Neue App erkennt die Kalorienzahl des Essens

vom 04.06.2015, 10:05 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, der eine neue App behandelte. Mit dieser App ist es möglich, die genaue Kalorienzahl des eigenen Essens zu bestimmen. Wenn man sich also zu Hause Burger mit Pommes macht, dann kann man einfach ein Foto schießen und die App errechnet dann die Anzahl der Kalorien, die man zu sich nimmt. Die Genauigkeit der App soll ziemlich hoch sein.

Ich selbst kann mir schwer vorstellen, dass das im Praxistest wirklich klappt. Mit der App sollen die Menschen dazu bewegt werden, sich bewusster zu ernähren und auf ihr Gewicht zu achten. Häufig weiß man nämlich gar nicht genau, wie viele Kalorien man zu sich nimmt. Ich finde eine solche App ja grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings frage ich mich, ob wir wirklich für alles eine App benötigen oder ob es irgendwann zu weit geht. Wie ist eure Meinung dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das eine gute Idee, das spart viel Zeit für manche faulen Personen (also auch für mich) und ich kann mir gut vorstellen, dass die App enormen Anklang finden wird. Der Name der App wäre natürlich noch spannend gewesen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze gerne My Fitness Pal, diese App erkennt die Kalorienzahl meines Essens aber anhand von einem Barcode. Wenn ich in einem Restaurant bin, dann kann ich nur grob die Kalorienzahl schätzen. Ich finde, dass die App sehr interessant klingt, leider hast du keinen Namen verlinkt und ich habe bei einer schnellen Google Recherche nichts gefunden. Ich finde Apps zum Kalorienzählen sehr praktisch. Früher habe ich es nicht gemacht, aber da es mittlerweile so einfach ist, mache ich es sogar gerne.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, ob das so genau funktioniert wie angepriesen. Denn bei einem Brot beispielsweise, sieht die App ja nicht unbedingt, ob in einem Brötchen beispielsweise Dinkelmehl enthalten ist oder Weizenmehl, optisch ähnlich sind sich ja beide Sorten. Oder ob in einem Hefeteig beispielsweise Zucker verarbeitet worden ist oder Milch oder ob es nur Wasser, Hefe und Mehl gewesen ist.

Ich denke, dass so eine App höchstens mit Barcode und bei Fertiggerichten funktionieren kann, aber nicht bei selbstgemachten Sachen. Ich habe jedenfalls noch von keiner App gehört oder gelesen, die nur vom Bild her so eine hohe Trefferquote gehabt haben soll. Das halte ich doch für ein Märchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App auf Dauer wirklich eine so hohe Genauigkeit der Einschätzung der Kalorienanzahl einhalten kann, wenn sie rein auf Fotos basiert. Man nehme beispielsweise mal das Beispiel des Burgers. Allein schon der Käse kann im Kaloriengehalt massiv variieren, je nachdem, welche Sorte man nimmt. Auf einem Foto eines komplett belegten Burgers, wo gerade mal eine Ecke der Käsescheibe herausragt, ist es so gut wie unmöglich, die Sorte zu bestimmen.

Auch bleiben zusätzliche Kalorien durch Saucen, die unter dem Bun verschwinden, wahrscheinlich komplett unberücksichtigt, wobei da schon ein mittelgroßer Klecks Mayo mit ordentlich Gehalt zubuche schlägt. Und wie sieht es mit einer Cremespeise aus Milchprodukten aus? Von außen betrachtet sehen geschlagene Sahne, Mascarpone, Magerjoghurt und Frischkäse nahezu identisch aus, aber zwischen den Kalorienangaben liegen Welten. Wie will die App da differenzieren?

Auch denke ich, dass sich die App durch optische Ähnlichkeiten schnell austricksen lässt. Bestes Beispiel wären Elemente aus der Kategorie "Food Sculpting", wo aus Marzipan oder Fondant täuschend echt aussehende herzhafte Speisen nachgebildet werden. Ich bezweifle, dass die App bei einem sehr gut gemachten Kunstwerk dieser Art herausfinden würde, dass es sich dabei einfach nur um quasi puren Zucker handelt.

Kurzum: Ich hätte kein Interesse an einer solchen App, und ich würde mich eher auf herkömmliche Kalorienangaben auf den Packungen und eigenhändige Rechnerei verlassen, wenn ich penibel darauf achten würde, was und wie viel ich zu mir nehme. Da ich das sowieso momentan nicht tue, spielt es für mich aber auch keine große Rolle, ob es Hilfsmittel wie die genannte App gibt und wie gut diese funktionieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^