Nervt euch der Drang überall zu Wichteln?

vom 21.12.2015, 00:15 Uhr

Früher, als ich noch in einer Frauengruppe aktiv war, haben wir jedes Jahr gewichtelt. In der Frauengruppe bin ich allerdings schon lange nicht mehr und ich nehme auch an keinen Wichtelaktion mehr teil.

In den letzten Wochen lese ich in vielen Foren von irgendwelchen Wichtelaktionen. Ob es nun die Mutter ist, die für ihren Sohn ein Wichtelgeschenk für eine unbekannte Klassenkameradin ist oder ob es der junge Mann ist, der an seinem Arbeitsplatz die Kollegin bewichteln soll. Wichteln scheint gerade schwer In zu sein. Irgendwie wird wohl dieses Jahr überall gewichtelt.

An mich ist nun niemand heran getreten, ob ich in irgendeiner Form wichteln möchte. Da aber so häufig und scheinbar überall gewichtelt wird, stelle ich es mir schon nervig vor, wenn man die Wichtelei irgendwie aufgezwungen bekommt. So kann sich die Mutter kaum entziehen, wenn die Klassenlehrerin das entscheidet und auch der junge Mann kann schlecht Nein sagen, wenn es in seiner Firma Brauch ist in der Adventszeit zu wichteln.

Ist der Drang zum Wichteln aber nicht irgendwie nervig? Wie entzieht ihr euch dem Wichteldrang? Oder seid ihr in diesem Jahr mit dem Wichteln gar nicht in Berührung gekommen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin in meinem Leben eher selten mit dem Wichteln in Berührung gekommen. Ich weiß noch einmal in der 12. Klasse im Religionsunterricht haben wir Schrottwichteln gemacht. Aber das war es auch schon. Bei mir wird weder auf der Arbeit gewichtelt, noch in der Familie oder in der Uni. Daher finde ich nicht, dass das überall gemacht wird und einen besonderen Trend kann ich auch nicht ausmachen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich nervt das auch immer, wenn jemand wichteln möchte und das vorschlägt. Nicht mal so sehr, weil man einer anderen Person etwas schenken muss, sondern weil man meistens nichts weiß, was man schenken kann und das dann oft nach hinten losgeht und sich eigentlich keiner so richtig über das Geschenk freut. Ich verstehe nicht, wie die Leute daran Gefallen finden können. Etwas Schönes habe ich so noch nie geschenkt bekommen und meine Dinge kamen meistens auch nicht so sonderlich gut an, obwohl ich mir Mühe gegeben habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wichtle gerne und halte mich da an die Klassiker - Süßigkeiten und Wein. Das klappt recht gut. Ich freue mich auch, wenn gewichtelt wird und bin da gerne dabei. Man bekommt zwar meistens keine Kracher geschenkt, aber ganz nett ist es dennoch.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Wichteln ganz nett, da es manchmal wirklich lustig werden kann und sogar recht praktisch ist, wenn man möchte, dass in einer festen Gruppe von Kollegen oder Klassenkameraden jeder ein Geschenk bekommt und sich die Kosten für den einzelnen dabei in Grenzen halten.

Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass man oft zufällig ein Wichtelkind zugelost bekommt, das man vielleicht gar nicht so gut kennt, und dementsprechend keine guten Ideen hat, was dieser Person gefallen könnte. Meistens greift man dann auf Standardgeschenke wie Süßigkeiten, Alkohol, Kosmetika oder Dekoartikel zurück, die zwar sicherlich irgendwie brauchbar sind, aber eben selten wirklich interessant oder nützlich sind. Auch die meistens vereinbarte preisliche Obergrenze macht einem - so sinnvoll sie auch sein mag - die Suche nach einem passenden Geschenk oftmals unheimlich schwer, denn gerade bei "Kleckerbeträgen" wie 5 Euro ist man mit einer kleinen Packung Schokolade schon schnell am Rande des Budgets.

Auch kann ich es nachvollziehen, dass es ziemlich nervig ist, wenn immer und überall gewichtelt wird. Wer in vielen Gruppen - beispielsweise in der Uni, auf der Arbeit, im Sportverein, im Freundeskreis und so weiter - aktiv ist, der kommt schnell mal auf drei bis vier Wichtelgeschenke, die er besorgen muss. Das summiert sich nicht nur finanziell, sondern sorgt neben den ohnehin notwendigen Weihnachtseinkäufen noch für zusätzlichen Aufwand.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns wird kaum gewichtelt, daher kann ich von gar keinem "Drang" sprechen. Es wurde in der Oberstufe vereinzelt gewichtelt, aber ansonsten kenne ich das überhaupt nicht. Weder bei Kollegen, noch bei Freunden oder in der Familie wird gewichtelt und das finde ich auch gut so.

Von einer Freundin weiß ich, dass man in deren Familie eben wichtelt an Weihnachten, damit jeder ein Geschenk bekommt und man selbst auch nur eines besorgen muss und nicht gefühlt Dutzende. Dutzende Geschenke gehen auf die Dauer ja auch ins Geld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In der Schule hatten wir auch einige Jahre gewichtelt, wobei ich daran keine guten Erinnerungen habe. Mir fiel es selbst immer unwahrscheinlich schwer, etwas Passendes für die Personen zu finden, die ich gezogen hatte. Einmal hatte ich beispielsweise einen Lehrer gehabt und sonst einige Male Jungs, mit denen ich rein gar nichts zu tun hatte und von denen ich nicht wusste, was ich schenken sollte. Ich selbst habe dabei auch immer nur Blödsinn bekommen, der gleich danach im Müll gelandet ist.

Glücklicherweise hatte ich dann abseits der Schule nie wieder damit zu tun und musste mir darüber auch keine Gedanken machen. Es ist ja aber schon so, dass man dem kaum entkommen kann. In Internetforen lese ich immer wieder davon und auch in Vereinen, WhatsApp Gruppen und irgendwelchen anderen Kursen ist das ja fast schon üblich. Viele wichteln ja auch innerhalb der Familie. Da ist man dann auch immer mehr oder weniger dazu gezwungen, mitzumachen. Als einzige Person zu sagen, dass man nicht mitmacht, ist ja auch blöd und ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt gut ankommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^