Neigt der Mensch grundsätzlich zu Klassifzierung?
Unter Klassifizierung versteht man, dass Objekte zusammengefasst werden. Klassifizierung soll in allen Bereichen des menschlichen Denkens vorkommen, aber stimmt das tatsächlich? Fällt euch spontan ein Bereich ein, wo man nicht zu Klassifizierung neigt? Oder ist das gar nicht möglich, weil das in der Natur des menschlichen Denkens liegt?
Täubchen hat geschrieben:Fällt euch spontan ein Bereich ein, wo man nicht zu Klassifizierung neigt?
Beim eigenen Ich.

Das hat doch mit Neigungen nichts zu tun sondern mit ganz fundamentalen Denkstrukturen. Stell dir mal vor, du wärst nicht in der Lage Muster zu erkennen und anhand von wenigen gemeinsamen Merkmalen fast alles, was dir auf der Straße entgegen kommt, in die Klasse "Auto" einzuordnen.
Du müsstest dir dann bei jedem neuen Modell, das dir begegnet, überlegen, was das ist, was das kann, was das für eine Funktion hat, ob es eine Gefahr darstellen könnte und so weiter. Was glaubst du, wie lange du im Straßenverkehr überleben würdest?
Und beim eigenen Ich funktioniert die Mustererkennung doch ganz genauso. Du erkennst in anderen Merkmale, die deinen ähnlich sind und ordnest euch in die gleiche Klasse ein. Du würdest dich als Studentin in der Mensa wohl eher zu den Menschen setzen, die du in deine Klasse - Studenten - eingeordnet hast als zu den Menschen, die zur Dozentenklasse gehören zu scheinen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1867mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen