Nervt es euch wenn Nachbarn ihre Pakete nicht abholen kommen

vom 19.05.2015, 23:56 Uhr

Der Postbote in meiner Straße ärgert sich immer ein wenig darüber, dass in meinem Haus viele Leute im Internet bestelle, aber nie zu Hause sind. Für ihn bedeutet das dann immer, dass er umsonst klingelt und die Pakete dann doch zur Filiale bringen muss. Deswegen freut er sich immer, wenn ich zu Hause bin und lädt bei mir immer die Pakete für das ganze Haus ab. Er wirft dann auch immer Benachrichtigungszettel ein und die Nachbarn wissen Bescheid.

Dennoch kommen die meisten Nachbarn immer sehr spät. Früher habe ich manchmal noch abends selbst geklingelt und die Pakete abgegeben, aber inzwischen habe ich da keine Lust mehr zu, denn es ist in ihrem Interesse, das sie die Pakete bekommen. Und wenn man selbst nicht auf die Nachbarn zugeht, hat man die Pakete mitunter Tage in der Wohnung liegen, denn die meisten Nachbarn lassen sich sehr viel Zeit und das nervt mich schon ein wenig.

Wie ist das bei euch, kommen die Nachbarn direkt ihre Pakete holen oder dauert es da mitunter auch länger? Nervt euch das auch oder habt ihr kein Problem damit, dass in eurer Wohnung dann Pakete herumstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben jemanden im Haus, der angeblich Softwareentwickler ist.Dieser Mann bekommt wöchentlich Expresspakete vom Irak und anderen Ländern, kommt sie aber nie abholen, das ging tagelang so, bis ich sie ihm brachte, warum man dann Express bestellt und seine Sachen dann liegen lässt ist mir ein Rätsel.

Seitdem nehme ich keine Pakete mehr an, klar ist es mühsam für den Paketboten, aber es ist halt ihr Job. Auch kam letztens im Fernsehen ein Rechtsstreit, der Nachbar hätte das Paket geklaut, dabei hat es der andere Nachbar abgeholt und wollte sich nur Geld erschleichen. Oder wenn etwas kaputt ist, wird man noch dafür verantwortlich gemacht. Nein, den Ärger und das Risiko gehe ich nicht mehr ein.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber musste auch schon öfters Pakete von Nachbarn annehmen, da sie nicht zu Hause waren. Meistens ist es dann so, dass diese ihre Pakete schlichtweg einfach nicht abholen kommen. Da können Tage vergehen und es liegt immer noch bei sich zu Hause.

Mir persönlich macht es aber nicht so viel aus, die Pakete von den Nachbarn anzunehmen, da sie doch ziemlich nette Leute sind. Meistens gehe ich dann selber noch am gleichen Abend hin um die Pakete dann auch zu überreichen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nur ein Haus in der Nachbarschaft, von daher halten sich die Pakete, die bei mir abgegeben werden, eh in Grenzen. Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass derjenige, der das Paket angenommen hat, es vorbei bringt und die Gelegenheit wird dann gerne genutzt um einen Kaffee oder ein Glas Wein zu trinken und sich zu unterhalten. Bei einer großen Nachbarschaft oder wenn man sich nicht versteht wäre das natürlich schlecht möglich.

Früher habe ich es aber auch erlebt, dass ich Pakete von Leuten angenommen habe, die sich dann tagelang nicht blicken ließen. Ich habe irgendwann auch mal ein Paket wieder zurück zur Post gebracht, weil es bei mir über eine Woche lag, der Nachbar nie zu Hause war und ich zwei Wochen weg fahren wollte. Das war ein Theater bis sie das wieder zurück genommen haben.

Danach habe ich dann auch konsequent gar nichts mehr angenommen. Sicher ist das für die Zusteller ärgerlich und es führt auch sonst zu mehr Arbeit. Ich habe selber mal bei der Post gejobbt und habe die Pakete registriert, die nicht zugestellt werden konnten. Aber wenn man immer brav die Pakete für die Nachbarn annimmt sehen die ja keine Grund darin ihr Verhalten zu ändern und missbrauchen die Flure von anderen Menschen einfach weiter als Zwischenlager für ihre Bestellungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ehrlich gesagt bin ich meistens diejenige, die den Nachbarn dann einfach irgendwann die Pakete vorbeibringt. Wenn ich merke, dass ein Nachbar wieder zu Hause ist, dann gehe ich eben kurz zu ihm oder auch dann, wenn schon einige Stunden vergangen sind. Immerhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass noch nie jemand bei mir geklingelt hat, um sein Paket abzuholen.

Ich hasse es auch, fremde Pakete bei mir stehen zu haben. Ich mag das nicht, da es einfach Platz verbraucht, wobei meine Wohnung ohnehin schon sehr klein ist. Außerdem hat man somit ja auch eine gewisse Verantwortung. Von daher werde ich diese am liebsten so schnell wie möglich wieder los und möchte sie nicht mehrere Tage bei mir stehen haben.

Offen gestanden mache ich es auch manchmal so, dass ich einfach einige Stunden abwarte und die Pakete dann den Nachbarn dann so vor die Tür stelle, wenn niemand da ist. Passiert ist da noch nie etwas und bei mir wird das teilweise auch so gemacht. Da ich auch nicht allzu viele Nachbarn habe, finde ich das auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen das es mich auch sehr nervt wenn die Nachbarn ihre Pakete nicht abholen. Ich nehme grundsätzlich eigentlich gerne Pakete für meine Nachbarn an, aber mittlerweile nur noch für bestimmte. Ich hatte letztens nämlich zum Beispiel ein Paket zwei Wochen in meiner Wohnung stehen. Als der Nachbar endlich ankam um sein Paket abzuholen entschuldigte er sich und sagte er wäre im Urlaub gewesen. Warum man sich online noch etwas bestellt obwohl man weiß das man in den Urlaub fährt frage ich mich sowieso.

Auf jeden fall nehme ich nur noch für bestimmte Nachbarn Pakete an. Meistens sind das die die ich schon länger kenne und die auch für mich Pakete annehmen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei mir stand noch jeder Nachbar, für den ich ein Paket angenommen habe, irgendwann im Laufe des Nachmittags oder spätestens am frühen Abend vor der Tür und hat es abgeholt. Anders wäre es mir auch ein Rätsel, denn man will seine Sachen, die man bestellt hat, ja normalerweise so schnell wie möglich haben.

Manchmal ist aber auch so, dass die Zusteller einfach keine Benachrichtigungen hinterlassen, vor allem DPD oder so. Wenn bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend keiner wegen einem Paket zu mir gekommen ist, dann bringe ich es immer zum Empfänger, ohne Benachrichtigung könnte der ja auch höchstens durch die Sendungsverfolgung wissen, bei wem es ist, aber nicht jeder schaut dauernd im Internet nach.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte noch nie ein Paket länger als einen Tag bei mir stehen, dass ich für einen Nachbarn angenommen habe. Meist hatte ich Pakete immer für bestimmte Nachbarn und diese haben sie dann auch zügig abgeholt, wenn sie eben von der Arbeit kamen und in den Briefkasten geschaut haben.

Problematisch finde ich es da eher, wenn keine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen wurde. Da kann es sicherlich mal länger mit der Abholung dauern, da man sich ja auch erst erkundigen muss, wo das Paket denn abgegeben wurde.

Wenn ich es so nervig finden würde, dass die Pakete teils so lange bei mir stehen, würde ich das den entsprechenden Nachbarn mal sagen. Du bist ja nicht verpflichtet die Sendungen für sie anzunehmen und tust damit ja nur einen Gefallen. Daher würde ich dann einfach darum bitten, dass sie doch zeitnah kommen und sich die Sendungen abholen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Unsere Nachbarn sind auch manchmal nicht zuhause, wenn sie dann Post bekommen legt der Postbote diese, falls es ein Päckchen oder Paket ist bei uns ab, egal ob wir das wollen oder nicht. Also, wir haben zwar kein Problem damit aber fragen könnte er ja trotzdem mal.

Die Nachbarn, sobald sie wieder da sind, lassen sich dann auch gut und gerne Zeit, das Paket bei uns abzuholen, obwohl sie wissen, dass es bei uns ist. Ich weiß nicht ob sie erwarten, dass ich es zu ihnen hinüberbringe, aber falls sie das tun, wäre es richtig dreist. Ich bin so freundlich und bewahre das Zeug auf bis die Nachbarn kommen, dann müssen sie nicht auch noch erwarten dass ich es ihnen hinterhertrage, schließlich wollen sie etwas von mir und nicht andersrum.

Mir ist es egal, ob sie ihr Paket bekommen oder nicht, aber solange sie mich nicht freundlich bitten und mir einen Grund nennen warum sie es nicht selber holen (nur eine Person zuhause die zum Beispiel krank ist oder Ähnliches und es nicht holen kann), sehe ich nicht ein warum ich ihnen das hinterhertragen sollte.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.12.2016, 10:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hier im Haus ist es absolut normal, das der eine Nachbar für den anderen Pakete annimmt und im Großen und Ganzen geht das auch irgendwie reihum. Eigentlich holen auch alle ihre Pakete recht zügig ab, meist noch ab gleichen Tag abends oder eben dann am nächsten Tag, wenn es vielleicht zu spät wurde, wenn man nach Hause kam. So finde ich das auch absolut angenehm, man weiß einfach, man nimmt es an und es ist auch schnell wieder weg und genauso ist es eben auch umgekehrt.

Allerdings gibt es hier auch eine Partei, die es nicht schafft die Pakete am gleichen Tag oder am nächsten Tag abzuholen. Mich ärgert das dann schon mal, weil dieser Nachbar neben mir parkt und vom Parkplatz aus kann man auch sehen, ob bei mir Licht brennt. So sieht er eindeutig, ob ich zu Hause bin oder nicht, aber dennoch hält er es oft nicht für nötig seine Sachen innerhalb von einer Woche abzuholen. Hinterher tragen oder extra bei ihm klingeln tue ich aber nicht, das sehe ich gar nicht ein. Wenn er ständig Dinge, die er auch für die Arbeit benötigt, nach Hause geschickt bekommt, dann soll er sich selber drum kümmern.

So kam es dann auch mal vor, das ein Paket fast eine Woche bei mir stand, er es jeden Abend bei mir hätte abholen können und just an dem Abend, wo er es dann holen wollte, war ich nicht da. Da war dann anschließend das Gemecker groß, dass er das ja dringend gebraucht hätte, aber ich wäre nicht da gewesen. Ich hab ihm nur geantwortet, er hätte 5 Abende vorher Zeit gehabt und sich nicht gekümmert und ich wäre nicht verpflichtet zu Hause zu bleiben, wenn ich ein Paket für ihn annehme und das seit Tagen bei mir steht. Ich wäre schließlich nicht seine private Postfiliale. Geändert hat sich aber dennoch nichts und ich nehme für ihn mittlerweile auch nur noch sehr ungern irgendwas an.

Interessant ist das die Nachbarn das genauso sehen, wie schon gesagt, jeder ist versucht seine Sachen schnell abzuholen und für alle wird gerne angenommen, außer für diese eine Partei. Ich verstehe so etwas nie, ich bestelle doch nicht etwas und lasse es dann Tage irgendwo liegen und kümmere mich nicht darum. Im Prinzip möchte ich alles immer zeitnah haben und dann auch auspacken und verwenden können. Es kommt da nicht auf einen Tag an, aber wenn ich weiß etwas ist bei den Nachbarn / Post angekommen, dann will ich es auch schnellstmöglich haben.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^