Nehmt ihr immer außergewöhnliche Steine, die ihr seht, mit?

vom 22.01.2016, 17:45 Uhr

Normalerweise sammle ich keine Steine, die ich so auf der Straße oder sonst wo finde. Irgendwie interessieren mich die Steine, die man einfach so draußen finden kann, nicht so besonders. Allerdings habe ich im Urlaub im Wasser einen wirklich extrem außergewöhnlichen Stein entdeckt, der tatsächlich so aussieht, wie ein aufgeschnittenes Thunfisch-Steak.

Der Stein hat an sich eine ganz normale Farbe und Form, wobei er wohl seitlich irgendwie aufgeschnitten oder aufgebrochen ist und da eine komplett rote Farbe hat. Der Stein sieht einem aufgeschnittenen Stück Fleisch wirklich so ähnlich, dass ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher bin, ob es denn wirklich ein Stein ist. Allerdings fühlt er sich so an.

Nehmt ihr außergewöhnliche Steine, die ihr draußen findet, immer mit und sammelt die? Habt ihr überhaupt schon einmal einen wirklich außergewöhnlichen Stein gefunden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich nicht, nein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich mal einen besonders dekorativen Stein auf das Grab von meinem Vater lege. Ich meine, es müssen ja nicht immer Blumen sein, wieso sollte man nicht auch zu anderen wetterfesten Gegenständen greifen? Bis jetzt habe ich aber noch nie so einen besonderen Stein gefunden wie du.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So einen besonderen Stein habe ich noch nicht gefunden. Als Kind habe ich noch gerne Steine gesammelt und dann habe ich mich auch immer gefreut, wenn ich besondere Steine oder eben Steine, die damals für mich besonders aussahen, gefunden habe und die habe ich dann auch mitgenommen. Aber mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass ich darauf gar nicht mehr wirklich achte und sicher auch deshalb keine besonderen Steine mehr finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Kind habe ich immer sehr viele Steine gesammelt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich damals an einem See in Italien ganz viele Steine fand, die glitzerten. Die fand ich total toll, so dass ich sie auch mit nach Hause nehmen musste. Zu Hause habe ich die Steine dann allerdings nicht mehr wirklich beachtet und meine Mutter hat diese Steine dann auch irgendwann irgendwo entsorgt.

Heutzutage sammel ich keine Steine mehr. Ich habe meine Söhne, die ständig Steine mit nach Hause bringen. Ich vermute also, sollten wir irgendwann einmal einen außergewöhnlichen Stein finden, würden die beiden diesen Stein mitnehmen, ob ich das möchte oder nicht.

Wenn ich mit meinem Freund an der Ostsee bin, sucht er immer nach diesen schwarz-weißen Steinen, durch die ein Loch hindurch geht. Er meint, dass diese Steine Glück bringen sollen. Früher hat er einige davon gefunden und diese dann auch mitgenommen. Bei der Anzahl an Steinen hätten wir vom Glück überhäuft werden müssen. Leider tat sich in dieser Hinsicht gar nichts und ich habe diese Steine dann irgendwann vor lauter Frust weggeworfen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt ja schon sehr außergewöhnliche und hübsche Steine, allerdings habe ich kein Interesse daran, diese Steine zu sammeln und mitzunehmen, wenn ich diese unterwegs mal sehen sollte. Mir reicht es völlig aus, wenn ich die Steine mal so ansehen und vielleicht sogar fotografieren konnte. Ich habe keinen Bedarf an irgendwelchen "Staubfängern" bei mir zu Hause, egal wie gut sie auch aussehen mögen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als Kind war ich für Sammelleidenschaften aller Art schnell zu begeistern, und da wir häufig Ausflüge in die Natur gemacht haben und ich großes Interesse an schönen Objekten hatte, habe ich auch viele Steine gesammelt. Nebenbei hatte ich eine ganze Zeit lang eine Edelstein-Kiste und habe mir auf Jahrmärkten und in Ramschläden häufiger außergewöhnliche Exemplare dazugekauft.

Irgendwann hatte ich aber so eine Menge an Steinen angehäuft, dass es notwendig wurde, die Sammlung einzudämmen und nach und nach aufzulösen. Immerhin war es meistens so, dass nach der anfänglichen Bewunderung das Interesse an den Steinen verloren ging, und dann lagen diese in irgendeiner Tüte oder Box im Keller, fingen Staub und wurden nicht mehr beachtet.

Ein paar große flache Steine habe ich ganz gerne bemalt und dann als Dekoration behalten, und auch die käuflich erworbenen Edelsteine besitze ich noch, aber alle Sammelstücke aus der Natur sind wieder dorthin zurückgekehrt. Heutzutage nehme ich, wenn überhaupt, nur noch wirklich beeindruckende Stücke mit nach Hause, aber meisten lasse ich auch schöne Steine einfach liegen, weil ich sowieso nicht wirklich etwas damit anfangen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe mal Bernstein an der Ostsee gesammelt, das machen wahrscheinlich viele Leute. Einen Stein habe ich später beim Juwelier in einen Anhänger umwandeln lassen und habe ihn meiner Mutter geschenkt, der Rest wartet noch darauf, dass ich irgendwas damit mache. Von einem anderen Urlaub habe ich Seeglas mitgebracht, daraus habe ich später Armbänder gemacht.

Als Kind habe ich auch mal gewöhnlichere Steine gesammelt wenn wir an einem Strand Urlaub gemacht habe. Ich weiß, dass ich aus Florida mal einen Stein mit Loch mitgebracht hatte und den eine Zeit lang an einer Kette getragen habe, aber ich weiß nicht, was mit dem passiert ist. Ansonsten hatten wir noch einen Setzkasten im Spielzimmer und da kamen Steine rein nachdem die Figuren aus den Überraschungseiern nicht mehr angesagt waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Kind habe ich öfter auf Spaziergängen Steine gesammelt. Meist habe ich da nach Steinen geschaut, auf denen irgendwelche Abdrücke von Fossilien zu sehen waren. Da habe ich durchaus einige gefunden. Es kamen aber auch Steine mit nach Hause, die besonders glatt waren oder schon gefunkelt haben. Von der Ostsee habe ich als Kind nicht nur gesammelte Muscheln mitgenommen, sondern auch einen Stein, der ein Loch in der Mitte hatte. Dies wurde wohl durch die See aus dem Stein gespült. Das sah doch ungewöhnlich aus, so dass ich den Stein auch als Erinnerung mitgenommen habe.

Ich weiß nicht, ob ich heute auch noch einen Stein mitnehmen würde. Das käme sicherlich auf die Größe und die Optik des Steins an. Wenn es für mich irgendwie etwas besonderes wäre, würde ich sicherlich auch einen Stein mitnehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Außergewöhnliche Steine sehe ich eher selten, da ich nicht verreise und auch ansonsten gar nicht so viel herum komme, als dass die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlich außergewöhnlichen Fundes überhaupt vorhanden wäre.

Ich nehme aber hin und wieder ganz normale Steine mit, die mir gefallen und die ich dann für die Dekoration meiner Terrarien benutze. In dem Fall wäre es allerdings auch so, dass irgendwelche spektakulär aussehenden Steine gar nicht dafür geeignet wären, so dass ich solche höchstwahrscheinlich liegen lassen würde.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^