Nimmt Anzahl der Fake Profile bei Facebook zu?

vom 05.04.2015, 20:22 Uhr

In letzter Zeit habe ich sehr viele Anfragen von Profilen bei Facebook bekommen, die offensichtlich Fakes waren. Früher ist mir das so gut wie nie passiert, aber seit einigen Wochen bekomme ich mindestens ein bis zweimal die Woche Anfragen von Leuten, die garantiert nicht die sind, die sie zu sein vorgeben.

Sie tragen immer Allerweltsnamen mit abgekürzten Nachnamen und Profilbilder, die offensichtlich von irgendwelchen Models stammen und einfach aus der Google Bildersuche übernommen wurden. Außerdem haben sie kaum Freunde und wenn, dann sind diese alle sehr international, als ob sie willkürlich irgendwelche Personen aus aller Welt geaddet hätten.

Ich habe mich bisher nur einmal auf ein Gespräch mit solch einer Person eingelassen, weil diese bei Facebook vorgab, in derselben Stadt zu wohnen wie ich und daher dachte ich, vielleicht sei es doch jemand, den ich flüchtig kenne. Aber die entpuppte sich als "Troll", sodass ich sie direkt blockierte. Seitdem beachte ich diese Anfragen gar nicht mehr, bin aber zunehmend genervt.

Ist euch auch aufgefallen, dass immer mehr solcher Personen auf social networks unterwegs sind? Oder habe ich nur Pech gehabt in letzter Zeit? Was hat man davon, mit einem falschen Profil Fremde zu adden? Sind diese Leute an Datenklau interessiert oder haben sie nur Langweile?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehe davon aus, dass es bei Facebook, ähnlich wie bei so ziemlich jedem sozialen Netzwerk, auch immer wieder Menschen gibt, die sich ein Profil zulegen, um dann vorgeben eine andere Person zu sein, die sie ja eigentlich gar nicht sind. Worin dabei der Sinn liegt, ist mir allerdings sehr rätselhaft und ich werde es wohl auch nie verstehen.

Was ich zu deinem Problem, dass du von solchen Fakes geadded wirst, noch hinzufügen möchte ist, dass du ja einfach deine Einstellungen so ändern könntest, dass dich erstmal niemand Fremdes, mit dem du keine gemeinsamen Freunde hast, finden kann, somit bleibt dir dahingehend schon einiges erspart. Wen ich dann nicht kenne, der fliegt sofort wieder von der Anfragenliste herunter und mit demjenigen kommuniziere ich dann auch erst recht nicht.

Vielleicht hast du auch wirklich einfach nur Pech gehabt und dein Name kommt dem vieler anderer sehr nahe, sodass du eben recht leicht gefunden werden kannst. Ignorieren und im Notfall melden ist da wohl die einzige Möglichkeit. :)

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unabhängig von der Frage, welcher Schaden dem TE hier entstanden sein mag, bei vereinzelten wöchentlichen Anfragen, sollte sich doch jeder bezüglich der Frage nach dem Sinn die folgenden Fragen selbst stellen:

a) Würdet ihr antworten, wenn der Mensch euch optisch nicht gefallen würde (bezüglich "Fotos von Models" oder überhaupt Fotos im Profil, was ja rein praktisch ne ziemlich dumme Sache ist (jeder sieht wer/wo man ist, eben genauso als wäre man ein Model/eine Person des öffentlichen Lebens).

b) Würdet ihr es zulassen, das fremde/unbedeutende Menschen euch ansprechen (sei es bei FB & Co. oder eben klassisch draußen) oder seid ihr eine geschlossene Gruppe, die niemand neues mehr hinzukommen lässt (bezüglich "dachte das ich xxx vielleicht doch irgendwoher kannte".

c) Gibt es viele Menschen, die nicht auf der Arbeit/bei privaten Interessen genug Kontakte (gerade zum anderen Geschlecht) sammeln können und nicht so niveaulos sind, Fremde draußen auf der Straße anzusprechen, ohne jede Info, ob Interesse bestehen könnte (bei FB sieht man ja oft die Interessen und das Feld "Single" bzw. "Interessiert an Männern/Frauen").

» scc » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,51 »



Facebook stirbt aus, langsam aber stetig, ist ja auch mittlerweile langweilig. 20% aller Profile sind fake, nochmals ca. 20 % sind schon lange nicht mehr benutzt worden. Ich hatte selber auch zwei Profile, einfach weil ich nicht jedem im Internet gleich meine richtigen Daten geben wollte, da war und bin ich immer sehr vorsichtig.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So wie ich das sehe, hast du in letzter Zeit einfach nur verdammt viel Pech gehabt. Ich habe schon seit einigen Jahren keine Fake Profile mehr gesehen und rechne auch nicht damit, dass diese noch einmal populär werden. Ich denke, dass diese Entwicklung damit zusammenhängt, dass Facebook einfach strenger geworden ist und die Leute zudem gelernt haben, wie man Betrüger entlarven kann, wodurch der Spaß natürlich verloren geht.

Es ist vielleicht aber auch eine Frage des Alters. In meinem Alter kommt keiner mehr auf die Idee, ein Fake Profil zu erstellen, weil es schlichtweg kindisch und albern ist. Somit könnte mein Eindruck also auch einfach nur subjektiv sein.

Wo der große Reiz bei Fake Profilen liegen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber es handelt sich wohl nur um Kleinigkeiten. Wirklich kriminelle Eigenschaften wie Datenklau halte ich nicht für realistisch. Es geht wohl eher darum, dass man jemanden veralbern möchte und vielleicht sogar die ein oder andere Information entlocken möchte.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich ignoriere prinzipiell jegliche Facebook Freundschaftsanfragen und die Profile schaue ich mir erst gar nicht an. Ich denke auch dass die Mehrzahl der Profile gefakt ist, aber ungeachtet dessen, wenn ich mich mit jeder oder jedem, die in meiner Stadt wohnen und und ein Facebookprofil haben, treffen wöllte, da hätte ich bestimmt viel zu tun. Wenn man auf Facebook angewiesen wäre um Leute kennenzulernen, das wäre ja wirklich schlimm.

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »


Ich kriege auch immer mal wieder fake Freundschaftsanfragen. Hatte mich in einer Gruppe bei Facebook angemeldet und mich auch sehr aktiv beteiligt. Auf einmal kamen Freundschaftsanfragen ohne Ende mit diversen Artikeln zum kaufen. Weiterhin benutzen einige Unternehmen und Gruppeninhaber Fakes um ihre Sachen zu pushen.

Und da sieht eine fremde positive Bewertung besser aus als wenn man sich selbst bewertet. Das fällt extrem auf wenn es immer die gleichen Leute mit dem gleichen Text sind um einen als Kunden in der Kommentarfunktion zu werben. Ich nehme nur Freundschaftsanfragen von Leuten an, die ich persönlich kenne. Poste aber auch nicht wirklich viel, weil es muss nicht jeder alles über mich wissen.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann nicht sagen, ob es zunehmend mehr Fake-Profile gibt oder nicht. Offen gesagt achte ich da nicht wirklich drauf. Ich konzentriere mich bei Facebook nur auf die Menschen, die ich wirklich kenne. Ich nehme keine Kontaktanfragen von Menschen an, mit denen ich vorher nie wirklich zu tun hatte. Daher weiß ich sicher, dass es keine Fakes unter meinen Kontakten gibt und mehr muss ich auch nicht wissen, ehrlich gesagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^