Neuen, gebrauchten Gegenstand ohne Rechnung abkaufen?
Viele Dinge werden ja als neuwertig auf einer Plattform angeboten, obwohl sie ja schon als gebraucht gelten. Umso unverständlicher ist es dann, wenn der Verkäufer die Rechnung nicht mehr hat. Was für Gründe könnte es geben, dass der Verkäufer die Rechnung nicht mehr hat oder nicht dazu geben möchte?
Ist das Ding vielleicht doch nicht so viel Wert im Originalpreis, wie vorerst gesagt wurde? Oder ist der Gegenstand schon so alt, dass es gar keine Garantie mehr darauf geben würde. Warum hebt ihr Rechnungen von Dingen, die ihr wieder verkaufen möchtet, nicht auf, oder was hat es für Gründe, dass ihr diese nicht dazu gebt, wenn ihr den Gegenstand verkauft?
Mir kommt es immer etwas unseriös vor, wenn man nach der Rechnung fragt, und sich die Verkäufer dann irgend eine unseriöse Geschichte aus den Fingern saugen müssen. Da ich sehr misstrauisch bin, mag ich so etwas gar nicht. Ich würde lieber den wahren Grund der Tatsache erfahren, warum die Leute keine Rechnung besitzen.
Ein Grund, den ich nachvollziehen könnte wäre, dass die Rechnung tatsächlich einfach unauffindbar ist, weil man keine feste Ablage dafür hat. Wobei ich bei Geräten ab einem gewissen Wert natürlich schon darauf achte, dass ich die Rechnung irgendwo aufbewahre, aber ich denke, manch einer plant nicht das Gerät zu verkaufen und wirft die Rechnung aus Achtlosigkeit weg.
Die von dir genannten Gründe können natürlich auch zutreffen, dass man das Gerät billiger erhalten hat als im Verkaufstext behauptet wird oder dass die Garantie schon abgelaufen ist, weil das Gerät doch älter ist als angegeben. Bei teuren Elektroartikeln, die angeblich neu sind, wäre ich aber auf jeden Fall auch misstrauisch, wenn es da keine Rechnung gibt und der Verkäufer weit ausholt, um das Fehlen zu erklären.
Es kann sein, dass derjenige dieses Produkt gewonnen hat oder geschenkt bekommen hat. Es kann sein, dass es ein Produkttest ist, den der Verkäufer aber nur einmal ausprobiert hat und dann nicht braucht. Es kann sein, dass man die Rechnung verschlampt hat. Wenn das Produkt neuwertig ist oder sogar neu und ohne Rechnung, dann kann man es doch gut kaufen, wenn der Preis stimmt. Wenn das Produkt aber genauso teuer ist wie im Geschäft mit Rechnung und Gewährleistung, dann würde ich es nicht kaufen.
Je nach dem ist die Rechnung auch einfach so ausgeblichen, dass man darauf nichts mehr erkennt. Kassenbelege werden auf Thermopapier gedruckt, und da dauert es teilweise kein halbes Jahr bis diese unleserlich geworden ist. Trug man die Quittung darüber noch lange im Geldbeutel in der Hosentasche, dann reicht dafür schon eine Woche aus, dass du nur noch ein Stück weißes Papier hast. Willst du das dann verkaufen und als Rechnung verkaufen, wer würde dir das abnehmen wenn das der Fall ist?
Ansonsten sind die Gründe doch unzählig, nicht jeder legt die Rechnungen ab, manche lassen das im Karton und wenn der Karton entsorgt wird, ist die Rechnung ebenfalls weg. Manche Sachen wurden ebenfalls geschenkt, da hat man nicht immer eine Rechnung. Gewinne, Produkttests und solche Dinge wurden auch schon genannt oder einfach das nicht auffinden in den eigenen Papieren.
Ich sitze teilweise vor meinen Rechnungen und muss alleine anhand der Bezeichnungen schon schwer überlegen was das gewesen ist, da auf der Rechnung nicht immer drauf steht "Küchenmaschine" sondern einfach nur eine Gerätenummer mit Hersteller. Ob das nun der Kühlschrank war, der Herd oder die Küchenmaschine erkenne ich zumindest oftmals eher am Preis, als an der Bezeichnung wenn der Kauf schon etwas her ist.