Niedriger Blutdruck bei schlanken Frauen nicht ungewöhnlich?

vom 25.08.2015, 17:55 Uhr

Ich habe einen relativ niedrigen Blutdruck und dies wird mir auch häufiger gesagt, wenn ich mal beim Arzt bin und dort routinemäßig gemessen wird. Ich habe mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, allerdings findet mein Freund das besorgniserregend und ist der Meinung, dass man der Sache auf den Grund gehen sollte.

Ich habe mich daher auch ein wenig im Internet zu dem Thema informiert und habe in einem Artikel gelesen, dass niedriger Blutdruck gerade bei schlankeren Frauen nicht weiter ungewöhnlich ist und eigentlich recht häufig vorkommt. Das es gesundheitsschädlich sein soll, ist in diesem Artikel nicht erwähnt worden.

Seit ihr auch etwas schlanker und wie verhält sich euer Blutdruck? Habt ihr schon mal von diesem Zusammenhang gehört oder haltet ihr das nicht für besonders plausibel? Würdet ihr an meiner Stelle etwas unternehmen? Ich selbst fühle mich eigentlich sehr wohl und denke daher nicht darüber nach, mich weiter damit zu beschäftigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Niedriger Blutdruck kommt durchaus häufig vor. Durchaus findet man diesen meist bei dünnen Leuten, da Übergewicht häufig den Blutdruck steigen lässt. Ich selbst habe einen extrem niedrigen Blutdruck und das obwohl ich Übergewichtig bin.

Ein niedriger Blutdruck ist absolut nicht schädlich. Ganz im Gegenteil sogar, da es das Herz Kreislaufsystem schont. Allerdings haben manche Leute Probleme mit Schwindel und ähnlichem wenn sie einen niedrigen Blutdruck haben. Wenn dies der Fall ist sollte man versuchen den Blutdruck etwas nach oben zu bringen, wenn man so selbst keine Probleme wie Schindel und ähnlichen durch den niedrigen Blutdruck verspürt muss man nichts gegen ihn unternehmen, da er nicht ungesund ist.

Es ist nur sehr unterschiedlich ob man mit einem niedrigen Blutdruck klarkommt oder nicht. Hierbei merkt man einfach, dass Körper sehr verschieden sind. Gerade im Sommer und beim Wechsel von keiner Anstrengung zu starker Anstrengung merken manche den niedrigen Blutdruck. Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, gibt es keinen Grund sich sorgen zu machen. Müsste man sich sorgen machen, hätte schon einer der Ärzte etwas zu dir gesagt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch niedrigen Blutdruck und bin auch ziemlich schlank. Es ist eigentlich hauptsächlich bei schlanken Menschen so, dass der Blutdruck niedrig ist, zumindest habe ich noch nicht oft von übergewichtigen Personen gehört, dass diese niedrigen Blutdruck haben, zumindest nicht dauerhaft und ohne Medikamente.

Niedriger Blutdruck ist kein Problem und wird teilweise wohl als deutsche Krankheit bezeichnet, weil wohl nur hier die Menschen den Blutdruck durch Medikamente erhöhen und es als Problem ansehen. Andernorts wird ein niedriger Blutdruck wohl einfach erfreut aufgenommen, weil es bedeutet, dass man deutlich gesünder lebt, als wenn der Blutdruck dauerhaft erhöht wäre.

Natürlich kann es bei niedrigem Blutdruck für Probleme sorgen, dass einem schwindelig wird und das ist dann nicht so schön. Dann kann es schon hilfreich sein, etwas zu nehmen, was den Blutdruck auf den Normwert erhöht, damit man sich besser fühlt. Aber wenn du dich wohlfühlst und solche Probleme nicht hast, dann würde ich keinen Grund sehen, etwas zu unternehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich war erst kürzlich beim Betriebsarzt und habe mich dort durchchecken lassen müssen und da wurde mir wieder ein niedriger Blutdruck attestiert. Ich bin auch schlank, wobei mir aber nicht klar war, dass das zwangsläufig damit zu tun hat. Ich hatte eher angenommen, dass die Genetik da eine Rolle spielt und familiär bedingt ist bei mir das Risiko hoch, Bluthochdruck zu bekommen, sodass mich der niedrige Blutdruck schon überrascht hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^