderung ansteht oder eine Binnenmigration oder was auch immer. Man weiß ja nie, ob das nur eine Masche ist oder nicht und ich lasse mich von anderen Menschen nicht stressen bei solchen Sachen.
Ich schaue selten bei Ebay Kleinanzeigen und so ist es mir noch nicht aufgefallen, dass jemand da angegeben hätte, dass es sich um einen Notverkauf handelt. Ich würde das sicher auch nicht machen, nur weil ich dann schneller verkaufen könnte. Natürlich kann es sein, dass so manch einer dann ein Schnäppchen wittert und schnell zuschlägt.
Aber genauso gut kann es doch auch sein, dass die Leute dann versuchen, den Verkäufer immer noch weiter nach unten zu handeln, weil dieser ja doch verkaufen muss und das Teil zum angegebenen Preis sicher nicht loswerden kann. Auf so etwas hätte ich ehrlich gesagt keine Lust und darum würde ich sicher bei der Verkaufsanzeige keinen Notverkauf vorschieben.
Doch, mir ist das schon häufiger unter gekommen und man hat dann, so geht es mir jedenfalls, wirklich das Gefühl, dass etwas dringend weg muss und daher auch um ein Schnäppchen verkauft wird, obwohl es sich in Wirklichkeit gar nicht um ein Schnäppchen handelt. So etwas finde ich dann auch dreist.
Aber gut, es kann schon sein, dass es wirklich solche Notverkäufe gibt, wie gesagt, wenn jemand jetzt dringend weg muss und die Dinge eben gleich los werden muss, weil er umzieht und sonst einen Container für die Dinge bezahlen müsste. Dann ist es doch besser, man verkauft oder verschenkt gar etwas, bevor man noch die Entsorgungskosten für Produkte bezahlen muss, die eigentlich noch gut sind.
Aber wie gesagt, es nutzt oft alles zusammen nichts und das ist auch gut so. Die Menschen sollen ja die Produkte nur kaufen, wenn sie sie wirklich brauchen oder wirklich daran interessiert sind. Aus welchem Grund der Verkäufer die Dinge dann weg haben möchte, ist für mich als Käufer nur dann relevant, wenn ich darauf auf den Zustand der Dinge schließen kann oder auf das Preis- Leistungsverhältnis. Ansonsten interessiert mich das nicht die Bohne.
Warum sollte ich einen Notverkauf vorschieben, wenn es keiner ist? Ich glaube auch nicht, dass man dadurch wirklich Dinge deutlich schneller verkauft, als wenn man es normal verkauft. Der ein oder andere mag sich davon vielleicht ein wenig anstecken lassen und sich denken, wenn ich jetzt nicht zuschlage, dann ist der Artikel weg und ich kann kein Schnäppchen mehr machen, aber auf die breite Masse wird das sicherlich nicht zutreffen. Da wird wahrscheinlich eher zutreffen, dass man bei einem Notverkauf, den Preis noch deutlich weiter senken kann, sprich die Verhandlungen um den Preis nach unten sind viel dreister. Es ist ja ein Notverkauf und wenn es dringend weg muss, dann lässt der Verkäufer da auch mehr mit sich handeln.
Ehrlich gesagt, habe ich dann lieber einen Artikel ein paar Wochen mehr bei mir stehen und habe dafür dann ein paar Zehner mehr in der Tasche als die Dinge schnellstmöglich für einen schlechten Preis zu verkaufen. Ich verkaufe doch, damit ich noch Geld dafür bekomme. Wenn ich etwas einfach nur loswerden möchte, dann kann ich es auch gleich auf die Deponie oder den Sperrmüll geben.
Ich weiß, dass das gerne angegeben wird aber wenn der Preis dann nicht stimmt und keine Nachfrage besteht, dann bekommt man es damit auch nicht schneller los. Zudem mich das auch komplett kalt lässt, ob einer das nun verkauft weil er Auswandern möchte was auch nicht von heute auf morgen kommt, oder weil er umzieht. Auch ein Umzug weiß man nicht 5 Minuten vorher sondern in der Regel länger, dass ich das da ohnehin nicht glaube oder mir vorstellen kann, dass das der Wahrheit entspricht.
Allerdings kann man daran schon erkennen, je geringer die Zeit ist die derjenige hat damit er die Sachen auch los wird, desto eher sind sind die Menschen auch bereit mit dem Preis nach unten zugehen und dann kann man wahre Schnäppchen machen. Aber im Endeffekt ist es mir ganz gleich, ob einer aus der Not heraus dann etwas verkauft damit die Stromrechnung bezahlt wird, weil er Umzieht oder auch auf einmal auswandert und das erst seit 5 Minuten weiß. Durch die Erfahrung weiß ich eben, dass man da eher ist mit dem Preis nach unten zu gehen wenn die Sachen schnell weg kommen und man damit Schnäppchen machen kann. Lässt sich der andere darauf nicht ein, dann kaufe ich auch nicht aus Mitleid heraus da ich dafür komplett nicht empfänglich bin.