Neue Facebook-Funktion, um Ex-Partner zu vergessen sinnvoll?

vom 24.11.2015, 14:18 Uhr

Im Fernsehen habe ich vor wenigen Tagen gehört, dass es nun bald eine neue Facebook-Funktion geben soll, mit der man seine Ex-Freunde schneller vergessen kann, beziehungsweise, die einem dabei helfen soll, besser über eine Trennung hinwegzukommen. Hat man dabei seine Beziehung auf Facebook öffentlich gemacht und ist der Beziehungsstatus auch mit dem Partner verlinkt, dann soll Facebook einem die Trennungs-Funktion automatisch vorschlagen, sobald man seinen Beziehungsstatus auf "Single" ändert.

Man sieht dann keine Fotos und Kommentare des Ex-Partners in den Neuigkeiten und hört durch diese Funktion also nichts mehr von ihm, solange er einen nicht direkt anschreibt. Er ist dadurch quasi wie blockiert, wobei der Ex-Partner aber selbst nicht sieht, dass man diese Einstellung aktiviert hat. Somit ist diese Funktion also längst nicht so hart, wie das Blockieren oder aus der Freundesliste löschen, wobei man aber auch nicht ständig mit glücklichen Party-Bildern des Ex-Freundes konfrontiert wird, während man selbst gerade leidet. Wie findet ihr diese Facebook-Funktion? Findet ihr so etwas sinnvoll oder eher unnötig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde diese Funktion blödsinnig. Wenn ich nach einer Trennung nicht mit dem weiteren Leben meines Ex-Partners klarkomme, dann sollte ich ihn löschen. Ich kenne es von mir, dass ich dennoch daran interessiert sein würde, was mein Ex-Freund treibt und würde damit gar nicht klarkommen und denken: was verpasse ich da jetzt durch Facebook?

Wenn man seinen Ex-Partner also durch diese Funktion aus dem Leben schreibt, damit man nichts mehr erfährt, darf man auch nicht mehr auf die Straße gehen, weil man ihn dort zufällig treffen könnte. Genauso gut darf man dann auch nicht mehr mit gemeinsamen Freunden sprechen, weil diese doch genauso etwas über den Ex-Partner wissen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meinen Augen ist diese Funktion auch eher unnötig und ich würde sie eher nicht nutzen. Wenn man nicht sehen möchte, was der Ex auf Facebook postet, dann kann man ihn ja aus der Freundesliste entfernen. Oder man ignoriert einfach die Dinge, die er schreibt. Ich denke, dass viele vielleicht doch neugierig sind und diese Funktion dann wieder rückgängig machen, um doch mal zu schauen, was der Ex denn so treibt.

Vergessen wird man diesen durch die Funktion doch nicht schneller. Das dauert doch immer seine Zeit, bis man eine Trennung verarbeitet hat. Da glaube ich nicht, dass diese Funktion wirklich einen sinnvoll Beitrag dazu leistet. Da kann man den Ex auch direkt löschen oder blockieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kapiere diesen Sinn dieser Funktion nicht. Nur, weil sie aktiviert wird, vergisst man doch nicht automatisch den Ex und damit verbundene Zeit sowie Erinnerungen? Wenn es wirklich so einfach wäre, den Ex zu vergessen, hätten nicht so viele Menschen nach einer Trennung absoluten Liebeskummer, auch wenn sie den Partner nicht jeden Tag sehen und keinen Kontakt zu ihm über soziale Netzwerke und dergleichen haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^